Mein neuestes Etwas

  • Nee Stefan, das ist andersrum :prof::twisted:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch


  • Mit bestem Dank an GlaJoerg.


    Die OVP brauche ich nicht. Möchte die jemand (gegen Portokosten-Übernahme) haben?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Die OVP brauche ich nicht. Möchte die jemand (gegen Portokosten-Übernahme) haben?


    Vergeben. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Mein neuester Hausbewohner: Ein Dragon 32; der Wallisische Rechner mit der seltenen Motorola 6809 CPU. Zwar sehr gelb, funktioniert aber und gibt mit einem 2€ DIN-Phono Kabel ein prima Bild am LCD.


    Ich frage mich ob es für den Dragon SD/CF Karten Interfaces gibt, so wie z.B. das DivIDE für den Spectrum?

  • Mein neuester Hausbewohner: Ein Dragon 32; der Wallisische Rechner mit der seltenen Motorola 6809 CPU. Zwar sehr gelb, funktioniert aber und gibt mit einem 2€ DIN-Phono Kabel ein prima Bild am LCD.


    Ich frage mich ob es für den Dragon SD/CF Karten Interfaces gibt, so wie z.B. das DivIDE für den Spectrum?


    Ob es für den Dragon eines gibt, weiß ich nicht; ich habe aber ein Multi-ROM-Modul für den TRS CoCo ... die sind sich ja ziemlich ähnlich. Vielleicht funktioniert das auch am Dragon. (Für den CoCo gibt es übrigens ein Flash-Drive.)


    In der nächste RETRO gibt es einen Text über Flash-Drives für 8- und 16-Bit-Computer.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag


    Cool! :OK: Ich hab da bisher nur das PetSD und ein Gotek, überlege aber den Kauf eines Flash-Drives für APPLE II bzw. frühe MACs:


    Erzähl' mal, wie erfolgreich Du bist.


    Ohne Dich entmutigen zu wollen, hier meine Erfahrungen bisher: Option 1 scheint seit 2013 nicht mehr aktiv zu sein- die Produktion der Gehäuse ist wohl recht aufwändig. Ob die die Platine selbst so bekommen kannst, muss wohl eine Anfrage zeigen. Option 3 hat bisher auf meine Fragen nicht reagiert, vielleicht klappt es bei Dir. Die Nr. 2 kannte ich nicht, sieht recht interessant aus. Leider ist alles ein bisschen teurer als der Gotek ist ja aber auch Apple... . Hier hätte ich eigentlich auch Interesse / Bedarf, nur momentan kein Geld.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Option 2 hatte ich selbst 3 von gebaut. Bei dem aktuellen Preis, kann man aber nicht wirklich selber günstiger bauen.


    Drei Stück selbst gebaut? Wow! :applaus: Ein Problem wäre schon mal die Platine. LCD ist überhaupt kein Problem, den SD Card Sockel sollte man auch bekommen. Den XC9572XL habe ich auf die Schnelle nicht als TQFP44 gefunden - dürfte aber etwa 5 Euro kosten. Den 19-poligen Stecker fräst man sich am besten aus bei Vollmond von singenden Priesterinnen geschnittenen Kupferblöcken - oder kennt jemand eine Quelle? Der Rest sollte kein Problem sein.


    Was hast du denn dafür bezahlt? Die Option 1 ist ja leider derzeit ausverkauft.


    Vielleicht wäre das eine Aufgabe für die CC 2015 in Schönau? :prost:


    Ciao Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Den DB19 Connector hat noch jemand in DE gehabt. Wer weiß ich aber jetzt aus dem Kopf nicht mehr.
    CPLD+AVR gibt's/gab's bei reichelt.
    Problem war der Levelshifter - da ging nur original Quelle.
    Aber die orig. Bauteile laut parts.txt kann man über der mikrocontroler Forum mitbestellen.
    Platinen auch dort über Platinensammler.


    Mit Platine und Bauteilen + Versand kommt man auf etwa 40-50€ an Material. Dann noch selber bauen und testen.


    Peter

    github.com/petersieg


  • Cool! :OK: Ich hab da bisher nur das PetSD und ein Gotek, überlege aber den Kauf eines Flash-Drives für APPLE II bzw. frühe MACs:
    Option 1
    Option 2
    Option 3


    Ciao, Michael

    Schau dir auch mal Rich Dreher's CFFA 3000 an. Für die Apple II-Serie (und III) ist das IMHO die Referenz in puncto Flashspeicher. Nicht ganz billig, aber dafür vielseitig einsetzbar. Ich habe zwei Stück davon im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Schau dir auch mal Rich Dreher's CFFA 3000 an. Für die Apple II-Serie (und III) ist das IMHO die Referenz in puncto Flashspeicher. Nicht ganz billig, aber dafür vielseitig einsetzbar. Ich habe zwei Stück davon im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden.


    Jepp, läuft aber aus offensichtlichen Gründen nicht an meinem IIc.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Eine sehr gut erhaltene Ausgabe des Buches "TV-Computerspiele - Realisierung der Hard- und Software" inkl. der Beilage für die Platinen.
    Im Prinzip wird hier eine VC 4000 bzw. ein kompatibles System nachgebaut.


    Inkl. einer recht guten Beschreibung der Signetics 2650 CPU und der 2636 PVI Videocontrollers.


    Praktischerweise kann ich das gleich in Stefans (Microprofessor) Assemblerkurs für das neue Spiel, das wir da für die VC 4000 entwickeln, mit verwursten.


    Falls genügend Interesse besteht, kann ich mir gern mal die Mühe machen und das einscannen. Die Vorlagen für die Platinen sind alle einseitig, falls man die restlichen Komponenten bekommt, kann man sich das Dingen sogar nachbauen.


    Mario.

  • Eigentlich ja nichts besonderes, eher ein Tipp - gerade bestellt: http://www.ebay.de/itm/231152327526?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Von einem Server-Netzteil erhoffe ich mir, dass die nicht so schnell hops gehen, wie die PC-Netzteile, von denen ich jüngst wenigstens ein halbes Duzend entsorgt habe. Mit den Infos auf http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1076321&page=2 hoffe ich das Teil zum Fliegen zu bringen!


    Neben den -12V(0.5A), 12V(26A), -5V(0.5A), +5V(24A) und +3.3V(36A) sollte. lt. http://www.ebay.de/itm/HP-Comp…401-001-886-/330845516902 auch noch 24V mit 50mA zur Verfügung stehen - also alles in allem 6 Spannungen, drei davon mit ordentlich Schmackes für 15EUR.

  • Von einem Server-Netzteil erhoffe ich mir, dass die nicht so schnell hops gehen, wie die PC-Netzteile


    Ob die Rechnung aufgeht? Nicht nur, dass das ja ein gebrauchtes ist, Server-Netzteile sind auch redundant ausgelegt. Die fallen also nicht zwangläufig weniger häufig aus, bei einem Ausfall übernimmt einfach nur ein anderes Netzteil.


    Mir ist übrigens noch nie ein PC-Netzteil kaputt gegangen. :rolleyes:


  • »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Im Prinzip wird hier eine VC 4000 bzw. ein kompatibles System nachgebaut.


    VOn Hans-Heinz Bieling habe ich damals von dem Buch erfahren. Der hat das nämlich nachgebaut und tatsächlich darauf seine Spiele programmiert. Er musste für die VC4000 im Prinzip nur noch die Adressen ändern.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Mir ist übrigens noch nie ein PC-Netzteil kaputt gegangen.


    Dann setzt Du vermutlich immer recht teure Netzteile ein!
    Ich hab' mal drei oder vier billige PC-Netzteile bei Conrad gekauft und in diveres Aufbauten eingesetzt - immer wenn ich einen dieser Aufbauten reaktivieren musste (um eine Programmerweiterung zu testen oder ähnliches) konnte ich als erstes die PC-Netzteile wechseln - wenn die offenbar längere Zeit (1 Jahr oder so) nicht benutzt wurden, waren sie beim nächsten Einschalten hinüber.
    Weitere schlechte Erfahrungen habe ich mit den Netzteilen meiner drei Dell-GX270-Rechner gemacht - die musste ich schone alle erneuern.
    Gibt natürlich auch gegenteilige Erfahrungen - die erwähnte Conrad-PC-Netzteile habe ich alle durch Netzteile aus uralten MAX-Data-Rechnern ersetzt - die sind sicherlich schon mehr als fünf Jahre nicht mehr gelaufen und haben noch einwandfrei funktioniert.
    Auf Grund meiner Erfahrungen nehm ich jedenfalls Abstand von billigen PC-Netzteilen und weil ich grad nicht soviel Geld anlegen will, mach' ich mal den Versuch mit dem Servernetzteil.

  • Laut telefonischr Nachricht sind endlich meine nachträglichen Geburtstagsgeschenke aus UK eingetrudelt :)


    Einen geilen Joystick für alle meine Archimedes Rechner und Risc PC und originale Joysticks für BBC Micro, Master ect. :)


    Freu, freu, freu

  • Einen geilen Joystick für alle meine Archimedes Rechner und Risc PC


    Tja, schade nur, dass es beim Acorn irgendwie keine konsistente Joystick-Unterstützung gibt, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste. :tüdeldü: Ich hab jetzt momentan eine Sega Arcade Stick am A3020 hängen. :D


    ps: Das Ding sieht aber aus, als wäre es eher ein Maus-Ersatz..?

  • Zitat

    Einen geilen Joystick für alle meine Archimedes Rechner


    Irgendwie sieht der aus wie für Fussball-Spiele gemacht :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • PALMAX PD-1000 Plus. Mittlerweile hab ich drei davon. :D Von min. einem werd ich mich aber wohl trennen.


    ps: beim linken fehlt nix, hab da nur die Display-Abdeckung entfernt, weil die Tasten versifft waren und gereingt werden mussten.


    Was hast du dir den vorgestellt für? An einem hätte ich Interesse, ich könnte dafür z.B. einen Libretto 50CT hergeben.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Tausch gegen ein Libretto 50CT wäre schonmal eine Option. :) Werd morgen einen Verkaufs-Thread erstellen, kannst dich dann ja nochmal melden. :D