Mein neuestes Etwas

  • Da musst du mal einen Blick auf unsere Sammlung werfen. Ich hab da bislang neben den obilgatorischen Z80ern und U880ern einen 8080, 8085 und sogar den hier in unserem Keller gefunden.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Nach dem Urlaub heute morgen im Büro vorgefunden:



    Acorn A3010 und SUN Enterprise 250


    Hat irgend jemand Interesse an der A3010-Verpackung? Gebe ich gegen Rückporto ab!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hi,


    ist wohl mehr mein neues altes....was man als wiederfindet so man aufräumt..


    NEC 8080 Trainings TK-80


    [Blockierte Grafik: http://vic20.de/assets/images/autogen/IMG_0623.jpg
    und 8048 PECAZ-A von Weidner gabs mal bei Völkner
    [Blockierte Grafik: http://vic20.de/assets/images/autogen/IMG_0637.jpg
    und 8085 Siemens und Technikerschule Karlsruhe
    [Blockierte Grafik: http://vic20.de/assets/images/autogen/IMG_0629.jpg
    und SNES Modul mit Speicherplatine mit AMIGA500 zu laden...wurde mir gesagt nicht getestet obs passt...
    [Blockierte Grafik: http://vic20.de/assets/images/autogen/IMG_0644.jpg
    mehr auf www.VIC20.de


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Meine 1.5E10-Party am vergangenen Samstag hat "neue" Hardware angespült:



    Links der wirklich taldellose NC-100 von eBay. (Leider ohne SRAM und wie ich die Daten auf moderne Geräte übertrage, muss ich auch noch rausfinden).


    Unten in der Mitte ein Intel 8751-Microcontroller. Schön an dem Ding ist, dass man hinter dem Schreib-Lese-Fenster sehr gut die CPU-Strukturen sehen kann!


    Rechts ein Portfolio mit haufenweise Software (auf wahrscheinlich mangels Batterieladung gelöschten RAM-Cards - aber ne CD mit 87 MB Software ist auch dabei) und Peripherie. (Die Tasche ist übrigens die vom LYNX. Falls einer eine Portfolio-Tasche hat und tauschen möchte: gern!)


    Dann gab es noch für den C64 das original "ABACUS COBOL"-Paket und zwei dicke Bücher für den Atari ST.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da hab ich schon verschiedenes (u.a. von Problemen damit) gelesen. Na, mal schauen, wie es aussieht, wenn der moderne PC ein Mac ist. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Danke für den Hinweis. Ich hab mir mal das hier gezogen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Grmpf! Der NC-100 hat ein Problem. Die Tastatur ist nicht in Ordnung: Häufig erscheinen andere Zeichen als die, die man drückt, auf dem Bildschirm. Verdreckt sieht das Gerät nicht aus. Was könnte da los sein?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Häufig erscheinen andere Zeichen als die, die man drückt, auf dem Bildschirm (...) Was könnte da los sein?


    Möglicherweise ein RAM-Problem?! Ich kenne mich mit Geräten von Schneider zwar nicht aus, aber beim C-64 und beim C-128 ist Deine Fehlerbeschreibung symptomatisch für Probleme mit den RAM-Bausteinen.


    Immerhin schreibst Du selbst weiter oben:


    Leider ohne SRAM


    Offensichtlich hast Du die RAMs woanders aufgetrieben und es scheinen demnach nicht die Originale zu sein - vielleicht ist eins defekt oder die RAMs haben ein falsches Speicher-Timing?

  • Danke für dein Reply: Nein, das SRAM dient lediglich zur Erweiterung als eine Art einschiebbare RAM-Disk. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das eingebaute RAM defekt sein könnte.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Tja, dann fehlt bei Deinem Rechner offensichtlich der notwendige Griff zu Wegwerfen (mein 128D im Plastiktikgehäuse hat einen :) ), woraufhin sich Inkompatibilitäten nicht nur auf der Rechner spezifischen Hardwareebene zeigen, sondern auch und vor allem im Bereich möglicher Fehler und entsprechender Fehlermeldungen... :D


    Hast Du das Gerät denn schon mal aufgeschraubt und den Tastaturanschluss an sich überprüft? Ich kenne dieses Teil ja selbst nicht, wie schon weiter oben gesagt, aber ich erahne, dass es sich um eine Folientastatur handelt, mit einem sehr fragilen, hauchdünnen und zerbrechlichem 'Folientastatursteckerendstück' (so eine Art 'Lasche' mit aufgeklebten Kontaktbahnen am Ende). Da könntest Du ggf. nochmal ansetzen und überprüfen, ob die Kontakte bzw. Leiterbahnen möglicherweise irgendwo einen Bruch haben und/oder ob die Kontakte auch fest in der richtigen Position im aufnehmenden ('weiblichen') Gegenstück sitzen. Wenn man sowas nämlich mal auseinandergebaut hat und wieder zusammenbaut und nicht auf den richtigen Sitz der Leiterbahnkontakte achtet, dann kann es dann schon mal zu ungewöhnlichen (Neben)Effekten kommen (z.B. wenn die Kontaktstreifen neben den korrespondierenden Kontaktfedern eingeschoben werden) - und man weiß ja auch nicht immer, was der Vorbesitzer mit dem Gerät schon so alles angestellt hat... :nixwiss:

  • Tja, dann fehlt bei Deinem Rechner offensichtlich der notwendige Griff zu Wegwerfen


    :tüdeldü:


    Ich habe ihn jetzt mal geöffnet und angesehen. Das Gerät ist innen absolut sauber. Die Folien sind so gut wie neuwertig. Bei einer ist allerdings die Anschluss-Leiste eingeknickt. Kurz durchgemessen: alle Leitungen leiten. Allerdings ist der Metallboden nur noch mit 2 Schräubchen an der Unterseite der Tastatur befestigt. 15 Schrauben-Löcher sind leer. Entweder waren die schon immer leer oder das Gerät wurde mal so weit geöffnet und die Schrauben nicht wieder komplett eingesetzt - was ja u.U. dazu führen kann, dass die notwendige Festigkeit der Folien fehlt, was zu Wackelkontakten führen könnte.


    Weiß jemand, ob die Tastatur mehr als 2 Schrauben hatte?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Die Lösung des Problems war tatsächlich, 15 Schrauben zu besorgen und einzubauen. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Habe gerade 2 Falcons in Basel abgeholt. Einer ist in diesem unsäglichen DDD-Tower mit Beschleuniger und PC-Tastatur-Adapter. DDD hat die armen Raubvögel total verhunzt, um sie in 'nen Tower reinzupfriemeln. Diese Lötarbeit sieht extrem vielversprechend aus. Die Festplatte war iregendwie mit Heissleim und Klebeband fixiert. Würds gerne zeigen, bin aber mal wieder zu blöd, Bilder hier reinzubekommen. Dem anderen Falcon mit Originalgehäuse fehlt die Tastatur. Er funktioniert einwandfrei mit Ausnahme des leergelaufenen Dallasteils für die Uhr und das nichtflüchtige RAM. Beim Tower funktioniert Tastatur und Maus nicht, bin aber am Abklären. Für 30,- SFr habe ich wohl ingesamt nichts verkehrt gemacht :)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Moinmoin.
    Schöner Einkauf.
    Da wird man ja fast neidisch ;)


    Bilder kannst Du anhängen, wenn Du den großen Editor zum Tippen verwendest.
    Unter dem Eingabefeld ist eine Registerkarte 'Dateianhänge', und nach anklicken desselben kannst du eine Datei hochladen.
    Ist es ein Bild, wird es im Posting angezeigt, s.u.:

  • Klasse Uli


    Freu mich drau die Bilder zu sehen ^^


    Gruss Dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Bilder der Falcons schicke ich morgen. Beim Tower funktioniert auch eine original Tastaur direkt am Board angeschlossen nicht. Bild ist aber da. Ich schätze, dass sich das reparieren lässt von einem Elektronikspezialisten. Das Teil ist wie vorher schon beschrieben leider ein wenig verbastelt.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Fischertechnik habe ich auch wieder einiges erstanden. Besonders freue ich mich über diese Elektronikteile :)


    Ich habe hier noch einen Stapel dieser kleinen grauen Sortierboxen für Fischertechnik-Teile. Die brauche ich nicht. Möchtest du die (gegen Rückporto) haben?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hi Prof
    Das träfe sich nicht schlecht. Du könntest die nach Bielefeld zu meinen Eltern schicken oder Du hebst sie bis zur nächsten CC für mich auf. Die möchte ich nur ungern verpassen.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hi,


    Hier mal dieser DDD-Tower von aussen und innen. Der arme Falcon. Die Zusatzplatine für PC-Tastaturen und die Festplattenhalterung für die IDE-Platte sind mit Heissleim eingeklebt @I@ Grauenvoll

  • Warum sind die Bilder so gequetscht? :grübel:

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • So, jetzt noch der andere, hübschere, nach Einbau einer "neuen" Tastatur voll funktionstüchtige Falcon. Nur die NVRAM-Uhr-Pufferbatterie ist leer. Das kriege ich noch hin.


    Grüessli, Uli

  • oder Du hebst sie bis zur nächsten CC für mich auf


    Das mache ich. Erinnere mich dann bitte daran, dass ich sie dir auch mitgebe. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Der Herr der Falken :tüdeldü:
    Glückwunsch Uli



    Gruss Dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum