Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Meine gestrige Hausflohmarkt Beute :thumbup:


    1x Macintosh Classic nebst Handbuch, Tastatur/Maus und leider ein StyleWriter II (grr... Ich hasse es so Drucker auch noch mitnehmen zu müssen :evil: )
    1x MiniTV - Farbe und hat nen normalen Antenneneingang und Video/Cinch Input - somit bestens für C64 oder andere kleine/große Rechner geeignet
    1x CompuCorp Scientist 322G programmierbarer Taschenrechner aus den Jahren zwischen 1972-1975 mit original Netzteil und original Akkus die langsam auslaufen wollen - hat schon etwas an den Kontakten genagt aber noch harmlos - geht trotzdem nicht an :-/ - muss ich mal aufmachen
    1x externes USB Floppy


    Schön wieder ein Würfel mehr ;) das ist wie Gift xD einmal in den giftigen Apple gebissen und man kommt nicht mehr so leicht runter von diesen Tripp :grübel::mrgreen: Zumindest solange nicht, bis man jedes Modell hat - was nun zum Glück nicht mehr viele sind...


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    Falls der Scientist nicht so in Dein Beuteschema passen sollte, würde ich gern meine Sammlung nach einem passenden Tauschobjekte durchforsten, spontan fallen mir evtl. Amstrad NC-100, Sharp PC-7100 o. 7200, Epson HX-20 ... ein.
    Also nur für den Fall der Fälle ;)
    Einen schönen Sonntag noch ....
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,
    Falls der Scientist nicht so in Dein Beuteschema passen sollte, würde ich gern meine Sammlung nach einem passenden Tauschobjekte durchforsten, spontan fallen mir evtl. Amstrad NC-100, Sharp PC-7100 o. 7200, Epson HX-20 ... ein.
    Also nur für den Fall der Fälle ;)
    Einen schönen Sonntag noch ....
    Matthias


    Hi Matthias,


    Ja aus diesem Grund hab ich das Teil dort mitgenommen ;) ist tatsächlich nicht mein Beuteschema auch wenn es ein vollwertiger Mikrocomputer ist :) bevor der dort versauert, hab ich den gerettet als Tauschobjekt für unsereins hier :mrgreen:


    Also die genannten Geräte sind auf jeden Fall interessant - da hast du gleich mal PN :)


    Grüße
    Marcus

  • Sofort die PRAM-Batterie aus dem Würfel ausbauen bzw. austauschen. Die sind in diesem Typ richtige Mistdinger.


    Habe noch nie sooft eine ausgelaufene und zerstörerische Batterie gesehen wie in diesem Typ.


    Ansonsten ein wunderschönes Gerät. Mochte ich gerne, da eine System 6 auf dem ROM war und somit auch ohne Festplatte nutzbar.

    • Offizieller Beitrag

    Sofort die PRAM-Batterie aus dem Würfel ausbauen bzw. austauschen. Die sind in diesem Typ richtige Mistdinger.


    Habe noch nie sooft eine ausgelaufene und zerstörerische Batterie gesehen wie in diesem Typ.


    Ansonsten ein wunderschönes Gerät. Mochte ich gerne, da eine System 6 auf dem ROM war und somit auch ohne Festplatte nutzbar.


    Hi ich weiß ;) diese Zeitbomben... aber die sieht noch aus wie neu - ich überlege die noch etwas drin zu lassen (hat noch Energie), alle meine Geräte mit Tonne sind markiert und werden regelmäßig aufgemacht :)
    ...im Regelfall mach ich diese aber auch raus.. echt eklig diese Teile :-/


    Ganz praktisch der Classic, mein anderer - ein Mac SE klemmt mir oft beim ersten Auswurf die Disks ein und erst beim zweiten Anlauf haut er sie raus :-/ das ist nervig und zeitraubend...


    Aktuell hab ich zwei Würfel (Classic m. Superdrive und Mac SE mit 800K Drive) und meine Lisa in Betrieb xD versuche mir da Disks zu machen - ohne ProFile geht ja maximal MacWorks/MacXL Bootdisk von de Lisa :-/ aber besser als nix :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Oh...mein...Gott


    Gerde erst hatte ich angefangen zuhause auszumisten und diverse Hardware in liebevolle Hände abzugeben,
    da kommt mir doch glatt einen Commodore PC-I über den Weg :fp:
    Natürlich konnte ich da nicht Nein sagen.
    Vor kurzem habe ich erst ein Commodore PC-I Mainboard an den 286Micha verschenkt weil ich den Wunsch nach der süßen kleinen Kiste aufgegeben habe.
    Nun steht er da, relativ wenig Gilb und voll funktionsfähig 8o
    Einzig die Tastatur ist unterhalb der Leertaste leicht vergilbt...mal schauen ob es Raucher Gilb ist oder der andere...


    Was mir gleich als erstes ins Auge gefallen ist: er hat ne Bios Version 1.2.
    Zwar habe ich absolut keinen Plan was sich im Gegensatz zur Version 1.1 dahinter verbirgt, jedoch habe ich das vorher noch nie gesehen. 8|
    Außerdem ist er auf die maximalen 640 kb Ram aufgerüstet...soweit, so gut....
    Nur ist intern kein PC-Quäker verbaut aber das möchte ich irgendwann mal in Ruhe machen...das eilt jetzt nicht. Muss erst mal schauen wie und wo ich den Quäker sauber plazieren kann.


    Aus Platzgründen musste jetzt erst mal mein EuroPC weichen und dieser steht jetzt gut verpackt im Schrank.


    Happy Retro Computing... :love:


    Kurzer Nachtrag: auch meine kleine Lilo schen den PC-I zu mögen :D

  • wau,.. sieht doch super aus,..
    und auch mit dem passendem Monitor und der richtigen Tastatur,.. :):anbet::thumbup:


    es gibt ja mehrere Leute, die irgendwann den original (quasi) ISA-Anschluss hinten wieder beleben wollen...
    Wenn das gute Stück dann auch noch eine (CF) Festplatte und/oder VGA Karte hätte, finde ich ihn auch
    als perfekte DOS-Dose.


    Glückwunsch,..
    mfG. Micha


    PS: Ja, beim Motherboard konnte ich den Fehler leider immer noch nicht finden... (Gut Ding brauch Weil)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

    • Offizieller Beitrag

    ...freue mich riesig über meinen neuen Röhrenmonitor.


    Ein Atari PCM 124.
    Nette Bernstein-Monochromröhre von Samsung, Gerät wurde als "defekt" übernommen. Er stand unter einer Plastikplane im Gartenhaus.
    Zum Defekt: Nur der Bildröhrenstecker war teils rausgerutscht und die Potis für Helligkeit und Kontrast sind hinüber. Die Innereien sehen so aus, als wäre er gestern vom Band gelaufen, kein Staubkorn, kein Siff.....


    Das schöne an dem Gerät ist, er kann angeblich 3 Modi:


    740x348 (Hercules)
    640x350 (EGA)
    640x200 (CGA)


    Falls jemand eine überzählige 8bit-EGA Karte übrig hat, ich würde mich über eine PM freuen....

  • Ich liefere hier noch Bilder des verbliebenen Innenlebens des seelenlosen MacClassic aus der Brockenstube nach:


    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Verkleiner doch bitte deine Bilder ... 40MB für 7 Bilder ist super für Macroaufnahmen, in diesem Fall aber ziemlich überdimensioniert (in Kombination mit dem nicht ganz superschnellen Server hier wartet man dann gerne 'ne Minute pro Bild)

    • Offizieller Beitrag

    Ich liefere hier noch Bilder des verbliebenen Innenlebens des seelenlosen MacClassic aus der Brockenstube nach:



    Hi Uli,


    Ja dacht ich mir, die arme Hauptplatine xD wo die wohl hin ist?
    Hab hier noch eine liegen.. Ob die mal zusammen gehörten? :grübel::tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus

  • @shock


    Bei mir bekomme ich die Bilder auf jedem Rechner in wenigen sekunden. So langsam scheint der Server also nicht zu sein. Aber ich denke das nächste mal dran. :)

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Verkleiner doch bitte deine Bilder ... 40MB für 7 Bilder ist super für Macroaufnahmen, in diesem Fall aber ziemlich überdimensioniert (in Kombination mit dem nicht ganz superschnellen Server hier wartet man dann gerne 'ne Minute pro Bild)

    Das sollte eigentlich nicht das Problem des Users sein. Das Board hat sicher eine Funktion um hochgeladene Bilder entsprechend runterzurechnen (ImageMagick). Ich habe das schon einmal angemerkt, das ist in der jetzigen Version ein echtes Problem. Hochgeladene Bilder werden unkomprimiert im Forum angezeigt. In Zeiten von Smartphones mit Megapixeln-Kamaras werden die Aufnahmen aber immer größer.


    Daher lieber Vorstand, bitte hier mal eine Änderung (Einbindung von ImageMagick auf dem Server) angehen. Danke!


    Toast_r, Webnose, Ajax

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84
    Tse, tse tse :)


    xD war das so offensichtlich? Mein Meister sagte auch immer "Geduld haben du musst, junger Padawan..."

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte eigentlich nicht das Problem des Users sein. Das Board hat sicher eine Funktion um hochgeladene Bilder entsprechend runterzurechnen (ImageMagick). Ich habe das schon einmal angemerkt, das ist in der jetzigen Version ein echtes Problem. Hochgeladene Bilder werden unkomprimiert im Forum angezeigt. In Zeiten von Smartphones mit Megapixeln-Kamaras werden die Aufnahmen aber immer größer.


    Daher lieber Vorstand, bitte hier mal eine Änderung (Einbindung von ImageMagick auf dem Server) angehen. Danke!


    Toast_r, Webnose, Ajax


    Eine Software ist nicht in der Lage zu entscheiden, was für das jeweilige Bild angemessen ist.
    Was dabei rauskommt, wenn man sowas macht, kann man im Forum64 bewundern.
    Da ist es nicht mehr möglich, detailreiche Bilder wiederzugeben.
    Der Benutzer sollte selbst die angemessene Auflösung und Kompressionsrate auswählen.


  • Eine Software ist nicht in der Lage zu entscheiden, was für das jeweilige Bild angemessen ist.
    Was dabei rauskommt, wenn man sowas macht, kann man im Forum64 bewundern.
    Da ist es nicht mehr möglich, detailreiche Bilder wiederzugeben.
    Der Benutzer sollte selbst die angemessene Auflösung und Kompressionsrate auswählen.

    Auch wenn wir hier in einem Forum für klassische Computer unterwegs sind, sollten wir uns (nicht mehr ganz so neuen) Techniken wie responsive webdesign verschliessen und die Seiten benutzerfreundlich gestalten.


    Hast Du mal versucht 20 Bilder von einem Handy hochzuladen? Oder nur 10? Das grenzt an Wahnsinn. Die auf einem Smartphone gespeicherten Bilder sind entsprechend groß und können auf dem Smartphone nur umständlich runtergerechnet werden. Zudem ist nur ein Einzelupload möglich, kein Batch. Das ist nicht userfreundlich. Und das userfreundlicher zu gestalten ist auch keine Raketentechnik!


    Ganz davon abgesehen, die wenigsten User hier wählen eine "angemessene Auflösung" manuell aus. Sie laden einfach hoch. Das führt für alle Betrachter zu längeren Ladezeiten, einem unnötig hohen Traffic und schränkt die Benutzerfreundlichkeit ein.


    Mein Vorschlag: Ausreichend große Vorschaubilder im Thread einblenden und diese auf Klick vergrößern. Die Ausgabegröße der "großen" Bilder wird dabei an die Monitorgröße des Users angepaßt. Die maximale Größe sollte dabei 1920 × 1080 Pixel sein, auf dem Server vorher mit ImageMagick erzeugt. Davon haben wir alle etwas.


    Würde mich freuen, wenn das Thema nicht wieder abgebügelt wird und wir diesbezüglich vielleicht einen eigenen Thread eröffnen. Ich meine gelesen zu haben, dass nicht nur ich die derzeitige Lösung mit den Bildern ungünstig finde.


    LG
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Gestern frisch eingetroffen:


    Ein Schwung "Hochglanzmagazine" aus den guten alten 80ern :mrgreen:
    ...hat aber auch Schattenseiten; man findet da drinnen wieder Rechner, die man dann unbedingt in der Sammlung haben will xD


    :thumbup: Schon ist's passiert - habe da drinnen mein nächstes Wunsch-Exponat gefunden: Tandon Pac - ein oller PC :-/
    Bin ja sonst nicht für "normale" zu haben - da könnte es aber jucken...


    Glaube mich zu erinnern, diesen hier schonmal angeboten/gesehen zu haben.
    Mist, damals hatte ich den verschmäht xD


    Grüße,
    Marcus

  • Ah!


    Von diesen Tandon Data Pacs hab' ich auch noch zwei und suche immer noch den passenden Rahmen dafuer - falls wer einen hat...


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    oh das nervt - warum dreht der die Bilder??? Fu** im Handy sind die doch richtig drin :grübel:

    • Offizieller Beitrag

    Nja, denke ich auch - normalerweise speichere ich ja vorher alles auf dem Laptop und dann hier ein - diesmal hatte ich keine Zeit/Lust ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Gestern endlich eingetroffen:


    Olivetti M24 XS, recht kompakter PC mit Pentium 166, voll funktionsfähig, Windows 95 ist installiert, Baujahr 1997, hat schon USB
    Olivetti M4 Modulo P100, gleiche Grundflcähe, aber ein Laufwerk höher als der M24 XS, mit Pentium 100, voll funktionsfähig, Windows 95 ist schon installiert, Baujahr 1996, hat kein USB.
    Beide haben 32 MB RAM, eine 3Com 10 MBit Ethernetkarte aber keine Soundkarte. Den schnuckligen M24 XS werde ich wahrscheinlich erstmal bevorzugen, der bekommt eine SB-PCI und eine Voodoo 1 rein.

    1ST1