Heute Abend bau ich meinen CPC mal auf :-)

  • Mein 6128 nebst Monitor in Farbe wird aus dem Regal gezerrt und findet heute Abend hoffentlich den Weg auf unseren kleinen Schreibtisch - nachdem dort auch schon der MacMini abgebaut wurde, dürfte es also genug Platz geben um sich dort mit einem ausgewachsenen CPC niederzulassen.


    Dort will ich dann auch mal das HxC endlich mal in Betrieb nehmen und das MegaFlash anschliessen. Mal schauen, ob ich das alles zum Laufen bekomme - ich bin ja so ungeschickt. Dann braucht es noch ein bisschen Rumms und Wumms in Sachen Audio und schon bin ich mit dem Soundtrakker bewaffnet dabei, ein paar hübsche Tunes zu basteln. Hoffe ich zumindes - ist ja auch schon ewig her, dass ich mit dem Ding rumgebastelt habe.


    Wenn ich Probleme beim Aufbau habe, meld ich mich hier :) Dann könnt ihr mich gemeinschaftlich ausbuhen :D Ab 17 Uhr gehts erstmal aufs Standesamt, danach ins CPC-Lager :D

  • Viel Spaß dabei!


    Ein CPC gehört in jedem Falle auf den Schreibtisch und nicht in den Schrank ;) So soll es sein und nicht anders :P

  • An ROMs brauch ich erstmal


    • Maxam
    • Protext
    • Soundtrakker 128K
    • Crime 1.7

    Und nun? Wo bekomm ich sie her? Und viel schlimmer noch… wie bekomm ich sie in mein MegaFlash.


    Im Idealfall würde ja quasi ein HxC-Image von einem Softbrenner / ROM-Schreiber für das MegaFlash geladen werden - dann hab ich die Software um die ROMs zu schreiben. Richtig?


    Ablauf wäre also:


    • CPC aufbauen
    • HxC anschliessen
    • HFE-Image suchen, auf dem ein ROM-Manager für das MegaFlash drauf ist
    • ROM(s) suchen
    • ROM(s) mittels HxC auf das MegaFlash brennen
    • Fertsch und ab dafür

    Rischdisch?

  • So Herzipurzel,


    ich hab mich mal hingesetzt und die ultimative KANGA STARTDISKETTE gebaut.


    Doscopy & Crime Rom
    Maxam 1.5
    Soundtrakker 128
    Protext
    und vom TFM den Flashmanager 1.35 (hab mit Absicht nicht die 1.44 genommen weil du sonst die Megaflash schrotten könntest)


    Alles auf einem DSK und nochmal gleich als HFE konvertiert.


    Viel Spaß mit dem CPC
    Gruß
    Tom

  • Du kopierst das HFE auf eine SD Karte.
    Dann mit dem SD_HxC das HFE mounten und den Rommanager "-rma" starten. (RUN"-RMA")


    Auf Romplatz 5 = Soundtrakker 1 Rom
    auf Romplatz 6 = Soundtrakker 2 Rom
    Romplatz 4 = Maxam
    Romplatz 3 = DOSCRIME


    Et Voila und Du bist fertig.


    Gruß
    Tom

  • Maxam
    Protext
    Soundtrakker 128K
    Crime 1.7


    Hab ich alle außer den Soundtracker (den hätte ich auch gern). Den Protext hab ich sogar doppelt.


    Wir können tauschen: Hast du ein nettes ROM im Angebot? Ich würde mich z.B. über nen Disassembler oder nen BASIC-Compiler sehr freuen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wenn er das Megaflash hat, braucht er keine Rombausteine mehr... Wird einfach draufgeflasht und fertig!

  • Neumodischer Schnickschnack! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/c010.gif]

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Starkos

    Ich wollt sogar - aber man sagte mir, der ST128 wäre besser :)


    Wobei ich mir den Starkos jetzt auf jedenfall mal angucken werde - wenn auch am PC oder so :)

  • Ach ja.. mein MegaFLash scheitert schon daran, dass der Bryce kein Anschlusskabel mit eingepackt hat. Sprich ich hab die Platine für 80 Euro gekauft, und es ist nedmal ein Kabel noch ein Stecker dabei. Und nu frag ich mich, wie ich an so ein Kabel nebst Centronics-50-pol-Stecker und Pfostenleistenstecker auf der anderen Seite kommen soll. Tolle Wurst.

  • Und nu frag ich mich, wie ich an so ein Kabel nebst Centronics-50-pol-Stecker und Pfostenleistenstecker auf der anderen Seite kommen soll.

    von Bryce, kostet 12 EUR extra ;)

  • Und man kann von der großen Vortex DSK alles an ROMs lesen was man braucht

    hmm... klappt bei mir leider nicht. bekomme den kompletten Inhalt der Disk zwar im RomManager angezeigt, nach Auswahl eines Roms stürzt dieser aber ab...?

  • von Bryce, kostet 12 EUR extra ;)

    Also ich fand 80 Euro für ein MegaFlash schon geschissen teuer. 12 Euro für 3 cm Kabel und zwei Stecker jedoch ist echt frech.


    Ich schmeiss die Rotze auf den Müll und arbeite weiterhin mit 3" Floppies bis unser Bausatz fertig ist. Der kostet mit Kabeln, Gehäuse und Schnickschnack unter 20 Euronen im EK.

  • Hast du gesehen, was ich für dich gemacht habe? Für das Kabel, zieh das vom Symbiface ab und nimm das dann für die Megaflash, das sollte passen. Sofern der Herr ZED es abziehbar gemacht hat ;)


    Gruß
    Tom

  • Ja, Hasi. Danke dir. Aber - das Symbiface ist perfekt von Nilquader verbaut worden - das schraube ich unter keinen Umständen auseinander - nicht mal, wenn man mir dafür einen Porsche auf den Hof stellt.

  • LOL ! Der Porsche.....


    Du musst das Kabel einfach nur nach oben abziehen, dann war es das. Ansonsten nimm die Inicron Box, dort ist auch so ein Kabel zum abziehen drauf.


    Gruß
    Tom

  • Was ist denn das für ein Ding unter dem CTM644? Erweiterung als TV-Gerät - kann das sein?

  • Hast du denn wenigstens ein Kabel für den HxC am Start?

  • @Sloopie:


    Das ist der MP-3 TV Tuner, es gab noch den passenden Radiowecker dazu. Beides hab ich auch noch hier. Man konnte dann mit dem CTM-644 Fernsehen schauen und hatte noch eine Radio Uhr dabei. Coole Sache :)


    @Kanga:


    Nilquader hat recht, flash das doch ins Symbiface, du brauchst doch gar keine Megaflash dafür.



    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Das ist der MP-3 TV Modulator, es gab noch den passenden Radiowecker dazu. Beides hab ich auch noch hier.

    Echt coole Sache!!! Suche ich auch noch, am allerliebsten mit Schneider Branding.

  • Und nu frag ich mich, wie ich an so ein Kabel nebst Centronics-50-pol-Stecker und Pfostenleistenstecker auf der anderen Seite kommen soll.


    Das hab ich mich heute angesichts der Rombo Rombox auch schon gefragt. Anders krieg ich die nicht an den CPC6128.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Gab es nur von Amstrad, ich hab nie noch eins von Schneider gesehen.


    Gruß
    Tom

  • Gab es nur von Amstrad, ich hab nie noch eins von Schneider gesehen.

    ich hatte vor über 20 Jahren aber eine von "Schneider" ... Da müsste ich mich schon sehr täuschen!?