8- oder 8/16-Bit ISA VGA-Karte für EuroPC

  • Dann kann man damit schon ordentlich was anfangen, ein interessantes Gerät auf jeden Fall.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Wahrscheinlich lässt sich darauf sogar das Locomotive BASIC 2.0 vom Amstrad PC1512 betreiben. GWBASIC läuft auf jeden Fall, das ist sogar auf der Systemdiskette drauf.


    ... die ich noch nicht hab. Gibt es irgendwo ein Image zum Laden?


    Es scheint auch so, als sei die Pufferbatterie leer. Meine BIOS-Einstellunge merkt sich der EuroPC nämlich nicht. (Auch das Umschalten auf 80-Zeichen-CGA interessieren ihn nach dem Neustart nicht mehr.)


    @Pentagon: Auf jeden Fall! Einer der wenigen Versuche, den PC ins Homecomputer-Zeitalter zurückzuzerren.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Es scheint auch so, als sei die Pufferbatterie leer. Meine BIOS-Einstellunge merkt sich der EuroPC nämlich nicht. (Auch das Umschalten auf 80-Zeichen-CGA interessieren ihn nach dem Neustart nicht mehr.)


    Die Pufferbatterie ist ein Akku, in der Regel ein ausgelaufener. Ich habe mal irgendwo in diesem Forum beschrieben, wie man dafür eine Knopfzelle (CR2032) einsetzt. Der Halter passt auch genau in die Lötfläche des Akkus. Notfalls bei der "Konkurrenz" nachlesen: http://www.forum64.de/wbb3/boa…euro-pc-i-batterietausch/


    ... die ich noch nicht hab. Gibt es irgendwo ein Image zum Laden?


    Ich könnte dir ein Image machen, doch bei mir fehlt eine Datei, die aber DOS3.3-Standard, also leicht zu ersetzen ist.


    Edit: Oh, ich sehe gerade, dass auf dem CPC-FTP ein passendes Floppy-Image liegt...

    Nilquader of SPRING

    Einmal editiert, zuletzt von Nilquader ()

  • Danke, die Adresse hab ich gespeichert. Morgen teste ich das mal.


    Akku-Ersatz kaufe ich wohl erst nach dem Urlaub.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Dos33_fixed.ima ... dürfte das richtige Image sein, oder?


    Wie bekomme ich das denn jetzt auf meine DD-Diskette (ich habe hier Mac OSX, WIN7 und Linux)?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Danke, hat geklappt! :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • :) aufwärm.


    LocomotiveBasic 2.0 war vermutlich beim Amstrad 1512/1640 dabei. Da es unter "GEM" lief, war das ja damals das "neue" GEM, welches bei weitem nicht mehr so toll war, wie das GEM 1.x,
    was wesentlich mehr konnte. Wenn ich die HD-20 habe, schaue ich mir den EuroPC nochmal an. Ein Mainboard für einen EuroPC-II und passendes NT hat vermutlich keiner über?


    Doc