8 Bit IDE Controller

  • Habe hier noch einen alten XT Kompatiblen rumsstehen mit einem 8 BIT MFM Controller. Frage; gibt es auch 8 BIT IDE Controller um eine etwas größere und modernere Platte anzuschließen?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Jepp, es gibt 8-bit IDE-Controller.
    Aber an denen funktionieren auch nur 8-bit IDE-Festplatten.
    Die "heutigen" ATA-Festplatten funktionieren dank 16-bit Interface nur an Computern der AT-Klasse (286 und höher), daher auch ATA (AT Attachment)


    Allerdings haben im Vintage Computer Forum ein paar findige Bastler einen 8-bit ATA-Controller kreiert:
    http://www.vintage-computer.co…i.php?title=XTIDE+project
    Vielleicht bringt dich das weiter.

  • Ach ja: Eine Variante wäre natürlich noch ein 8bit-SCSI-Controller. Damit lassen sich dann ganz normale SCSI-Festplatten/Streamer/Syquest-Wechselplatten/MO-Laufwerke/CDROMS etc... benutzen.

  • Je älter die Generation der PC-Rechner ist, desto mehr würde ich auf SCSi setzen.


    MFM war damals ein gängiger Standard, Leistung und Geschwindigkeit angemessen. Bei IDE kann ich keine Aussage machen, da ich keinen passenden Controller besitze.
    SCSi ist ein Allrounder, bei dem ohne Probleme auch externe Laufwerke angeschlossen werden können. Wenn dieser Controller verwendet wird, bitte keine übergroßen Laufwerke an einem XT verwenden. Als Grenze würde ich da 100-200MB ansetzen. Je nach eingesetzten Betriebssystem ist bei einer Partitionsgröße von 33MB eh Schluß.


    Nachträglich ein Zip- oder CD-Laufwerk über den Parallelport anschzuschließen ist oft nicht möglich, da 8Bitter oft nur UNI-direktionalen Anschluß besaßen.


    Da ich ein Fan von originalgelassenen Systemen bin, würde ich dem Rechner max. eine größere (20-30MB) MFM-Platte können, sonst nichts. Das ist aber natürlich nur Ansichtssache.


    Gruß, 128er-Man

  • Da ich ein Fan von originalgelassenen Systemen bin, würde ich dem Rechner max. eine größere (20-30MB) MFM-Platte können, sonst nichts. Das ist aber natürlich nur Ansichtssache.


    [Blockierte Grafik: http://img.informer.com/wiki/mediawiki/images/7/7a/MSWinWord97_icon.png] Word.