Welche "reine" 128er Spiele gibts denn?

  • Ich kann mich an ein Spiel erinnern, irgendwas mit Sternen.
    Da waren BEIDE Monitore aktiv. (Also abwechselnd refreshed, aber immer "an")
    Kann auch was zum"lernen" übers Sonnensystem gewesen sein - und ich habs nicht kapiert...


    Zur Frage... die meisten Leutchen haben sich das Teil ja anstelle eines C64 gekauft-
    und ihn dann ausschließlich im 64er Modus benutzt.


    Aber gab es denn pure C128er Spiele?


    Stefan

  • ich habe eine ganze Diskettensammlung mit Programmen und Spielen nur für den 128er. die müsste ich mal durchsehen, habe keine Titel im Kopf...

  • Hier gab's mal nen Thread (wobei viele Links nicht mehr gehen):


    http://www.forum64.de/wbb3/boa…95-c128/9897-c128-spiele/


    Etwas weiter unten im Thread werden jede Menge Programme ausgelistet.


    Interessant ist, daß es einige Spiele gab, die zwar im Go64 Modus liefen, aber auf dem C128 den VIC im Border-Bereich abgeschaltet haben, wodurch der 8502 insgesamt 33% schneller lief. Wenn ich mich richtig erinnere, war das z.B. Uridium, bei dem auf dem C128 mehr Sprites als auf dem C64 dargestellt wurden.


    *EDIT* Sorry, richtig muß es heißen, daß der 8502 im Borderbereich auf 2MHz geschaltet wird (was er sonst nicht darf, wenn auch der VIC-2 aktiv ist) *EDIT*


    Die bekannteste Software, die den C128er besser ausnutzt, ist und bleibt wohl GEOS...


    CU,
    Prodatron

  • also: Chicago90 gibt es in zwei Versionen - einmal 128 k für den CPC 6128, einmal (auf derselben Diskette) für 464/664. Ansonsten sind mir aber keine Spiele bekannt, die spezielle für den alten 6128 programmiert wurden. ?(


    ... hier ging es doch um Schneider-Rechner mit 128k, oder?
    (*duckundweg*)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Es gibt auch das grafik/textadventure 'das schwert skar' das am 128er im zweischirmbetrieb läuft, aber auch am 64er spielbar ist. Anzunehmen dass es nur den 64er Modus nutzt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ja. aber frag mich nicht wo! ist so ziemlich alles in Kisten.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt