A3020 RiscOS 3: Was tun bei "Broken Directory"? Will Verzeichnis löschen

  • Hallo,


    Wenn ich eine Directory auf der internen Festplatte (CFcard) löschen will geht ein Dialog auf "Error when deleting ADFS::IDEDisk4.$.Test2.!Sparkplug"


    Broken Directory


    Was kann ich da machen - wie kriege ich den Fehler weg - und lösche das Verzeichnis?


    Viele Grüße
    Andreas

  • An der Stelle bin ich etwas weitergekommen. Ich habe das


    FSCK


    Package (war auf dem externen Laufwerk mit dabei). Dieses Tool kann man zum Filesystemcheck/Reparatur aufrufen. Das habe ich gemacht, dann gings zu löschen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin,


    na guck mal, FSCK auf einer RISC OS Maschine kannte ich auch noch nicht, erinnerte mich aber bei Deinen Fehlermeldungen an einige Situationen, die ich damals mit Archimedes und RiscPC erlebt habe: Defekte Disketten, bei denen jede fehlerhafte Diskette mit einer Fehlermeldung ausgewiesen wurde, dies aber nicht abgebrochen werden konnte. *seufz*
    Außerdem gibts als Software noch !DiscKnight, das sich Filesystem Problemen annimmt. Habe ich noch nicht in Aktion gesehen, scheint aber -- nach dem, was ich im Netz so gelesen habe -- ein ziemlicher Standart zu sein. Und Payware.
    Erwähnenswert finde ich auch das comp.sys.acorn FAQ. Stehen eine Menge guter Sachen drin, wie mir scheint (RISC OS 4 und 5 habe ich entwicklungsmäßig verpasst).


    Das sind so Fundstücke der letzten Tage.


    Gruß
    Christian