Pseudo-Ops

  • Moin,


    gibt es irgendwo eine Übersicht von standardisierten Pseudo-Opcodes für Z80-Assemblierer? Hier und da taucht mal was im Netz auf, aber immer unkomplett. Insbesondere interessiert mich, welche dieser Opcodes im JavaCPC-Assembler enthalten sind.


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das stimmt natürlich. Aber es scheint eine Schnittmenge an üblichen Pseudo-Ops zu geben, zu denen z.B. die DEFD-, ORG, $, EQU und ein paar andere gehören.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • defd jetzt weniger - IMHO


    sollte def- heißen ... Vertipper. ;)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da hat der TFM recht. Maxam ist quasi (zumindest bei uns in DE) die Referenz in Sachen Assembler auf dem CPC.

  • Bei Interesse kann ich mal alle Pseude-Ops bzw. Maxam-spezifischen Befehle und darüberhinausgehenden Anweisungen für den WINAPE zusammensammeln (include Befehle, Memory write Befehle, undocumented Opcodes usw.).
    Für den JavaCPC kann natürlich Devilmarkus mehr sagen.


    CU,
    Prodatron

  • Kann er nicht. :D


    Im Maxam-Manual steht ja schon einiges. Vielleicht sollte ich da erst mal nen Blick reinwagen. Bei deinem Angebot greife ich aber gern zu.


    Mich interessiert bei der Sache weniger die programmiererische Seite als die "Sprachseite": rauszufinden, wie die maschinennahe Programmierung in Richtung höherer Programmiersprachen gepusht wird und was sich da als Konsens herausbildet (eben die Pseudo-Ops, die sich in den meisten/allen Assemblierern finden).

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung