Western Digital WD93044-A 40 MB Festplatte

  • Ich suche eine funktionierende Western Digital WD93044 40 MB Festplatte.
    Es muss zwingend genau der Typ sein, da mein Apple Innerdrive-Controller auf dessen Parameter fix eingestellt ist.
    Hab leider gestern eine eBay Auktion mit genau dem Typ verpasst :(

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Weißt du zufällig die Parameter?
    Weil: die WD93044-A läuft nativ mit 782/4/27 (C/H/S), unterstützt aber im Translation Mode 977/5/17. (War im übrigen meine erste Festplatte ;) ) Bei den meisten Rechnern die mir untergekommen sind wurde der Translation Mode verwendet.
    Wenn die Parameter 977/5/17 sind, kannst du auch ne Conner CP3000/CP3044/CP344, ne IBM WDA-L42, ne Maxtor 8051A, ne Seagate ST351A o.ä. verwenden. Die funktionieren auch alle mit 977/5/17 (Drive Type 17)
    Nur so als Tip...


    Ach ja, alternativ kannste auch ne WD95044-A nehmen, das ist die gleiche Festplatte, nur in einem 5,25"-Einbaurahmen.

  • Welche Parameter ausschlaggebend sind weis ich leider nicht.


    Der Controller ist quasi "BlackBox", die Parameter sind in einem PAL oder GAL codiert.
    Es gab von der Firma (Applied Ingenuity) nur zwei verschiedene InnerDrive Systeme mit 20 oder 40MB
    Ich habe spasseshalber mal den WD 93028 (20MB) drangehangen, die Platte wurde zunächst akzeptiert, lies sich aber leider (natürlich) nicht formatieren.
    Wenn man an den Controller eine Platte dranhängt, die nicht zu den Parametern passt, hängt GS/OS beim Booten von Diskette fest.


    Die WD95044-A passt leider mechanisch nicht.
    Das Laufwerk befindet sich original in einem Austauschnetzteil zum GS und ist nur für 3,5" gebaut. 5.25 wüsste ich in dem GS-Gehäuse auch gar nicht unterzukriegen...



    Die Originalplatte hat wohl Fehler, läuft aber an sich problemlos an, Inhalte lassen sich lesen etc. aber sobald ich diese formatieren will meckert das GS-Tool zuviele Fehler an und bricht die Bearbeitung ab.
    Letzte Lösung wäre, diese neu LowLevel zu formatieren. Leider hat das mein ältestes Board mit manuelle Festplattenparametereingabe nicht geschluckt , XP erkennt das Ding eh nicht und ein passendes Dos-Tool für die Platte habe habe ich nicht gefunden. Das liegt schon gut 15 Jahre zurück, das ich mich das letzte Mal in diesen Untiefen bewegt habe :D
    Vielleicht kann mir ja jemand auf dem Wege weiterhelfen?

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Die WD95044-A passt leider mechanisch nicht.
    Das Laufwerk befindet sich original in einem Austauschnetzteil zum GS und ist nur für 3,5" gebaut. 5.25 wüsste ich in dem GS-Gehäuse auch gar nicht unterzukriegen...


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/6163/10mbhdtopns1.jpg]
    Wie gesagt: die WD95044-A ist nichts weiter als ne WD93044-A in nem Einbaurahmen. Rahmen ab und passt ;)