Maschinensprache tipps für C16 / 128 gesucht.

  • Hallo an alle,


    ich beschäftige mich seit 4 Tagen mit Maschinensprache, leider habe ich nicht die richtige Literatur und kann mir


    derzeit keine leisten ( und wenn sie noch so günstig ist ). Ich habe desswegen ein paar Fragen z. B. :


    gibt es eine möglichkeit so etwas wie eine FOR...NEXT - Schleife zu programmieren ? Wenn ja wie ?


    Wo gibt es im internet Beispeilprogramme ?


    Und was kann ich mir unter " Inkrementierung " vorsetllen ?




    P. S. : Sollte jemand eine Antwort haben währen Beispiele sehr hilfreich.


    M. f. G. : B. T. Kinner

  • Soweit ich weiß, ist der Prozessor im C16 voll kompatibel zum MOS 6510, der im C64 verbaut ist ... für den es im Internet mehr Dokumentationen, Programme und Infos gibt, als man in einem Leben lesen kann.


    Inkrementieren ist das Gegenteil von Dekrementieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Inkrement_und_Dekrement

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    4 Mal editiert, zuletzt von Microprofessor ()

  • http://www.bombjack.org/commod…mmers_Reference_Guide.zip


    Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich ausführlich mit der Assembler-Programmierung.


    Auf Seite 280 findest du Informationen über Schleifenprogrammierung (mit dem BMI-/BNE-/BPL-Opcodes).

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    Einmal editiert, zuletzt von Microprofessor ()

  • danke für die hilfe.

  • Der Prof hat Recht.


    Die Syntax der 6502/10er Prozessoren ist gleich.
    In sofern kannst Du in der "Sprache" einen VC20, C64, C16, C128 etc. programmieren.


    Leider haben die Speicherzellen in jedem Computer
    GANZ BESTIMMTE Funktionen. Da hat Commodore das Rad jedesmal neu erfunden.
    Ohne spezielle Unterlagen für den jeweiligen Rechner wird das nix.


    Inkrementieren (Inc) und decrementieren (Dec) sind Befehle, um eine Speicherzelle
    um den Wert 1 zu Erhöhen, bzw. zu Verringern. Sie sind Teil einer Schleifenbildung, bzw
    mit den verschiedenen Flags auch zum Verzweigen geeignet.


    Ich denke, wenn Du noch 2 Wochen das Internet durchforstest, alles liest, und dich wirklich anstrengst,
    bist Du so verzweifelt wie ich. :wacko:


    SEHR Empfehlenswert ist Said Bauoli "Assembler - letzte Chance.


    Da bekommt man einen vagen Einblick....



    Stefan