Normales Modem an DSL

  • Moinsen,


    ich möchte mit den "alten Kisten" über die jew.
    Modem von damals ins Internet gehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das so zu basteln, daß ich
    die DSL Verbindung nutzen kann?


    a) Ich möchte nicht, daß während des "surfens" eine
    Telefonleitung besetzt ist.
    b) Ich habe eh keinen Einwahlpunkt mehr, den ich
    "antelefonieren" könnte.


    Stefan

  • Es gibt Lan-Adapter, die der seriellen Schnittstelle ein Modem vorgaukeln, aber das ist nicht genau das, was Du suchst.


    Ich könnte mir evtl. vorstellen, daß Du Dich mit den Modem-Signalen auf einem Rechner einwählst, der diese dann über Netzwerk nach draußen routet.
    Weiß aber nicht, ob das harewaretechnisch geht.

  • Ich halte das für nicht ganz einfach, da die Modems für DSL mit der Hardware in der entsprechenden Netz-Zentrale eine freie Frequenz "aushandeln" müssen. Wüsste jetzt keinen bastler der das anbietet. Aber lasse mich gerne belehren :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich wüsste jetzt nur den Umweg über einen anderen Rechner mit Mailbox, diese ist wiederum via Netzwerk am DSL-Router. Der Rechner wird über ein Modem an eine Haustelefonanlage angeschlossen, und man wählt sich sich über den anderen Rechner in das Internet ein. Anbieten würde sich dafür der ohnehin genutzte PC. Man könnte auch einfach ein Nullmodemkabel nehmen, aber das wäre wohl zu einfach?!

  • Hm, Nullmodemkabel?
    Erklär mal näher!
    Haustelefonanlage... mal sehen, was sich machen lässt.
    Hätte den Vorteil, daß man von jedem Rechner aus
    einwählen könnte... Uuuund man kann sogar untereinander Verbindung aufbauen.....


    Hm... mal sehen....


    Stefan

  • Ein Nullmodemkabel ist ein einfaches serielles Kabel, bei dem bestimmte Leitungen gekreuzt sind. Computer werden direkt verbunden. Ich würde einen Rechner als Server einrichten, für den besonders viele serielle Schnittstellenkarten verfügbar sind, also einen PC mit ISA-Steckplätzen oder noch einfacher einen Amiga 2000 (oder besser) mit einer oder zwei "Multiface"-Karten. Diese sind auch sehr preiswert zu finden, braucht ja keiner mehr.


    Bauanleitungen für so ein Nullmodemkabel gibt es haufenweise im Internet, auch für so Kombinationen C 64 <->PC/Amiga oder Mac <-> PC. Bei praktisch allen klassischen Systemen kann bei der Auswahl des Modem auch "Nullmodem" mit passender Baudrate gewählt werden. Es fehlen halt nur die lustigen Tüt- und Prasseltöne bei der Einwahl und Handshake.