CPC-ROMs Dubletten und leere ROM-ICs

  • Hallo,


    Ich hab gerade mal meine CPC-ROMs getestet und dabei 9 offenbar leere EPORMs gefunden. Da ich selbst keine ROMs brennen kann, brauche ich die auch nicht. Daneben habe ich noch ein "DDOS 1.17"- und eine "ProText"-ROM doppelt, die ich abgeben/tauschen möchte.


    Gebote gern per PM. Mich würden vor allem Tausch gegen volle EPROMs mit Programmiersprachen ("Maxam 1.5" hab ich aber schon) interessieren!)


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Du brauchst dringend einen EPROM-Brenner. Ich hab hier noch einen übrig. Ansonsten kann man Flash-ROMs auch prima mit einem alten PC-Mainboard beschreiben: Einschalten, ROM tauschen, "Update" machen, ausschalten, zurücktauschen. So ein Flash hat eine sehr ähnliche Pinbelegung wie ein 27xxxx-EPROM, passt also in den meisten Fällen mit wenig Aufwand in die ROM-Box.

    Nilquader of SPRING

  • Beim PC Mainboard im laufenden Betrieb das Flash wechseln? Und da gibts keine Rauchzeichen? Wow - also wenn das tatsächlich funktioniert dann Respekt für die Dreistigkeit der Idee.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja, das funktioniert. Keine Rauchzeichen und schon mindestens 10x gemacht. ROM BIOS shadow muss natürlich an sein, damit Zugriffe aufs BIOS nicht in den Chip, sondern in dessen Kopie im RAM laufen.


    Ich EMPFEHLE natürlich trotzdem einen echten EPROM-Brenner und übernehme keine Garantie für diese "dreiste" Methode.

    Nilquader of SPRING

  • Die Methode kenn ich noch aus Zeiten als man sich gern mal beim BIOS update das flash zerschossen hat. Dass das heute noch praktiziert wird find ich auch dreist :D


    Gruß x1541


    per tapatalk 2 versendet

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Nene, das ROM-Brennen fang ich lieber nicht an. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Icih habe noch ein paar ROMs -
    ich guck mal dass ich morgen ein Bild von den selbstgebrannten mache - dann können wir tauschen.
    Kommerzielle ROMs habe ich nur im Original mit Verpackung - das ist glaub zu "Sammlerisch" oder?



    forth auf diskette kann ich dir bieten :)

  • FORTH klingt schon mal prima! Stimmt: Kommerzielle ROMs sind bei größeren Fans besser aufgehoben als bei mir. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • hochschieb ...


    Noch jemand Interesse?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung