iMac G3 mit OS 9.2 auf einen alten HP-Laserjet 5L mit Jetdirect Printserver drucken

  • Kann mir jemand sagen, wie ich es am besten anstelle, mit einem iMac G3 + OS 9.2 auf einen HP-Laserjet 5L, der an einem Jetdirct Printserver hängt, zu drucken. Netzwerktechnisch ist der Mac in meinem Retro-Netzwerk erfolgreich integriert, nur beim Drucken stehe ich als MAC-Frischling so ein bischen auf dem Schlauch.

  • Über das "Druckersymbole Dienstprogramm". Ist eigentlich recht easy.
    Noch einfacher gehts nur wenn du an dem JetDirect AppleTalk aktivierst. dann ists Plug&Play :D

  • Asche auf mein Haupt. In Auswahl steht der Printserver als Laserwriter 8 ja schon längst drinne :fp: . Leider musste ich feststellen, das mein Laserjet 5L nicht so ganz tauglich für meine MAC-Umgebung ist, da er kein Postscript unterstützt, sondern nur PCL. Gibt es Software, die diese "Problematik" beheben kann?

  • Wieso nicht ganz tauglich? Für den 5L gibt es einen MacOS Treiber, den gleichen Drucker hatte ich früher auch. Der Treiber müsste sogar mit dem OS kommen, ansonsten dürfte er mit einem älteren LJ Treiber ansprechbar sein. HP ist da ja zum Glück weniger verrückt als andere Firmen.

    • Offizieller Beitrag

    Asche auf mein Haupt. In Auswahl steht der Printserver als Laserwriter 8 ja schon längst drinne :fp: . Leider musste ich feststellen, das mein Laserjet 5L nicht so ganz tauglich für meine MAC-Umgebung ist, da er kein Postscript unterstützt, sondern nur PCL. Gibt es Software, die diese "Problematik" beheben kann?


    Naja, eine Lösung wäre ein Linuxrechner mit CUPS und Netatalk. CUPS rastert Postscript zu PCL und Netatalk gibt den Drucker im Mac-Netz frei. Du müsstest aber bereit sein, den Einrichtungsaufwand (Tipps geb' ich gern) zu leisten, etwas Linuxkenntnisse wären auch hilfreich :whistling: Meine (etwas ältere) Vorgehensweise steht hier http://www.georg-basse.de/blog/?p=188, das gibt vielleicht ein Bauchgefühl. CUPS richtet sich auf aktuellen Ditributionen eigentlich wie von selbst ein... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wieso nicht ganz tauglich? Für den 5L gibt es einen MacOS Treiber, den gleichen Drucker hatte ich früher auch. Der Treiber müsste sogar mit dem OS kommen, ansonsten dürfte er mit einem älteren LJ Treiber ansprechbar sein. HP ist da ja zum Glück weniger verrückt als andere Firmen.

    Auf der HP-Homepage gibt es leider nichts zum Download bezüglich MAC und 5L. Ab MAC OS 10.x scheint er aber regulär unterstützt zu werden ( über CUPS ). Zumindest ist da wohl der Treiber dabei. MAC OS 9 ( Classic OS ) hat nur Laserwriter Treiber und alle, die im WWW bezüglich dem 5L + MAC nachgefragt haben, erhielten die Postscript Problematik als Antwort. :(

  • Ich selbst habe damit noch nicht rumprobiert, aber es könnte sein, daß DAVE das Problem löst, falls der Drucker vom JetDirect Printserver als Windows-Drucker ausgegeben werden kann.