Acorn Archimedes A3010

  • Nicht ganz ohne Stolz führe ich meinen Neuzugang vor:



    Nicht nur war er recht günstig und funktioniert tadellos. Er ist auch - obwohl gebraucht - nicht bemalt! (Das ist ja ein Problem, dass viele gebrauchte 3010, 3020 und andere Archimedes haben, die vorher in Schulen eingesetzt wurden.)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das da oben drauf ist übrigens der abgebrochene Diskettenlaufwerksknopf, den ich noch ankleben muss.


    Weiß übrigens jemand, ob ich ein paralleles ZIP-250-Laufwerk daran betreiben kann? (Oder geht nur das 100er?)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Meiner ist unterwegs. Ich hoffe, lieber Microprofessor, dass du mir Zugriff auf Hexagons Fundus gewährst. Cool wäre natürlich, wenn wir das persönlich tun könnten - zum Beispiel bei Nixdorf ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Der "DB" hat sich gerade gemeldet und mir den A5000 angeboten,
    den er für mich besorgen sollte... der sieht sehr geil aus, werde
    demnach sehr bald auch einen Archimdes besitzen...freue mich sehr!

  • Meiner ist unterwegs. Ich hoffe, lieber Microprofessor, dass du mir Zugriff auf Hexagons Fundus gewährst. Cool wäre natürlich, wenn wir das persönlich tun könnten - zum Beispiel bei Nixdorf ;)


    An dem Wochenende kann ich leider definitiv nicht nach Paderborn kommen.
    Ich werde die Disketten aber bei der erstbesten Gelegenheit auf ZIPs umkopieren und dann gern zur Verfügung stellen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ja, ich bin in München - und halte dort auch einen Vortrag.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • was hast du denn für ein monitorkabel an dem a3010 ?
    ist doch sicher was mit scart am ende ?
    Wenn ja, wo hast DU es gekauft ?


    Danke
    Doc

  • Der A3010 ist der einzige Archimedes mit eingebautem HF-Modulator - deshalb habe ich ihn gekauft. Demzufolge sieht man ihn auf dem Bild oben auch über die TV-Antennenbuchse am Fernseher angeschlossen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Argh! Danke, ich kämpfe schon länger mit meinem A4000 und dem A3020.
    Ich musste jetzt für teuer Geld einen Nec3D kaufen, damit ich die 15Khz-Modi
    sehe. Das Kabel vom Acorn Händler lieferte kein Bild, ein Kollege hat es getestet
    und bestätigt, dass es nicht funktioniert. Die Firma "Gellman.uk" hatte wohl mal
    1A Kabel verkauft, die reagieren aber nicht auf Mails oder Forenbeiträge.


    Ich wollte die Archimedes-Kisten auch über die Scart-Switchbox am CM8833 oder
    einem meiner anderen Scartfähigen Monitore betreiben. Bisher leider ohne Erfolg.


    Doc

  • Weil ich mit dem HF-Modulator in jüngerer Zeit auch ein paar Probleme habe, habe ich mir jetzt auch nen Multisynch-TFT von Samsung zugelegt. Der müsste nächste Woche geliefert werden, dann teste ich den daran mal.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Weil ich mit dem HF-Modulator in jüngerer Zeit auch ein paar Probleme habe, habe ich mir jetzt auch nen Multisynch-TFT von Samsung zugelegt. Der müsste nächste Woche geliefert werden, dann teste ich den daran mal.

    jaja, die Videoausgabe beim Acorn ist echt ein Kreuz. Na, dafür hat deiner ja ein "richtiges" Laufwerk ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Was den PAL-Modus betrifft, sind die Archimedes dafür berüchtigt, dass sie am Fernseher meistens weniger Probleme machen als an Monitoren. Mein A3000 läuft bestens am Okano (baugleich Commodore 1084). Dieser kann allerdings nur PAL.

  • Weil ich mit dem HF-Modulator in jüngerer Zeit auch ein paar Probleme habe, habe ich mir jetzt auch nen Multisynch-TFT von Samsung zugelegt. Der müsste nächste Woche geliefert werden, dann teste ich den daran mal.


    -> Mein neuestes Etwas

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung