Schneider Euro PC Festplatte Extern

  • Hallo Jörg,


    alles klar. Danke für den Tipp.
    Aber erstmal die Hardware haben :mrgreen:


    Am 10.09. geht dein Paket los *insider*


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo Bernd,


    ich hab in meinem XT einen Seagate ST-02. Der hat auch ein BIOS und ist 8-bittig.
    Angeblich (noch nicht von mir getestet) soll man mit dem neusten BIOS sogar
    3,5" HD Diskettenlaufwerke mit einem 8088er verwenden können.


    Gruß Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich sehe stynx,


    wir werden sicher wieder in´s Geschäft kommen.
    Dank Jonas(Stynx) kann ich erst wieder überhaupt in die Euro PC Sparte von Schneider einsteigen :mrgreen:


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo Roman ( ChaosRom),


    sorry, dein Posting hab ich wohl gestern irgendwie überlesen :sleeping:
    Das hört sich auch sehr interessant an, das mit dem ST-02 8 Bit Controller...
    Vorallem wegen dem HD Laufwerk Support.


    Wäre echt mal zum Testen, ob du dich da hinsetzen könntest.


    Die Frage ist halt, wo bei den SCSI Controllern die Festplatten-Obergrenze hängt.
    Meine grauen ganz weit hinten beheimateten Gehirnzellen, sofern diese noch vorhanden sind,
    sagen mir das ich irgendetwas mit 528 MB im Kopf habe ?


    Wäre doch mal echt interessant.


    Und was noch viel interessanter wäre, eine eventuelle 8-Bit Breakout-Box... Quasi den
    internen 8 Bit ISA-Slot nach Extern führen, um mehrere ISA-Steckplätze zu haben, aber
    ich glaube das ist zu Krank da man ja eine passende Platine braucht und das ganze
    drum herum, vergesst es :grin:


    Vorallem mein Traum von dem Euro PC ist wirklich so eine externe, weiße SCSI Festplatte...
    Und dann würde halt das Modding losgehen, ob der Euro PC z.B. eine NEC V20 CPU verträgt,
    bzw ob da überhaupt was zum Aufrüsten geht...


    Der NEC V20 soll Pinkompatibel und um einiges schneller intern und auch mehr MHz haben...


    Möge die Diskussion beginnen, vielleicht sollte man hier einen extra Thread eröffnen, damit
    die Mods hier mit uns gut Kirschenessen können, bevor es sauer wird ? :mrgreen:


    dr.zeissler:
    Hah, die Idee mit dem ZIP-Laufwerk ist ja auch mal super... Hab ja ein Paralell Port 250MB Laufwerk,
    extra eben für alte Kisten hier... Schön aufgeteilt und partitioniert... hmm wäre natürlich auch was.
    Aber erstmal sehen was mit SCSI geht :D


    Wegen den 33MB bei DOS 3.3, da könnte man auch DOS 6.20 verwenden, dann fällt die 33MB Grenze
    glaube ich.


    Aber ersteinmal muss ich die Hardware haben, ich mache schon Pläne, obwohl ich noch nix da hab :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dubinius ()

  • Problem 1: kein ZIP-Treiber für XT's von Iomega (soweit ich weis)
    Problem 2: Der kostenpflichtige Palmzip läuft auf einem XT, aber nur mit bestimmten ZIP100er Drives (soweit ich weis)
    Problem 3: Die 33MB Grenze fällt auch schon mit Dos 5.x und das braucht weniger im so schon knappen RAM.

  • Hey dr.zeissler,


    Achja stimmt da war ja was mit dem XT-Treiber...
    Danke für die Aufklärung.


    Na erstmal schauen was mit SCSI geht, und was da die Obergrenze an HDD is.
    Dann noch eine 50 Pol. SCSI Platte haben die noch funktioniert... und dann noch den Controller usw...


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ich glaube, dass nur eine HD20 an dem externen Anschluss läuft, da kein interner Controller im EuroPC steckt. Somit muss die Controllerlogic in der HD20 liegen.
    Ich habe eine alte Computerzeitschrift, wo externe Hardware von Drittherstellern für den EuroPC getestet/aufgezählt wurde, da gab es auch Plattenlösungen,
    wobei da glaube ich ein/der Controller in den 8Bit Slot musste und den damit blockiert.


    Doc

  • Und was noch viel interessanter wäre, eine eventuelle 8-Bit Breakout-Box... Quasi den
    internen 8 Bit ISA-Slot nach Extern führen, um mehrere ISA-Steckplätze zu haben, aber
    ich glaube das ist zu Krank da man ja eine passende Platine braucht und das ganze
    drum herum, vergesst es :grin:


    Das wäre im Grunde einfach, da dafür keine zusätzliche Elektronik nötig wäre. Riser-Cards in flachen PCs, die die ISA-Slots um 90° drehen, machen ja nichts anderes. Allerdings wird es da an der Länge der Leitungen und der Abschirmung scheitern, wenn du das nach außen führen willst.


    Alternativ könnte man ja auch einen Floppy-Emulator einbauen. Dann hätte man Zugriff auf hunderte 720k-"Festplatten" mittels USB-Stick oder SD-Karte. ;)

  • Ich hatte an meinem Euro PC immer einen SD-Karten-Adapter am Druckerport. Ist zwar nicht so schnell wie SCSI, aber man kommt günstig und ohne Geräuschkulisse auf 2GB, wenn man denn DOS 6.x verwenden will. Booten und Treiberladen hab ich von Floppy gemacht, da ich logischerweise von SD-Karte nicht booten kann.

    Nilquader of SPRING

  • Ich hatte an meinem Euro PC immer einen SD-Karten-Adapter am Druckerport.


    Wolltest Du davon nicht mal eine "Neuauflage" machen? :) Ich hatte damals Interesse angemeldet, aber leider nichts mehr dazu lesen koennen...ich faende es toll, wenn es es sowas noch gaebe fuer alle :)

  • Hallo Timo Weirich,


    ja da haste recht, Riser Karten machen quasi auch nichts anderes, aber wenn man mehr als einen Slot hat, sind auf der externen Platine
    diverse Kondensatoren und Filter etc aufgelötet, was es halt da etwas komplizierter macht...


    Das mit der SD-Karte am Druckerport wäre natürlich auch eine feine Sache. Habe den Thread auch schon verfolgt...


    Aber, ich denke nächste Woche irgendwann sollte ich erstmal meine Schneiders haben :mrgreen:


    Dann Schritt für Schritt...


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Auf den Riser-Karten, die ich hier habe, ist pro ISA-Slot nur ein zusätzlicher Kondensator. Macht auch Sinn, da mit jeder möglichen ISA-Karte die Reserve (also Gesamtkapazität zum Stützen der Spannung) höher sein muss. So ein Kondensator ist ja auch kein Ding, wobei man eh gleich eine fertige Riser-Karte nehmen kann. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. ;)

  • @Timo Weirich,


    ja hast recht, sehr laaaange her........

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hier mal etwas zum Thema: EuroPC Erweiterungen


    Gruß
    Doc

  • Hallo dr.zeissler,


    das ist ja Super, vielen Dank hierfür
    *Ausdruck*


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Problem 1: kein ZIP-Treiber für XT's von Iomega (soweit ich weis)
    Problem 2: Der kostenpflichtige Palmzip läuft auf einem XT, aber nur mit bestimmten ZIP100er Drives (soweit ich weis)
    Problem 3: Die 33MB Grenze fällt auch schon mit Dos 5.x und das braucht weniger im so schon knappen RAM.


    Nur mal so für die Akten:
    1 - ja
    2 - der kostenpflichtige PalmZIP Treiber ist Spitze und läuft mit mehr ZIP 100 Laufwerken, als ich selbst dachte, siehe http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry140410-205055
    3 - Die 30 MB Grenze kann bereits mit Compaq DOS 3.31 oder mit MS-DOS 4.0x überwunden werden


    Und ja, der Seagate ST-02 läuft in meinem IBM PC/XT mit einem 3.5" HD Diskettenlaufwerk - allerdings als 2. Laufwerk, booten von HD Disketten geht leider mit dem 2M Treiber nicht (s.a. http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry140302-115350 ).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • Der Seagate ST-02 kann aufgrund der Bit-Breite für Ansteuerung Kopf/Spur/Sektor nur max. 520 MB, richtig.
    Wie das mit einem Trantor T130 oder einem Future Domain TMC-850 aussieht, weiss ich nicht, aber ich befürchte, da ist das Gleiche zu erwarten. Kann man aber mit einem "Disk Manager" auf 8GB aufblasen (schon probiert, klappt).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das Teil ist ein XT, da muss man es nicht übertreiben. 500 MB sind mehr als ausreichend, die wird man kaum vollbekommen, wenn man nicht gerade jeden Müll draufkopiert. Die Anzahl der (guten) Spiele, die auf so einem System laufen, ist ja doch ziemlich begrenzt und die Spiele selbst brauchen wenig Platz.

  • Stimmt auch wieder :D
    Aber finde erstmal eine kleine Festplatte. Sicher könnte man da was mit Compact Flash basteln, aber dan wäre das HDD-Retrogeräusch weg...


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Die Geräuschkulisse alter SCSI-Serverplatten lässt sich jedenfalls wunderbar emulieren indem man eine laufende Flex neben den Rechner legt :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    das hört sich gut an. Neben dem passenden 8-Bit SCSI Controller noch eine gut erhaltene, mit noch funktionierenden Lagern HDD mit 50 Pol. Pfostenstecker wäre doch mal was ;)
    Können auch gerne unseren "Deal" auch vom Notebook gegen HDD umtauschen ;)


    In 7 Tagen geht dein Paket los.


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • ich suche auch schon lange nach leisen fehlerfreien 50poligen scsi-hdds, aber sowas gibt es nicht.
    es gibt allerdings Serien die akzeptabel in der Lautstärke sind.

  • :thumbup:


    Felge schickt mir einfach eine SCSI Platte und dr.zeissler bekommt auch endlich mal eine und alle sind zufrieden :mrgreen:


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    bevor ich nun schlafen gehe nur noch ein kleines "SCSI-Betthupferl" :mrgreen:


    Dank Styx habe ich ja auch nun den passenden TMC-950 Controller mit BIOS. Dieser wird vom Schneider erkannt und sucht auch fleißig nach SCSI-Platten. Da ich ja momentan keine 50 Pol. SCSI Platte habe kann ich natürlich den Rest auch nicht testen.
    Aber ich bin guter Dinge, dass die TMC-950 funktioniert...


    Mittlerweile habe ich meinen EuroPC II nun soweit restauriert, dass dieser funktioniert, nebst RTC-Clock / CMOS und Bios-Batterie...


    Jörg: Nur keine Eile ;)


    Wenn ich meine Platte habe und das alles im Schneider soweit funktioniert und bootet, wäre das ein Traum. Dazu noch ein passendes SCSI-Externes Gehäuse und ich muss mir noch was überlegen wie schön ich das SCSI Flachbandkabel nach außen lege...
    Mit HDD im Schneider würde ich sogar auf VGA verzichten, da ja dann im Slot ja die SCSI Karte hängt.


    Gruß und gute Nacht
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Du kannst das theoretisch auch anders lösen.


    Verbaue in den 8Bit Slot einen ISA-Extender und hänge ein 8Bit-ISA Backplane dran. Dann kannst du je nach Backplane etliche ISA-Slots nutzen.
    Ich habe nur noch nie eine fertige und vor allem schöne bzw. passende Lösung gesehen. Es gibt nur sehr wenige Leute die sowas einsetzen.

  • Dazu noch ein passendes SCSI-Externes Gehäuse und ich muss mir noch was überlegen wie schön ich das SCSI Flachbandkabel nach außen lege...


    Warum willst du denn das Flachbandkabel nach außen legen??? Hat der Controller denn keinen externen Anschluß?