SUN Ultra 10 Festplatte nicht formatierbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Kennt sich jamnd mit Solaris auf Sparc Hardware aus? Ich hab' da ein Problem mit meiner SUN Ultra 10.


    Ursprünglich war da mal Solaris 7 drauf, ich habe dann in einem Anfall von Modernisierungs-Wahn Ubuntu 7.04 draufgepackt. Jetzt will ich zurück zu Solaris, aber die Installation scheitert. Ich habe die Platte einmal mit format -> Analyse -> Write geplättet. Nun sagt format-> formar aber "Can't format this drive. Please use yout Manufacturers supplied format utility"... OK, mach' ich ja gerade :grübel:


    Wie komme ich aus der Lage wieder heraus? Liegt das am Disklabel? Da steht jetzt GNU Parted drin.


    Danke & Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Versuch nochmal ein Ubuntu zu booten und überschreib die Platte (oder zumindest deren Anfang) per dd mit Nullen. Könnte unter Umständen helfen.


    EDIT:
    Oder du benutzt fdisk und erstellst ein neues leeres SUN Disklayout.
    Oder beides.

  • Moin.
    Macht es einen Unterschied, ob man vom Prompt oder von der CD aus formatiert?

  • Ich überlege gerade, ob ich da Unsinn gefragt habe... :rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Oder du benutzt fdisk und erstellst ein neues leeres SUN Disklayout.


    Ja, das war's... mit Debian/Sparc gebootet, mit FDisk das SUN Disklabel erstellt, dann von Software 1 gebootet mit "boot cdrom -d" am Prompt und der Rest ging (fast) problemlos. Jetzt muss ich nur noch das richtige Ethernet-Interface finden- die Kiste hat 9 Ethernet-Ports und ich weiss nicht, welcher wohl qfe0 ist :nixwiss: Naja, probieren macht schlau...


    Gruss & Danke- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also der onboardige sollte en0 oder le0 sein. Weiß nicht mehr genau. Hab seit 5 Jahren an keiner Solaris-Kiste gesessen :D