Pet 2001: Garbage Screen: Auch bei ausgebauten Chips: Wo ist der Kurzschluss

  • Ich habe hier einen Pet 2001-N, also die Version, die eine normale Tastatur hat und nicht die kleinen Mickey-Maus-Tasten, sowie nur eine externe Datasette.


    Auf dem Bildschirm wird fast immer ein Garbage Screen mit diversen Zeichen angezeicht, wie auf dem Bild (Figure 1) auf dieser Seiten: http://www.classic-computers.org.nz/blog…ixes-part-1.htm


    Diese Zeichen werden selbst dann angezeigt, wenn ich alle Ram-Chips (2114er), die CPU, die ROM-CHips und bis auf den Zeichengenerator alle anderen Chips abziehe. Wenn der Zeichengenerator-Chip abgezogen ist, wird eine Art Schachbrettmuster angezeigt, dieses ist aber nicht korrekt dargestellt, oftmals sind zwei Felnder nebeneinander farblich markiert, an anderen Stellen fehlt die Markierung.


    Wo könnte der Fehler (evtl. Kurzschluss sein). Wenn ich aus meinem anderen Pet 2001 (Ur-Pet, Version nach dem mit der blauen Screen-Umrandung) einen Ram-Chip im Bereich erste 2kb herausziehe oder einen ROM-Chip ziehe, bleibt der Bildschirm schwarz.


    Bei dem defekten Board, bleibt der Garbage Screen aber selbst dann, wenn diverse Chips gezogen wurden.

  • ich hab eben im f64 dazu geantwortet.


    Gruß x1541


    per tapatalk 2 versendet

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe Dir gerade im F64 geantwortet: Hier für alle zum Mitlesen:


    Nachricht von x1541:


    Dein anderer Rechner, wenn er nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt, ist schon weiter gekommen, als Du denkst. Die CPU hat nämlich schon das screen RAM gelöscht. Wenn Du hier die CPU ziehst, hast du auch den garbage screen.


    Sprich, der garbage screen ist so mit das schlimmste, was dir passieren kann. Die CPU kommt nichtmal zum screen initialisieren.


    Hier würde ich erstmal versuchen, den Rechner in den Zustand ¨black screen¨ zu bringen, und danach eventuelle Darstellungsfehler und Fehler im Videoteil zu suchen.


    Teste erstmal alle 40pol ICs im funktionierenden PET. Also 6502, 6520 und 6522.


    Prüfe im 2001N alle Versorgungsspannungen. Die DRAMs brauchen auch -5V und 12V!


    Die ROMs könntest Du durch auslesen in einem passenden Eprommer testen.


    Es gibt auch ein ¨PETTESTER¨ ROM, das einen grundlegenden Speichertest durchführt. Das kannst Du brennen und statt dem KErnal einsetzen.


    Gruß x1541


    Nachricht von AmigaDepot



    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe bis auf die Ram-Chips alle gesockelten Chips in dem anderen PET getestet (im alten PET habe ich 6550er Ram-Chips, im defekten Business-Pet 2114, die nicht kompatibel sind. Alle Chips waren in Ordnung, bis auf zwei ROM Chips, die wohl einen Kurzschluss haben.


    Ich habe die Roms aus dem defekten Pet in den funktionierenden Pet eingebaut und die beiden defekten ROMs gegen ROM aus dem Ur-Pet getauscht. Der Ur-Pet lief damit einwanfrei.


    Dann habe ich dieses funktionierende ROM-Set in den defekten PET eingebaut und es kam wieder der Garbage-Screen. Der Rechner reagiert nicht auf Tastatur-Eingaben.