Schneider PC 1512

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen PC 1512 und einige Probleme.


    1. Er hat 2 Diskettenlaufwerke, beim starten werden auch beide Angesprochen.
    Wenn ich jetzt aber "DIR B:" machen, sagt er immer "bitte Diskette in A einlegen"
    2. Es ist auch eine Festplatte ( File Card) verbaut, diese läuft auch mit dem üblichen rattern an.
    - bei FDisk wird die Festplatte gefunden
    - wenn ich jetzt aber formatieren will, kommt ein Fehler.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Danke und Gruß Heiko

  • Startdiskette in Laufwerk A (rechts) lassen. Zweite Diskette in LW B legen. Dann b: <cr> eingeben. Das zweite Lw sollte dann kurz anlaufen und das Prompt auf B:\ umspringen. Dann dir <cr> eingeben - Inhaltsverzeichnis wird angezeigt.


    Sag mal, ob das funktioniert ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hallo,


    auch wenn ich vorher b: eingebe, sagt er bei dir "Diskette in A einlegen.


    Gibt es beim 1512 eigentlich ein Bios, wo man was einstellen kann ? So wie beim Euro PC ?


    Danke und Gruss


    Heiko

  • Schau mal bei retroisle.com, die haben das Technische Handbuch zum Rechner:
    www.retroisle.com/amstrad/pcs/OriginalDocs/techmanual.php
    http://www.retroisle.com/amstrad/pcs/general.php


    Irgendwie musst du dem Rechner erklären dass er zwei Diskettenlaufwerke und nicht nur eines hat.
    Kann natürlich auch sein, dass der Rechner (wie der C= PC10-III z.B.) die automatisch erkennt und das zweite Diskettenlaufwerk einfach nicht vom Rechner erreichbar ist. In dem Fall würde ich mal die Kabel überprüfen, vielleicht hats da ja nen Wackelkontakt.


    P.S. Na toll, jetzt ist die Seite gerade down.
    Probiers später nochmal, gerade eben ging es noch.

  • Hallo,


    ich habe mit NVR schon eingestellt, das 2 Laufwerke vorhanden sind, und beim Starten wird ja das 2. Laufwerk angesprochen.
    Die Steckverbinder habe ich alle mehrfach überprüft.


    Mir ist noch aufgefallen, das da noch Sockel frei sind. Kann ich da den Speicher aufrüsten ?
    Wenn ja, welche Chips können da rein.


    Danke und Gruß


    Heiko.

  • Hallo,


    das 2. Diskettenlaufwerk funktioniert jetzt. Habe es ausgebaut, entstaubt und gereinigt. War wohl lange nicht in Benutzung.


    Jetzt ärgert nur noch die Festplatte. Auch hier habe ich alle Kontakte gereinigt und wieder
    eingebaut. Nun kann ich auf das Laufwerk zugreifen. Da stehen ein paar Verzeichnisse drauf, die aber leer angezeigt werden.
    Wenn ich nun z.B. CHKDSK mache kommt ein Lesefehler, Formatieren funktioniert auch nicht und auch was schreiben oder löschen
    auf der Festplatte geht nicht.
    Gibt es noch irgendwelche Tools , mit denen ich die Festplatte noch testen könnte ?


    Kann noch jemand was zu den zu den freien Chip-Sockeln sagen ?


    Danke und Gruß


    Heiko

  • Wenn du die Daten vorher sichern möchtest: lass den Rechner mal ne gute Stunde laufen damit die Festplatte auf Betriebstemperatur kommt. Meist lässt sie sich dann wieder lesen wenn durch die Wärmeausdehnung die Spurlage wieder halbwegs stimmt.
    Das Problem haben die meisten Stepper-Festplatten.
    Mit Spinrite kannst du auch versuchen die Daten wieder lesbar zu machen. Frisch geschriebene Daten lassen sich deutlich besser lesen als Datenspuren bei denen über die Jahre die Magnetisierung nachlässt. In Kombination mit veränderter Spurlage ist dann meistens zuerst nur noch Salat lesbar.
    Falls dir die Daten wurscht sind: Einfach Low-Level-Formatieren.
    Sei nur vorsichtig, bei den alten Kisten liegen oftmals noch Tools des Herstellers aufer Platte, oder spezielle DOS-Versionen oder Treiber die nirgends mehr aufzutreiben sind.
    Von daher: lieber zu viel sichern als zu wenig.
    Gruß
    kpanic

  • Hallo,


    die Low-Level Formatierung hat funktioniert, vielen Dank für den Tip.
    Hat noch jemmand eine Idee zu den Chip-Sockeln, was da rein kann ?


    Wie macht ihr eigentlich Eure alten Computer sauber ?
    Der Monitor hat Kleberreste,die mit Wasser nicht abgehen.
    Mit Verdünnung löst sich der Kunststoff auf.
    Wie macht Ihr das ?


    Danke und Gruß


    Heiko

  • ... auch wenn hier sicher nicht alle mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich habe mit Retrobright beste Erfahrungen gemacht. Es handelt sich um eine gelartige Mischung aus H2O2, Xanthan, Glycerin und Wasser, die in Verbindung mit Sonnenlicht (UV-Licht) auch das vergilbteste Plastik weiß bekommt. Habe meine Apples damit gebleicht und durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht - wenn du auf der CC in Lorsch warst, hast du vielleicht meinen IIgs gesehen.


    Wenn das für dich in Frage kommt, kannst du ja mal Retrobright googlen. Aber Achtung: Das HS02 muss schon 30%-tig sein - sonst wirkt es nicht. Das gibt es in der Apotheke, allerdings manchmal nur gegen Vorlage eines Ausweises oder (in meinem Fall) im Gegenzug für einen Monolog des Apothekers über die geeignete Schutzausrüstung. M.E. sind Schürze, Brille und Latexhandschuhe aber völlig ausreichend. Wie gesagt: Ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber es wirkt. :prof:

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Retrobright ist super gegen Vergilbungen, für die Kleberreste nehme ich gewöhnlich Isopropanol. Damit geht der meiste Schmutz weg.
    Das Zeug muß man sowieso immer im Haus haben für die Retro-Pflege, z.B. zum Reinigen der Schreib/Leseköpfe der Diskettenlaufwerke.
    Vorsichtshalber aber mal an der Innenseite des Gehäuses ausprobieren, ob der Kunstsftoff angelöst wird.

  • Also was bei hartnäckigen Etikettenrückständen wunderbar hilft und gleichzeitig schonend zu Werk geht ist: WD-40. Auf ein Tuch sprühen, sanft damit die Kleberrückstände wegputzen. Die WD-40-Rückstände gehen dann wunderbar mit Spüliwasser ab.
    Die Methode hilft auch super bei sonstigem Siff.