Benötige hilfe bei Seagate ST412

  • Hallo,


    ich habe vor einiger zeit eine ST412 in einem Recycling Unternehmen bekommen.


    Jetzt habe ich sie getestet -> sie läuft hoch ... die led leuchtet ein paar mal auf ( wohl ein Boot versuch ).


    Leider bekomme ich die Meldung " Drive C: Error ".


    Meine Fragen sind : Kann mann da noch was machen ? Ist das ding überhaupt Kaputt, oder bin ich zu blöd dafür ?




    ich wäre über hilfe sehr dankbar.


    Gruß Bennett

  • Nur die Platte oder Platte + Controller? Wenn du die Platte an einem anderen Controller betreibst, musst du eine Low-Level-Formatierung machen. Der Controller sollte natürlich auch zur Platte passen (MFM bzw. RLL).

  • nein ich habe leider nur die Platte bekommen. ich habe einen von mir genommen ( der hat bei anderen platten funktioniert.


    Es ist ein RLL oder ein MFM Controller !


    Wie funktioniert das mit der Low-Level formatierung ?

  • Es ist ein MFM controller

  • Am Atari kann ich klicken, wenn ich formatieren muß... ;)
    MFM und RLL Platten waren damals in den SH20x und Megafile Platten verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir schon mal...
    Wie bereits gesagt wurde: Nur RLL + RLL bzw. MFM + MFM passen zusammen!


    Soweit die Theorie, in der Praxis habe ich da auch ganz andere, total seltsame Erfahrungen gemacht.
    Z.B. eine MFM-Platte, die am MFM-Controller (der mit einer anderen Platte funktioniert) nicht mehr zum LL-Format zu bewegen ist, am RLL-Controller hingegen ohne Murren funktioniert.
    Über die Haltbarkeit der darauf gespeicherten Daten kann (und will) ich aber keine Aussagen treffen.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Moinmoin.
    Ich wollt's nicht sagen, aber ich habe auch schon 'gemischt'.
    ich weiß aber nicht mehr, welche Platte an welchem Controller.