Tastatur-Umschalter

  • Hi,


    gestern habe ich durch Zufall an der Unterseite der Tastatur meines IIe einen Kippschalter entdeckt. Schaltet man den um, dann kann man die deutsche Tastaturbelegung mit den deutschen Zeichen benutzen. Ist das von Werk aus oder nachträglich eingebastelt?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Das ist bei einem europäischen //e eine Standardausstattung. Unser Schul-Apple hatte den Schalter auch.


    EDIT: siehe auch hier http://www.homecomputermuseum.de/comp/79_de.htm


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    2 Mal editiert, zuletzt von yalsi ()

  • Danke für die Info. Wenn man die Webpage auf einem IIe (meiner sieht übrigens genauso aus, wie der auf dem Bild) aufruft und den Schalter betätigt, dürften sogar die Umlaute des Textes zu sehen sein. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung