Allgemeines Interesse an Spiele-Klassikern für den PC

  • Will mal eine kleine Meinungsumfrage starten, was das Interesse an klassischen PC-Spielen angeht. Hintergrund ist folgender: Vor mittlerweile mehr als 7 Jahren hatte ich ein Projekt zum Erhalt klassischer PC-Spiele ins Leben gerufen. Auslöser war das CAPS/SPS-Projekt, welches ich in den Anfangszeiten durch Programmierung von XML-Tools und dem Dumpen etlicher Amiga-Disketten unterstützt hatte. Leider stand und steht der Amiga und der AtariST bei CAPS/SPS bis heute im Vordergrund. Andere Systeme werden eher nebensächlich behandelt. Da es da auch in erster Linie um die Dokumentation der verschiedenen Kopierschutz-Methoden geht, waren PC-Spiele eher von geringem Interesse, weil die für Gewöhnlich keinen diskettenbasierten Kopierschutz nutzten...


    Jedenfalls hatte ich dann das "PC Preservation Project" ins Leben gerufen, ein Container-Format entwickelt, sowie Tools zum Dumpen, Zurückschreiben auf Diskette usw. Ein kleiner Kreis von Spiele-Sammlern hat mich und das Projekt auch tatkräftig unterstützt, so dass am Ende 40 PC-Spiele-Klassiker im Zuge des Projekts "konserviert" wurden. Außerhalb dieses kleinen Kreises war das Interesse aber gleich Null. Nach zwei Jahren kam ich dann zu der Erkenntniss, dass PC-Spiele kaum beachtung finden. Bei "Klassikern" denken die meisten dann halt doch eher an Amiga & Co., was schon schade ist, wenn man nur mal z.B. an die vielen Spiele von LucasArts denkt, die es teilweise nur für den PC gab. Nachdem dann sogar die Entwickler von DOSBox sich weigerten, das von mir entwickelte Container-Format neben normalen Disk-Images zu unterstützen (was vermutlich nicht mehr als 20 Zeilen Code benötigt hätte), habe ich das Projekt auf Eis gelegt und kurz darauf begraben.


    Das war 2006, jetzt haben wir 2013. Zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, dass CAPS/SPS immer noch kein einziges PC-Spiel in seiner Liste hat und es bis heute auch sonst kein vergleichbares Projekt dieser Art für PC-Spiele gibt. Momentan überlegt ich daher, ob ich das Projekt wieder ausgraben soll, zumal ich immer noch deswegen von den Leuten angeschrieben werde, die das Projekt damals schon unterstützt haben. Ich fürchte nur, dass sich nach wie vor keiner wirklich für die alten PC-Spiele interessiert. Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. :)

  • Doch, ich finde das interessant. Habe seinerzeit auf einem PC 1512 alle Spiele gezockt, die ich in die Finger bekommen konnte. Sag doch mal, an welchem Spiele du denkst .l.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Sag doch mal, an welchem Spiele du denkst .l.

    Prinzipiell an alle, die auf Diskette(n) ausgeliefert wurden. Wobei ich das zeitlich auf ab Ende der 80er beschränken würde, weil der PC erst ab da für Spiele wirklich interessant wurde.


    Anbei mal die Liste der Spiele, die damals im Zuge des Projekts konserviert wurden:


    0001 - Syndicate (1993 - Bullfrog Productions) [de]
    0002 - Aces over Europe (1994 - Dynamix) [de] [v1.01]
    0003 - Savage Empire (1990 - Origin Systems) [v1.6]
    0004 - Sam & Max Hit the Road (1993 - LucasArts) [v1.0]
    0005 - Wing Commander Armada (1994 - Origin Systems) [v1.15F]
    0006 - F-15 Strike Eagle III (1993 - MicroProse) [v4108.03]
    0007 - Space Quest IV (1991 - Sierra On-Line) [256 color] [de] [v1.0]
    0008 - Syndicate - American Revolt (1993 - Bullfrog Productions) [data disk] [de]
    0009 - Harrier Jump Jet (1992 - MicroProse) [v2.16]
    0010 - X-Wing (1993 - LucasArts) [v1.0] [Germany]
    0011 - Tubular Worlds (1994 - Creative Game Design)
    0012 - Wonderland (1990 - Magnetic Scrolls) [v1.21]
    0013 - F-19 Stealth Fighter (1989 - MicroProse) [v435.04]
    0014 - Comanche - Maximum Overkill (1992 - NovaLogic)
    0015 - Privateer (1993 - Origin Systems)
    0016 - X-Wing Missiondisk - B-Wing (1993 - LucasArts) [de]
    0017 - Day of the Tentacle (1993 - LucasArts) [v1.5]
    0018 - Aces of the Deep (1994 - Dynamix) [m3] [v1.0]
    0019 - Day of the Tentacle (1993 - LucasArts) [de] [v1.1]
    0020 - Dune II - The Battle for Arrakis (1993 - Westwood) [m3] [v1.07]
    0021 - The Legend of Kyrandia (1992 - Westwood) [v1.3]
    0022 - X-COM - Terror from the Deep (1995 - MicroProse) [m4]
    0023 - DOOM (1993 - id Software) [v1.1]
    0024 - Dungeon Master (1992 - Faster Than Light) [m3] [v3.4]
    0025 - Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge (1991 - LucasArts) [v1.0]
    0026 - Aces of the Pacific (1992 - Dynamix) [256 color] [v1.01]
    0027 - Sam & Max Hit the Road (1993 - LucasArts) [de] [v1.3]
    0028 - Day of the Tentacle (1993 - LucasArts) [fr] [v1.1]
    0029 - BattleTech - The Crescent Hawks' Revenge (1990 - Westwood) [v1.0]
    0030 - Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992 - LucasArts) [v1.0]
    0031 - Prince of Persia 2 (1993 - Brøderbund Software) [v1.0]
    0032 - Martian Dreams (1991 - Origin Systems) [v1.4]
    0033 - Ultima Underworld II (1992 - LookingGlass Technologies) [vF1.90S]
    0034 - Double Dragon II - The Revenge (1989 - Binary Design)
    0035 - Double Dragon II - The Revenge (1989 - Binary Design)
    0036 - Heimdall 2 - Into the Hall of Worlds (1994 - The 8th Day) [m4]
    0037 - Simon the Sorcerer (1993 - Adventure Soft) [v1.0]
    0038 - Indiana Jones and the Temple of Doom (1989 - Paragon Software)
    0039 - Shadowcaster (1993 - Raven Software) [v1.12F]
    0040 - Leisure Suit Larry 6 (1994 - Sierra On-Line) [de] [v1.0]

  • Jedem, der sich für die Geschichte der PC-Spiele interessiert, empfehle ich dringend einen Besuch des Berliner Computerspielemuseums - und dort insbesondere des Archivs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Spiele gibt, die dort noch nicht als Original archiviert und katalogisiert stehen. Das Archiv dürfte schätzungsweise so groß wie eine Turnhalle sein und ist voller Regale mit Spielen (und Kartons mit Zeitschriften, Büchern und Hardware). Am besten lässt man sich mal ein Wochenende dort einschließen. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ob die sicher allerdings fürs Archivieren eigenen ist fraglich, da es keine Originale sind.

    Wenn es zumindest 1:1-Kopien von den Original-Disketten sind, kann man damit immernoch andere Dumps gegenprüfen. :)

  • Es gibt viele Portale für alte Abandonware, dennoch ist das Projekt nicht uninteressant.
    Ich habe schon länger damit aufgehört auf schnellen Kisten mit Dosbox zu spielen.
    Viel mehr Spass macht es auf den echten alten Retro-Systemen zu zocken.


    Was ist der Mehrwert dieser 1:1 Images ?


    Theoretisch kann ja jeder seine Disks (Org, oder 1:1 Kopien) mit Teledisk archivieren.



    Danke
    Doc

  • Was ist der Mehrwert dieser 1:1 Images ?


    Theoretisch kann ja jeder seine Disks (Org, oder 1:1 Kopien) mit Teledisk archivieren.


    Nun, es sind Images, die garantiert Bit für Bit mit den Original-Disketten übereinstimmen. Klar kann jeder seine Disketten selbst archivieren, aber darum geht es bei dem Projekt ja auch nicht. Wer das tun will, soll das machen.


    Es geht mehr darum, ein Archiv möglichst aller Spiele und auch aller Versionen (Sprachen etc.) zu erstellen. Dabei wird durch mehrere Dumps aus unterschiedlichen Quellen sichergestellt, dass die Images 100%ig fehlerfrei und unmodifiziert sind, so dass man damit z.B. defekte Original-Disketten reparieren kann. Klar kann man sich dazu auch die Images von irgendeiner Abandonware-Seite ziehen, aber da garantiert dir keiner, dass das Image auch nur ansatzweise unmodifiziert ist.


    Kurz: Es geht um digitale Archivierung und weniger darum, "Futter" für DOSBox und Co. anzubieten.

  • Unter den von Dir genannten Argumenten ist das nicht uninteressant.
    Wo gibt es das Programm was die Images erstellt, ich hätte ein paar
    Originale hier.


    Doc

  • Momentan lasse ich das Dumping Tool von mehreren Leuten auf Kompatibilität mit aktueller Hardware prüfen. Die letzte Version des Tools ist von 2005 (!), aber so wie es aussieht, muss ich das nicht mal anpassen; einen Test auf Windows 7 mit USB-Floppy-Laufwerk hat es schon bestanden, obwohl das Tool dafür nie gedacht war. ;)


    Wenn ich sicher bin, dass es auf aktueller Hardware zuverlässig läuft, poste ich einen Link.

  • Ich habe nur neue Macs ohne Floppy, aber eine ganze Armada von Retro-Hardware (8088,286,386,486,P1-P3 etc.)
    Von Dos 3.3 über Win3x, Win95 bis Windows 2000 ist alles dabei. OS/2 auch. Da sollte wohl was gehen ;)


    Doc

  • Alles ab Windows 95 sollte gehen. Ab Win98 läuft es auf jeden Fall, die erste Version wurde noch auf einem Win98-PC entwickelt. Für andere Systeme hatte ich keine Versionen programmiert, aber evtl. mache ich da was in Richtung UNIX/Linux. Hätte ich jedenfalls Lust drauf, bisher hab ich nämlich immer nur für Windows und für's Web programmiert. o_O


    Anbei zur Einstimmung schonmal ein Screenshot. ;)

  • Das Dumping-Tool ist jetzt erstmal ausgiebig genug getestet und läuft auch auf moderner Hardware ohne Probleme. Wer also Originale hat und diese für das Projekt dumpen will, möge sich bitte per PN melden. ;)


    Ein Backup der alten Website hab ich auch gefunden, die muss aber auf jeden Fall überarbeitet werden, bevor die wieder online gehen kann... o_O

  • Hat jemand hier genug Programmiererfahrung, um eine angepasste Version von DOSBox erstellen zu können, die das von mir definierte Container-Format unterstützen würde? Hab leider schon immer mit C++ auf Kriegsfuß gestanden, sonst würde ich es selbst machen. Das Container-Format ist sehr einfach aufgebaut, sollte daher nicht viel Arbeit machen.


    Auch wenn DOSBox nicht die primäre Zielgruppe ist, könnte man dadurch das Projekt bekannter machen.

  • Kurzer Zwischenstand: Bisher sind erst drei weitere PC-Spiele gedumpt und auch sonst gibt es noch nicht viel neues. Da ich aber natürlich keine neue Website ohne nennenswerte Updates launchen will, muss ich mal schauen, wie ich das Projekt noch etwas pushen kann.


    Design/Layout für die neue Website steht aber schon, und auch das CMS ist aufgesetzt.

  • Kleines Update: Hab mittlerweile - mehr aus Spaß eigentlich - ein kleines Tool geschrieben, mit dem es evtl. später möglich sein wird, einige der wenigen PC-Spiele mit disk-basiertem Kopierschutz (z.B. Lemmings) wieder lauffähig auf Diskette zurückschreiben zu können. Bei dem Tool handelt es sich um einen Weak-Sektor-Generator. Das ganze funktioniert komplett per Software. Leider momentan nur im "Labor", da ich keine Original-Disks irgendeines Spiels mit entsprechendem Kopierschutz habe (Key-Disk mit Weak Bits). Muss mir da mal ein passendes besorgen, um die Zuverlässigkeit testen zu können.

  • Da meine Freizeit doch etwas knapp ist, habe ich jetzt mal eine recht einfache Website für das Projekt erstellt:


    http://pcpp.retro-net.de/


    Nicht schön, aber alles wichtige vorhanden. ;)


    Übrigens wieder dieselbe URL, unter der das Projekt schon 2006 online war.

  • Auch wenn der letzte Post etwas her ist: Ich habe auch noch das ein oder andere Original Spiel auf Diskette welches ich zur Verfügung stellen kann. Dazu brauche ich nur das Tool zum lesen.
    Wie sieht es aus, wäre es nicht sinnvoll auch in anderen Foren dieses Projekt zu bewerben?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Wie sieht es aus, wäre es nicht sinnvoll auch in anderen Foren dieses Projekt zu bewerben?


    Alles schon gemacht. Scheint aber nur ganz wenige zu geben, die sich für den Erhalt von PC-Disketten-Spielen überhaupt interessieren. :( Das Projekt läuft jetzt halt nebenbei einfach weiter, vielleicht kommt das Interesse ja in den nächsten Jahren irgendwann. ;)


    Link zum Tool schicke ich dir nachher per PN.

  • Also neben ein paar einfachen Spielen (Packman, Tetris, Viper, Beast,...), die sich auf meinem alten Tandon 386sx PC befinden, habe ich letztens bei der Durchsicht meiner alten Disketten auch ein paar Spiele-Disketten gesehen und auf den Stapel der Disketten gelegt, die ich nicht auf einen aktuellen PC rüberziehe, bevor ich das alte System bei ebay mit samt den Disketten vertickere - noch bestünde also die Möglichkeit, diese Spiele-Disketten zu sammeln?.


    - Zehnkampf
    - Flugsimulator
    - Big Top

    Einmal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • Kopien sind schlecht, MS-DOS auch. ;) Das Dumping-Tool läuft nur unter Windows.


    Allerdings klingen die Titel eh nicht so, als wären es kommerzielle Spiele..?

  • Ob das die genauen Titel sind, kann ich gar nicht sagen - ich hab' hier nur mal wiedergegeben, was ich auf den Diskatten notiert hatte.
    Kommerzielle Spiele waren das sicherlich, ob auch komerziell erfolgreich, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    Zeitlich bewegen wir uns im Bereich 1983/1984, also fast schon bei den ersten Spielen, die es für den PC gab.


    Insbesondere der Flugsimulator sollte eigentlich doch dem einen oder anderen bekannt sein.
    Ich kann allerdings jetzt nicht sagen, ob es sich um den Microsoft Flugsimulator handelt, oder ob IBM damals eine
    eigene Version herausgebracht hat (dann wäre sie sicherlich von IBM, weil ich damals als freier Mitarbeiter bei denen tätig war).