Neues vom 6540 ROM Adapter für den PET2001

  • Nach langer Zeit gibt es von einem alten (2002) Projekt etwas neues zu vermelden.


    Mein Adapter von 6540 ROMs auf gebräuchliche 27xx und 27xxx EPROM Bausteine war ursprünglich nur dafür gedacht, das Zeichensatz ROM auf einem PET 2001 durch ein EPROM zu ersetzen. Für die System ROMs erschien mir ein entsprechender Adapter aufgrund des gesteigerten Aufwands durch insgesamt 5 Chipselect Eingänge zu hoch. Dafür hatte ich mir etwas anderes einfallen lassen.


    Nun stand ich aber vor dem Problem, in einem defekten PET die ROMs in H1 und in H5 zu ersetzen. Aus dem Schaltplan geht hervor, dass die beiden Sockel bis auf zwei Pins gleich beschaltet sind. Der Unterschied liegt lediglich darin, ob die Adressleitung A11 auf ein high-active oder ein low-active Chipselect geht. Man könnte also, wie es Commodore auch später bei den Nachfolgemodellen gemacht hat, nur je einen von beiden Sockeln mit einem doppelt grossen ROM bestücken.


    Nach weiterem Studium des Schaltplans war klar, im PET2001 werden von den 5 möglichen nur jeweils 2 Chipselects benutzt. Außer der Adressleitung, noch ein low-active Signal. D.h. man könnte das low-active Signal direct mit dem Chipselect eines EPROMs verbinden, und das Signal mit der Adressleitung A11, mit dem A11 Eingang des EPROMs. Dann dürfte man aber auch nur jeweils einen der beiden ROM Sockel bestücken!


    So habe ich das also gemacht.


    Fall 1: Zur Bestückung in H1, H2 oder H4 (H5, H6 oder H7 entsprechend nicht bestückt!):
    - Leitung zwischen Pin1 6540 Sockel und Pin 20 EPROM Sockel auftrennen
    - Leitung beim SMD Pad unter J1 auftrennen
    - Pin 3 6540 (/CS) mit Pin 20 (/CE) EPROM verbinden
    - Pin 4 6540 (A11) mit J1 verbinden


    Fall 2: Zur Bestückung in H5, H6 oder H7 (H1, H2 oder H4 entsprechend nicht bestückt!):
    - Leitung zwischen Pin1 6540 Sockel und Pin 20 EPROM Sockel auftrennen
    - Leitung beim SMD Pad unter J1 auftrennen
    - Pin 3 6540 (/CS) mit Pin 20 EPROM (/CE) verbinden
    - Pin 17 6540 (A11) mit J1 verbinden


    Fall 3: Nun bleibt noch der 6540 an H3, der eine Sonderstellung einnimmt, denn hier gibt es keinen "Partner". Im Adressbereich für A11=H ist kein ROM selektiert, sondern I/O. Der oben angewandte Trick kann also nicht funktionieren. Aber ein anderer Trick funktioniert, denn 27xx EPROMs haben zwei low-active Select Eingänge, /CE und /OE. Wir verbinden also einen mit /CS am 6540 Sockel, und den anderen mit A11:
    - Leitung zwischen Pin1 6540 Sockel und Pin 20 EPROM Sockel auftrennen
    - Leitung zwischen Pin20 und Pin 22 EPROM Sockel auftrennen
    - Pin 3 6540 (/CS) mit Pin 20 EPROM (/CE) verbinden
    Achtung Fehler: - Pin 17 6540 (A11) mit Pin 22 EPROM (/OE) verbinden
    Achtung Korrektur:
    - Pin 4 6540 (A11) mit Pin 22 EPROM (/OE) verbinden


    Die Lösung für Sockel H3 würde auch für die Sockel H1, H2 und H4 funktionieren, wenn man hier das entsprechende Original-ROM auf H5, H6 oder H7 nicht entfernen möchte.


    Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Der Adapter ist mechanisch zu breit, als dass man zwei davon in benachbarte Sockel stecken könnte. Das ergibt Einschränkungen bei den Reparaturmöglichkeiten. Hier gibt es aber andere Lösungen. Evtl. mache ich irgendwann später einmal eine schmaler gebaute Version. Bisher habe ich aber noch sehr viele Leerplatinen dieser alten Variante auf Vorrat.


    Näheres zu den übrigen Optionen der Platine gibt es nach wie vor auf der ursprünglichen Homepage: http://www.x1541.de/hardware/adaptors.html


    Die anderen mir bekannten Lösungen möchte ich nicht verschweigen.
    - Der Adapter von www.6540rom.com (aus 2009)
    - Der Adapter von Jim Brain (auch aus 2009, m.W. nicht mehr erhältlich)
    - Mein 6502 RAM/ROM Adapter (aus 2002, von www.sinchai.de erhältlich)
    - Das PETvet (aus 2012, http://www.bitfixer.com/bf/petvet)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich bekomm zwar evtl ne goldene Schaufel für das Ausbuddeln des Threads, aber ich denke es passt inhaltlich:

    Ich bastel auch grade an Ideen um eine preiswerte und vor allem gutaussehende / unauffällige Lösung zu entwickeln.

    Mit den Batten and Allen BA3760 F-Pins, einem AT28C64B EEPROM und einer zweiten Platine als "Deckel" KÖNNTE das was werden: (74138 in SMD auf der Unterseite)

       


    Preislich könnte man es mit SST39SF010A FLASHRoms noch drücken. Aber irgendwie stoße ich mich beim Gedanken, 1MBit als 2Kbit Ersatz zu nutzen.

  • Aber HAAAALLOOO!!! Der nächste Geniestreich? :)

    Genial!

  • Batten and Allen BA3760 F-Pins

    auf sowas hätte ich auch Lust kenne aber nur die Bezugsquelle in USA :(

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich hab das mal umgesetzt,auf SST39SF010A umgestellt und die verbliebenen Adressleitungen auf eine Art Patchfeld gezogen.
    Auch für ein 2364 Replacement mal was gebaut, auch wenns da noch (teurere) Direktlösungen gibt.

    Die Platinen ordere ich mal beim nächsten Schwung mit. Und werd wohl auch mal 1000 oder 2000 Pins kaufen wenn ich jemanden mit Kreditkarte finde :)

  • Ich bin noch am suchen. Eine Quelle in den USA versendet, aber nur mit happigem Versand (ca 50,-) und nur mit Kartenzahlung. Dafür aber die passenden.

    Mouser oder Digikey haben die von TE Connectivity aktiv gelistet aber nicht auf Vorrat. Nur die DIL Versionen sind auf Vorrat da. Wobei man da fast die Halteklemmen umbiegen könnte.

  • auf alle Fälle interessant, ich hab sowas auch schon mal gesucht.


    Mal schaun ob da mehrere interesse haben. Evtl. mal in den Marktplatz einstellen. Ich selbst bin noch ein paar Zage im Urlaub, d.h Handy only.


    mfg. Klaus Loy

  • Einen Lagerbestand und die "geringste" Mindestbestellmenge habe ich bei Arrow gefunden. Die Teile könnten auch passen, aber man muss auf die Dicke der Platine natürlich achten.


    33.000 Stück für ca. 470 € inkl. Versand, Zoll und Steuer. Das ist pro Pin günstiger als 1000 Stück für 70€ plus Versand plus Zoll und Steuer.


    https://www.arrow.com/en/products/1544169-1/te-connectivity

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Leider auch nur ein DIL, kein DIP. Den gbts auch bei Mouser, lagernd.

    hilf mir mal bitte was der Unterschied ist. Ich dachte DIL ist ok, im Gegensatz zu SIL. Aber DIP ist für mich eigentlich das gleiche wie DIL.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Boah, ich hatte vor 20-25 Jahren welche eingesetzt - da gab's die noch ganz normal bei Bürklin. Muss mal nachsehen ob ich die Nummer noch habe - ich müsste noch Teile davon in meinem Fundus haben...


    Ich muss mal einen Freund fragen - ich glaube die verbauen die Dinger noch heute!


    :)Franky

  • Manche Firmen haben das mit den Videokonferenzen noch nicht so richtig verstanden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."