Acorn A3000, Speichererweiterung, Simtec Arm 3 FPA Upgrade, SCSI Controller, deutsche Tastatur

  • Hallo,


    Ich biete einen Acorn A3000 mit Speichererweiterung auf 2 MB, SCSI Interface und jetzt kommts Simtec ARM3 FPA Upgrade mit deutscher Tastatur in sehr schönen Zustand. Der Rechner ist natürlich auch komplett gewartet (Akku etc.) und voll funktionsfähig. Es handelt sich um ein Gerät mit deutscher Tastatur. Ich kann eine CD mit Software dazu geben, habe momentan allerdings nicht die Zeit Disketten hierfür zu erstellen. Ich gebe das Gerät ab, weil ich nun von meiner letzten UK Tour ein neues tolles Gerät mitgebracht habe und ich nun langsam den Überblick verliere.


    Bei meinem letzten Angebot hatten sich Günner und Dr. Zarkov als Interessenten gemeldet, deswegen haben die beiden ein Vorkaufsrecht.


    Ich hätte gerne 150 € für dieses Gerät, was ich für angemessen halte bei dieser Ausstattung.


    LG


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Wie kompatibel ist so ein "gepimpter" A3000, wenn es um die klassischen Spiele, die den 15kz Modus genutzt haben geht.
    Ein Bild wäre noch ganz schön und Interesse wäre grundsätzlich auch vorhanden, sofern die Vorkaufsbieter nicht wollen
    und die Kompatibilität bei annähernd 100% ist.


    Gruß
    Doc

  • Wie kompatibel ist so ein "gepimpter" A3000, wenn es um die klassischen Spiele, die den 15kz Modus genutzt haben geht.
    Ein Bild wäre noch ganz schön und Interesse wäre grundsätzlich auch vorhanden, sofern die Vorkaufsbieter nicht wollen
    und die Kompatibilität bei annähernd 100% ist.

    Mit einem 15 kHz-Monitor ist der 100% kompatibel. Tatsächlich ist der Monitor bei den Archimädels das größte Problem, zwar funktioniert das alles auch mit einem VGA-Monitor, aber eben dann bei 30 kHz Zeilen- und 60 statt 50 Hz Bildwiederholfrequenz und die Spiele laufen dann entsprechend schneller. Und noch etwas fiel mir auf: Wenn ich beim ARM3 den Cache ausgeschaltet habe fiel mein A5000 auf die Geschwindigkeit eines ARM250 zurück.


    Mir ist nun nur nicht so ganz sicher: Hatte der Archimedes 3000 im allgemeinen und dieser im speziellen schon RISC OS 3? 3.0 kommt wohl nur in einigen frühen 5000ern vor und hat so seine Kompatiblitätsprobleme, 3.11 und 3.19 sind hier besser.


    Das oben beschriebene Problem der Monitore habe ich mit einem RiscPC 600 und GameOn2 dann auch nicht mehr gehabt, trotz des Acorn AKF85, der auch erst ab 30 kHz synchronisiert.


    Grüßle,
    AMSi

  • Danke, dass der ein 15khz Signal ausgibt war mir bekannt. Wichtig wäre, wie sich ein ARM3 mit den klassischen Spielen verhält.
    Mir wurde mal ein A7000+ angeboten und da hat mir von anderer Seite abgeraten. Max kompatibel soll ein A5000 sein, quasi
    das beste aus beiden Welten, aber noch mit dem alten Prozessor bzw. Grafikchip.


    Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Archimedes. Ich suche aber vorrangig noch einen Archimedes bspw. einen
    A3010/3020/4000/5000


    Doc

  • Zusatzinfo:


    Es ist Risc OS 3.1 eingebaut.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Rechner ist verkauft an Günner!

    “I'd like to go against you and see what your made of.”