Pet 2001

  • Hallo,


    für unser Signallabor soll ich einen funktionstüchtigen PET mit Mickeymouse-Tastatur (und eingebautem Tape) kaufen. Was kostet so einer sinnvollerweise? Kann mir jemand von euch einen verkaufen oder vermitteln?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hallo,


    für unser Signallabor soll ich einen funktionstüchtigen PET mit Mickeymouse-Tastatur (und eingebautem Tape) kaufen. Was kostet so einer sinnvollerweise? Kann mir jemand von euch einen verkaufen oder vermitteln?


    µP


    Ohje, ein (funktionierender) PET mit dem eingebauten Kassettenlaufwerk kostet mind. 250 Euro, wenn nicht noch mehr.
    Letztens ging sogar einer für 450 Euro in der Bucht über den Tisch.
    Du solltest Dich lieber nach einem CBM 3008,3016 oder ähnlich umschauen, die sind günstiger und bei den Schnittstellen sowie der Firmware baugleich.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Die 3000er sind zwar teilweise kompatibel, für den Sammler ist das aber ein ganz anderer Rechner.
    Von außen sofort erkennbarer Unterschied ist die kleine Tastatur des 2001ers sowie die eingebaute Datasette.
    Unter der Haube hat der 2001er ein ganz anderes Mainbaord mit MOS Custom ROMs und RAMs.
    Diese haben einen schlechten Ruf was die Lebensdauer angeht - sicher nicht unberechtigt.
    Gerade das macht einen funktionierenden 2001er (im Originalzustand) für Sammler so interessant.
    Man kann einen 2001 mit der 6502RAM/ROM Platine von X1541 ohne die original RAMs und ROMs betreiben.
    Damit ist er zwar leicht zu raparieren (bezogen auf defekte ROMs/RAMs), der Sammlerwert sinkt damit aber ziemlich.


    Einen mit Originalchips funtionierenden PET 2001 in halbwegs ordentlichem Zustand würde ich bei ebay nicht unter 400 Euro erwarten.
    Soviel zu zahlen wäre ich allerdings nicht bereit.

  • man beachte auch es ist ein später 2001. Commodore durfte nicht mehr PET draufschreiben.


    wäre evtl. interessant was für ein mainboard drin ist.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich kann dafür max. 350 Euro ausgeben. Mal schauen ...

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Commodore durfte nicht mehr PET draufschreiben.


    Kannst du mir den Hintergrund dazu erklären?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da gibt es ja die Geschichte, dass Philips Rechte an dem Namen PET geltend gemacht hat, und Commodore daraufhin aufhören musste, den Rechner so zu nennen. Dazu findet man auch einige WIKI Einträge.


    Man findet auch viele Philips Produkte, die PET heissen. Ob es die damals aber auch schon gab, weiß ich nicht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Da gibt es ja die Geschichte, dass Philips Rechte an dem Namen PET geltend gemacht hat, und Commodore daraufhin aufhören musste, den Rechner so zu nennen. Dazu findet man auch einige WIKI Einträge.


    Man findet auch viele Philips Produkte, die PET heissen. Ob es die damals aber auch schon gab, weiß ich nicht.


    Danke! Hat sich außer der Namensplatte vorne dran noch etwas am Inneren geändert?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Normalerweise würde ich sagen nein, aber wer weiß das schon, ohne reingeschaut zu haben?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Da hat es wahrscheinlich sowieso einige Anachronismen gegeben.


    Ich habe einen PET 2001 ohne Tape und mit normaler Tastatur gefunden.
    ... und einen "Personal Electronic Transactor 2001" mit Tape und Mickey-Mouse-Tastatur.


    Fragt sich nun, welcher der Ältere von beiden ist.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da hat es wahrscheinlich sowieso einige Anachronismen gegeben.


    Ich habe einen PET 2001 ohne Tape und mit normaler Tastatur gefunden.
    ... und einen "Personal Electronic Transactor 2001" mit Tape und Mickey-Mouse-Tastatur.


    Fragt sich nun, welcher der Ältere von beiden ist.


    Der mit der Mickey-Mouse Tastatur ist sicherlich älter, aber das hat sich ja schon erledigt, die Auktion ist schon beendet.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das Modell mit dem Datenrekorder hat eine so genannte "Chiclet"-Tastatur und ist älter. Um eine größere, professionellere Tastatur zu ermöglichen, wurde der Datenrekorder bei späteren Modellen (genauen Zeitpunkt weiß und finde ich gerade nicht) weg gelassen. Er ließ sich dann, wie viele andere Geräte, über den IEC-Bus als externes Gerät anschließen.

  • Aber was hat es dann mit den Beschriftungen auf sich: das frühere Modell durfte nicht mehr PET genannt werden, das spätere Modell aber doch (wieder)?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gerät mit der 'richtigen' Tastatur und PET-Schriftzug habe ich bisher so nicht gesehen, es sei denn für den amerikanischen Markt, wo die Geräte weiterhin unter dam Namen PET verkauft wurden.
    Möglicherweise hat es aber doch eine kurze Zeit auch in Europa noch Geräte mit PET-Schriftzug gegeben, als bereits die neue Tastatur verwendet wurde.
    Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Gerät mit den abgebildeten Erweiterungen. Ob die in der Beschreibung erwähnte Speichererweiterung mit Floppy-Interface tatsächlich eine solche ist kann ich zwar nicht erkennen, aber es gab wohl tatsächlich Floppycontroller, die nicht über den IEEE-488 Bus angeschlossen wurden, sondern direkt im System eingebunden wurden. Diese sollen dann auch deutlich schneller gewesen sein, als die externen Commodore Laufwerke.
    Ich hatte zuerste vermutet, daß es sich bei der großen Platine um den CP/Maker handeln könnte. Ein Vergleich mit einer enstsprechenden Abbildung zeigte aber, daß sie es nicht ist.
    Die Einschaltmeldung - so das Bild diese zeigt - ist ja auch nicht original, was auf ein geändertes Betriebssystem mit Unterstützung für den Floppycontroller hindeuten könnte.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    die Große Platine ist ein Floppycontroller habe die gleiche Platine ohne die Epromkarte Zuhause..


    Die Epromkarte wir das Betriebssystem für die Controllerkarte sein...mal schauen ob in dem Computer wo die mal drinn war noch Eproms stecken.....Ahhhh hatte ich verschenkt.....muss halt der mal schauen....wobei der sich immer normal meldete....


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Aber was hat es dann mit den Beschriftungen auf sich: das frühere Modell durfte nicht mehr PET genannt werden, das spätere Modell aber doch (wieder)?


    Wer weiß denn, welcher davon der frühere ist. Möglicherweise hat Commodore auch das "kleine" Modell mit nur 8kB Speicher noch verkauft, während schon der Nachfolger mit richtiger Tastatur am Markt war.


    Den "großen" 2001 kennt man ja in Europa nur als CBM3000 Serie, also 3008, 3016 und 3032. In USA hiessen die 2001-8N, 2001-16N und 2001-32N. N Steht dabei für die normale Tastatur, während der 2001-8C die Originalversion mit den Chiclet Tasten ist.


    Der PET nach CBM Namenswechsel mag in den USA beide Modellreihen betroffen haben. Sieht jedenfalls danach aus.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313


    Hier wäre er nun mit PET-Schriftzug und Chiclet-Tastatur/Tape.


    Mein Angebot (360 Euro) wurde als zu niedrig abgelehnt. Was sagt ihr zu dem Preis?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Sorry: http://www.ebay.de/itm/Commodo…tem-Zustand-/171000293129


    Meine Angebote bis 419 Euro wurden alle abgelehnt.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Sorry: http://www.ebay.de/itm/Commodo…tem-Zustand-/171000293129


    Meine Angebote bis 419 Euro wurden alle abgelehnt.


    Das mit dem Ablehnen hätte ich Dir auch schon vorher sagen können. Der Verkäufer hat auch schon andere historische Rechner verkauft, siehe seine Bewertungshistorie.
    Er hat z.B. an einen Ebay-Nutzer "Prodatron" einen Pet 2001 für 649 Euro verkauft...


    Die Ebay URL kannst Du übrigens noch kürzer angeben: http://www.ebay.de/itm/171000293129


    Gruss
    Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich frage morgen mal meinen Chef, ob ich ein paar Euro mehr locker machen darf ... :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung