(S) VGA auf Scart-Kabel für meinen Archimedes A3020

  • Dein A3020 hat normalerweise keinen VGA Ausgang, sondern einen 9-poligen Stecker. Das Kabel hat man sich eigentlich recht einfach selbst gelötet. Den Hinweis auf den Händler in England ignorierst du ja ohnehin, da brauche ich ihn auch nicht mehr zu wiederholen.

  • Nein, ich ignoriere nix...ich werde den adpl sowieso für für die maus brauchen. ich kann leider nix selbst löten, ich bin entweder auf fremde hilfe angewiesen oder brauche was von der stange.


    Danke

  • so, nun habe ich ein Kabel gekauft und der Bildschirm (CM8833) bleibt dunkel.
    Gibt es da einen Trick, oder mache ich einen Fehler ?


    Doc

  • Schau mal auf der Rückseite des CM8833, da sind zwei Taster. Einen davon musst du reindrücken, damit RGB über SCART angezeigt wird. Steht glaube ich sowas wie "VCR" dran.

  • Hast du auch den richtigen Monitor Type eingestellt?


    0-50Hz TV standard colour or monochrome Monitor
    1-Multi-sync Monitor
    2-64Hz high-resolution monochrome
    3-60Hz VGA type Monitor
    4-Super VGA type
    5-LCD

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • MonitorType and screen modes
    MonitorType is a variable that controls which screen modes (see the RISC OS 3 User and Applications Guide) your computer can display. The following types are defined:
    MonitorType
    Description
    Screen modes available
    0
    TV standard including SCART TV/UHF modulator
    0-17, 24, 33-36*
    1
    Multiscan
    0-21, 24-31, 33-46
    2
    High resolution monochrome

    Not supported
    3
    VGA type

    0-15, 25-28, 41-46
    4
    VGA
    0-15, 25-31, 41-46
    5
    Reserved

    Reserved (Not supported)
    Auto
    Auto configure (default)
    Monitor-dependant
    *Modes 33-36 are not designed to be used on TVs, so do not adjust your set. Note: For screen modes 0-15 on MonitorType 3, 4 and 5 the aspect ratio is
    approximately 4:2 (these are known as letterbox modes). Changing the MonitorType
    This is set for you when you connect a monitor and switch on the computer (the default Auto setting). Sometimes you need to change it, to make use of all the screen modes available to your monitor.
    For instance, the way some cables are wired may make the computer think that a Multiscan monitor is a VGA monitor, so unless you change the MonitorType, screen mode 24 (amongst others) won't be available.
    For example, here's one way to change the MonitorType variable to 1:
    1 Switch off the computer.
    2 Switch on the computer, holding down key 1 on the numeric keypad until the self- test has completed and the desktop appears.
    For more information on this and other ways of setting the MonitorType, see the chapter entitled Colours and screen modes in the RISC OS 3 User and Applications Guide.
    Changing the screen mode
    To change screen mode, click Menu over the Palette icon and choose one of the Modes listed (or, type your chosen mode number at the bottom of the Mode box).
    Using !Configure you can configure your computer so it always displays a particular screen mode. See the RISC OS 3 User and Applications Guide.

  • Ist natürlich schlecht, wenn man das Bild nicht sieht ;) mit den configure Befehlen zu arbeiten, aber Acorn hat mitgedacht und du kannst beim Start die Zahl im Cursorblock gedrückt halten um den Monitortyp einzustellen.


    Also Gerät ausschalten Ziffer auf dem Zahlenblock drücken und einschalten. Bei einer Ziffer sollte dann ein Bild auf dem Monitor erscheinen.


    Kommst du mit deinem Gerät denn bis zum Beep?

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ja, ich betriebe es mit einem 15" Nec Bildschirm. Ich sehe also was, aber sobald ich umschalte sehe ich nichts mehr.
    Bim CM8833 sehe ich ein Durchlaufendes Bild was sehr stark verschoben durchflackert. Egal was ich einstelle, es
    bleibt dabei.


    Ich habe kurzer Hand an einen Fernseher angeschlossen und auch da sehe ich nichts. Ich bin mir nicht so sicher,
    ob das Kabel wirklich 100% richtig ist, was ich bekomme habe. Angaben standen da keine drauf.


    Ich bin etwas ratlos. In den nächsten Tagen werde ich wohl den A4000 haben, geht da auch nix, bekommt der
    Händler das Kabel zurück.

  • Das mit dem durchlaufenden Bild zeigt an, dass der Sync falsch eingestellt ist. Versuche mal bei. Durchlaufenden Bild die F12 Taste zu drücken um in den Eingabemodus zu kommen. Dann musst du dort configure Sync 0 eingeben oder configure Sync 1, dass weiß ich jetzt nicht so genau. Anschließend Eingabetaste drücken und mit F12 abschließen. Anschließend neu starten.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • das wird aber schwierig, weil das flackert völlig unleserlich ganz schnell, glaube nicht, das ich da was auswählen kann.
    ah, du meinst TEXT-Eingabe, das sollte gehen.

  • so hab jetzt alles durch, ergebnis ist das gleiche. keine chance, das bild flackert völlig unleserlich durch.
    ich weis nicht weiter. ich werde mal abwarten bis der A4000 kommt. zeigt der das gleiche verhalten
    habe ich ein problem.


    EDIT: Es ist egal, ob ich unter Verwendung des CM8833 "configure Sync 0" oder "configure Sync 1" eingebe, es flackert durch.
    Am LCD macht das allerdings einen Unterschied, bei configure Sync 1 verschwindet das Bild am LCD.

  • Es muss nicht unbedingt an dem Kabel liegen! Ich habe z.B. zwei 1084s Monitore hier rumstehen. Bei dem einen wird das Bild richtig synchronisiert und bei dem anderen läuft es mit denselben Einstellungen durch. Die beiden Monitore unterscheiden sich nur rein äusserlich durch die Gehäusefarbe, aber ich Schätze im inneren ist irgendwas anders. An meinem Amiga 6000 und 2000 funktioniert der nämlich ganz prima.


    Hast du dir schon mal von Chris Acorns Seite die Welcome Guides und Service Manuals heruntergeladen? Die helfen ot schon weiter?


    Grüsse


    Jörg


    P.S. Bist du dir auch sicher, das du Sync eingegeben hast nd nicht sznc? Das ist mir nämlich passiert, als ich den Befehl blind eingegeben habe und nicht bedacht habe eine englische Tastatur vor mir zu haben ;)

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Die beiden Monitore unterscheiden sich

    Nun ja, vom 1084 gibt es eine ganze Reihe von Varianten. Die sind zum Teil recht unterschiedlich. Auch wenn die Gehäuse sich ähnlich sehen.


    BBOAH 1084


    (das es welche mit Netzschalter vorne und welche mit Netzschalter hinten gibt ist noch am auffälligsten)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Doch, ich bin mir sicher das richtig eigegeben zu haben. interessant ist aber folgendes. Wenn ich den CM8833 in der Standardeinstellung die ich für alle angeschlossenen Geräte verwende belasse, habe ich gar kein Bild mit dem Archimedes. Sobald ich hinten den RGB-Knopf drücke bekomme ich das "durlaufende Bild". An einem Fernseher bekomme ich gar kein Bild (also genau so wie am CM8833 ohne gedrückte RGB taste". Normalerweise verwende ich eine Scart-Switchbox zum Anschuss der Geräte. Diese hat einen RGB Umschalter, den ich für Amiga und Atari-ST verwende, beim C64 muss ich den deaktivieren. Den Acorn habe ich auch direkt an den CM8833 probiert, hat auch nichts geholfen.

  • Ich steck da jetzt nicht tief genug in der Materie drin, aber das durchlaufende Bild klingt nach fehlendem Sync-Signal. Vielleicht sollte man in der Richtung mal suchen, also ob das Sync separat oder auf auf grün geliefert wird.


    Interessant (aber nicht ganz passend) ist das hier: http://www.retro-kit.co.uk/pag…nt/VIDC-Enhancer-project/


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Ich hab am A3020 einen Microvitec 1438S dranhängen, das funktioniert.

  • Microvitec 1438S, ja sowas hätte ich auch gerne. mein anitech dürfte aber so ähnlich sein, aber ich finde keine Beschreibung was der wirklich kann.

  • Der Sync on Green fix ist beim A3020 nicht mehr nötig, der war Nr bei den älteren Modellen erforderlich. Der 3020 führt das Signal separat aus. Der Sync wird wie ich beschrieben habe über den Configure Befehl eingestellt. Aber! Ich habe hier auch einen Moni stehen, de nicht am Archi funktioniert.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe jetzt einen Profex-Monitor, der funktioniert auch nicht, ich gebe auf.
    Wem darf ich das Kabel zum Testen mal zusenden ?

  • Nach der Fehlerbeschreibung wird da ein Bild in VGA-Auflösung an einen PAL-Monitor geschickt. Das Kabel ist vermutlich in Ordnung. Hast du mal versucht, beim Starten des Rechners die Tasten 0 (am Ziffernblock, nicht oberhalb der Buchstaben!) gedrückt zu halten? Oder beim Starten mal "Entf." (bzw. "Del") drücken, das löscht die Voreinstellungen im "Bios". Wenn der Vorbesitzer einen VGA-Only Monitor hatte, kann sein, dass das System sonst nicht auf PAL schaltet.

  • Meine CMOS-Bat ist leer. Der Rechner bootet sowieso nur mit c und r gedrückt sauber durch.
    Ja, mit der 0 habe ich das auch schon probiert. "entf" und "del" habe ich noch nicht versucht.

  • Weißt du, ob die CMOS Batterie schon mal getauscht wurde?
    Wenn nicht, würde ich dir dringend empfehlen sie auszutauschen, bzw. Austauschen zu lassen, da weitere Schäden nicht auszuschließen sind!
    Alle meine Archis hatten bisher eine ausgelaufene Batterie mit unterschiedlich ausgeprägten Schäden!


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • weis ich leider nicht. ich habe mal eine adpl bestellt, Problem nur, ich bin auf fremde Hilfe angewiesen,
    da ich auf dem Mainboard nix selber machen kann, bzw. kein Werkzeug für so was hätte.


    der a4000 von adpl ist unterwegs, ob da neu neu batterie drin ist weis ich leider auch nicht.

  • So, der A4000 ist da und zeigt mit dem Kabel genau das selbe durchlaufende Bild an meinem CM8833 oder an einem Profex-Monitor. Das kann doch nicht sein, da muss doch was mit dem Kabel sein...ich bin ratlos.


    Vorschlag: Jemand der einen Archi hat bekommt das Kabel zum testen mal zugesaandt. Von mir aus auch gleich mit dem A3020. Dann wäre nur ein Scart-Monitor mit 15Khz erforderlich.


    Vielen Dank!


    Doc