Mac OS 8.1

  • Moinmoin.
    Ich suche ein vollständiges Mac OS 8.1.
    Momentan habe ich nur ein 8.0 und das Update auf 8.1.
    Da erst das Update größere Festplattenpartitionen und somit auch Festplatten erlaubt, würde ich 8.1 lieber komplett auf eine solche installieren.
    Hat das zufällig irgendjemand und braucht es nicht mehr?
    Ach ja - Installation für alle Macs, die das schlucken wäre toll, weil ich das auf einen Quadra 840 AV schmeißen möchte und man leider viele PowerMac-only Installations-CDs findet.

  • Genau da ist das Problem (mit den PPC-only CDs...). Aber ich habe gehört, dass seit einigen Wochen auf der Apple-Homepage auch MacOS 8 ganz legal zum Download bereit steht! Ob auch in Deutsch weiß ich nicht. Es würde mich nicht überraschen, wenn es dort inzwischen auch 8.1 als Komplettfassung gibt. Ansonsten reicht es doch, die Diskette "Dienstprogramme" für 8.1 zu saugen, und damit die Platte einzurichten? Notfalls mit einer Partition für das System und den Rest in HFS+?



    Nachtrag:
    Irrtum, war wohl nur ganz kurz versehentlich, und auch nur für US-Englisch zum Download im FTP-Bereich, und zwar auch nur 8.0 und das Update 8.1. Die Diskette Dienstprogramme 8.1 gibt es zudem nur für PPC! Offenbar ist die Installation großer Platten auf einem 68k-Mac nicht vorgesehen, zumindest nicht mit Boardmitteln von Apple.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Zarkov ()

  • Danke für die Antwort.
    Sieht so aus, als müßte ich ein 8.0 plus 8.1 auf einem Laufwerk installieren, das dann clonen, um dann den Clone überall einsetzen zu können, wo ich es vorhabe.
    Mein 8.0 ist universell, also geht das.
    Natürlich könnte ich mich auch hinsetzen und mit Tome Viewer oder so etwas einen 8.1 Installer selber zu bauen, aber die erste Alternative ist wohl einfacher.