PC Elevator (286 Beschleuniger für 8088, 8086 usw.)

  • Hallo liebe DOSen ;)


    nachdem ich nun meinen PC Elevator endlich voll mit 64 Speicher ICs bestückt habe (2Mb), wollte ich die Karte nun im Schneider PC1640 verwenden. Die Software v3.84 ließ sich ohne weiteres installieren und hat mich auch schön durch die Konfiguration der Karte geführt (schön ist, dass der Ram der Karte direkt als EMM nutzbar ist). Das starten der 286-Beschleunigung funktioniert jedoch nicht. Die Software meldet immer einen Fehler und dann "SYSTEMHALT", wenn ich mit der up.exe versuche zu starten.


    Kennt jemand den PC Elevator?


    Alternativ wollte ich auch eine Orchid TwinTurbo verwenden, die ist aber nicht 8086 kompatibel (wie es scheint) und läuft nicht im PC1640.


    -Jonas

  • Das Problem dürfte sein, dass der PC ElevATor dazu dient einen 8088-Rechner zu einem 286er aufzumöbeln.
    Nur hat der Amstrad/Schneider PC1640 keinen 8088 sondern einen 8086.
    Diese sind nicht pinkompatibel miteinander. Von daher kann das nicht funktionieren.
    So ist das halt mit den "kompatiblen"... die einen sind mehr kompatibel, die anderen weniger... Und Amstrad hat schon immer ein eigenes Süppchen gekocht...
    Du kannst den PC ElevATor in jedem anderen XT verbauen. Er muss nur einen 8088 haben.
    Ein "Beschleunigerboard" für 8086-basierte Rechner ist mir nicht bekannt.
    Hier im übrigen das was ich zum PC ElevATor gefunden habe:


    Zitat
  • Das Problem dürfte sein, dass der PC ElevATor dazu dient einen 8088-Rechner zu einem 286er aufzumöbeln.
    Nur hat der Amstrad/Schneider PC1640 keinen 8088 sondern einen 8086.
    Diese sind nicht pinkompatibel miteinander. Von daher kann das nicht funktionieren.
    So ist das halt mit den "kompatiblen"... die einen sind mehr kompatibel, die anderen weniger... Und Amstrad hat schon immer ein eigenes Süppchen gekocht...
    Du kannst den PC ElevATor in jedem anderen XT verbauen. Er muss nur einen 8088 haben.
    Ein "Beschleunigerboard" für 8086-basierte Rechner ist mir nicht bekannt.


    Es handelt sich um ein 8bit ISA Board ohne irgendwelche Kabel. Der org. Prozessor wird nicht angetastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor das Problem ist, da einzig die ISA-Schnittstelle benutzt wird und diese keine speziellen 8086 'Pins' zur Verfügung stellt. Da ist eher der Takt (8mhz), die IRQs oder die IO-Adresse interessant (Danke übrigens für die Info ;)
    -Jonas

  • Hm. Das ist dann natürlich saublöd...
    Okay, ich bin davon ausgegangen, dass es eine dieser Karten ist die den Prozessor durch ein Flachbandkabel ersetzen.
    Ich würde erst mal versuchen alles unnötige rauszurupfen. RAM bis auf eine Bank leeren usw.
    Und dann nach und nach wieder rein, immer wieder testen.
    Viel Glück...