Frage zu Floppy "Drive Select" bei PCs

  • Hi,


    da ich hier einen Scenic xB stehen habe, der im BIOS (!) nur ein Diskettenlaufwerk als Einstellung/Option unterstützt, und ich auch nicht weiss, ob man das für den Fujitsu-Siemens original benutzte Phoenix BIOS patchen kann, kam bei mir die Idee, zwischen 3 1/2 und 5 1/4 " Diskettenlaufwerk mit Hilfe des Drive Select (Pin 12 und Pin 14) Pins immer umzuschalten. Das geht zwar nicht im laufenden Betrieb, aber so könnte ich beide Laufwerkstypen wenigstens abwechselnd benutzen.


    Ist das prinzipiell möglich, beide Laufwerke an einem typischen Floppykabel dranzuhängen (parallel, dauernd), aber lediglich "Drive Select A" (Pin 14) zwischen beiden Laufwerken umzuschalten ?
    Oder muss ich auch noch andere Signale wie "Motor Enable" mit umschalten ?


    Tipps willkommen - leider durch Googlen dazu direkt nichts gefunden (kein Beispiel in der Praxis dafür gefunden) ...


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ergänzung: Da das Floppy-Kabel beim PC mit 4 Signalen gedreht ist, nehme ich mal an, das Motor Enable (ME) auch umgeschaltet werden muss.


    Ich habe mal ein Bild gemacht. Kann das jemand bestätigen dass das so mit zwei Floppy-Laufwerken am PC funktioniert ?
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…ebfe5c6c7ac3cfb463750756b[/imgwidth]

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Eine Seite, die die Möglichkeiten zum Umschalten von Floppies gut beschreibt gibt es hier.


    Danke, die Seite hat auch gute Infos zu CP/M und Amstrad Kram.
    Was mich nur verwundert, ist, dass dort nur Drive Select zum Umschalten benutzt wird. Dadurch werden alle (parallel) angeschlossenen Laufwerke mit dem Motor Enable Signal gleichzeitig versorgt, sollte zwar nicht stören, verbraucht aber unnötig Energie.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Kenne zugegeben die genaue Funktionsweise des Floppy-Buses nicht, aber das sollte technisch doch nicht anders sein als bei IDE, wo ja auch alle Leitungen an allen Laufwerken anliegen, aber nur das Laufwerk auf die Signale reagiert, dessen Select-Leitung auch auf "high" geschaltet ist.

  • Also ich habe am PC selber erfolgreich nur das mota signal weg bzw. Zugeschaltet ohne Probleme