Suche 8-Bit Computer zum bezahlbaren Preis

  • Hallo,


    wie oben schon in der Überschrift steht suche ich einen 8 Bit Computer. Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung an 16 Bit PC aufgebaut und hätte nun noch gerne einen 8 Bit PC. Die Marke ist mir relativ egal und es muss auch keiner mit Sammler Schickschnack (ungebrochene Siegel, ...) sein. Er sollte sich halt nur im bezahlbaren Bereich für einen Schüler wie mich befinden der gerade seine Liebe zu alten Computern entdeckt hat. Versandkosten würde ich natürlich übernehmen oder falls es jemanden in Dresden gibt würde ich ihn abholen.


    Ich hoffe es gibt jemanden der sich vielleicht von einen seiner Schätze trennen könnte um damit den Nachwuchs zu fördern.


    Gruß Tobias

  • ... mmh, was meinst du mit 8-Bit-PC? Das kann auf verschiedene Weise deuten:


    1. PC = IBM/MS-DOS-kompatibel


    Zum Beispiel ein früher IBM oder einer der unzähligen Nachbauten. Aber Achtung: Der 8088 ist genau genommen ein 16/8-Bit Prozessor. Und später hatten viele PCs ohnehin den 8086 verbaut, und da bist du dann schon ganz in der 16-bit-Welt


    2. PC = Personal Computer


    Nicht ganz einfach. Was ist ein PC, wenn es denn nicht ein IBM-kompatibler sein soll ...
    a) Zum Beispiel CP/M-Maschinen wie den Kaypro II
    b) Rechner mit 8-Bit-CPU und professionellem Anspruch: Apple II/III, Commodore PET, ...
    c) exotische Systeme wie den Exidy Sorcerer
    d) frühe Nicht-MS-DOS und nicht IBM-kompatible PCs, zum Beispiel den Sirius 1


    Je nach Interesse sind das durch die Bank eher seltene/wertvolle Geräte, die zumindest nicht für umme zu haben sein dürften.


    Die genaue Definition wäre etwas, was wir sicher mal mit unserem lieben Mikroprofessor diskutieren könnten - falls wir das nicht schon getan haben. Die Abgrenzung zum Heimcomputer ist nämlich schwierig bzw. der Übergang fließend. Der Schneider CPC hätte zum Beispiel 1982 sicher als Personal Computer gegolten, 1984/85 war es aber "nur" noch ein Heimcomputer. Dazu kommt, das PC schnell als Synonym für die MS-DOS/Windows-Welt gesehen wurde - obwohl der Begriff schon vor 1981 geprägt wurde. Von wem? Keine Ahnung, könnte aber Apple gewesen sein.


    Alles in allem denke ich, dass du vielleicht einen Heimcomputer suchst. Dann mach doch mit dem C64 den Anfang: Coole Spiele, vergleichsweise gute Grafik und Sound, und vor allem: massenhaft Leute, die dir helfen können.
    Günstige Alternativen: Schneider CPC 6128, Spectrum, Atari XL (schon ein bisschen seltener)


    Vielleicht überlegst du dir mal, was du suchst, dann kann dir sicher geholfen werden :prof:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich meine genau wie du es geschrieben hast Heimcomputer wie den C64, VIC 20 und die ganzen anderen die es damals noch so gab. Ich war vorhin nur zu faul immer Heimcomputer voll auszuschreiben und habe es mit PC ohne vorher nachzudenken abgekürzt.

  • Schüler können echt genial auf die Tränendrüse drücken. Wenn Du dem Verein beitrittst, dann bist Du Nachwuchs, dann können wir drüber reden, vorher nicht :D

  • Schüler können echt genial auf die Tränendrüse drücken. Wenn Du dem Verein beitrittst, dann bist Du Nachwuchs, dann können wir drüber reden, vorher nicht :D

    Ich meine genau wie du es geschrieben hast Heimcomputer wie den C64, VIC 20 und die ganzen anderen die es damals noch so gab. Ich war vorhin nur zu faul immer Heimcomputer voll auszuschreiben und habe es mit PC ohne vorher nachzudenken abgekürzt.

    Komm doch einfach mal bei einer unserer Vereinsveranstaltungen vorbei. Da lernt man sich kennen - und der Rest kommt von alleine.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hmmm...


    Ich trenne mich nur ungerne von meinen Geräten. Und wozu sollte ich das zu
    einem bezahlbaren Preis tun, wo es doch auf I-Bäh so gute Kurse gibt?


    Ganz einfach - nur dann, wenn ich davon überzeugt bin, daß ein "Geschenk"
    für jemanden sinnvoller ist.


    Dazu gehört aber, daß ich z.B. jemanden AUS DEM VEREIN ganz dolle mag.
    Evtl. weil er Großes leistet, sich einbringt, dem Vereinszweck dient etc.


    Wäre ne Überlegung wert, ist aber sicherlich für denjenigen aufwendiger
    als ein paar Euro auszugeben...


    Stefan