UMB in XT-Class PC

  • Ihr kennt sicher das Problem, dass man immer zu wenig Ram in einem PC XT hat. Jede TSR verbraucht dringend benötigten Speicher. Mit dem 286 war es auf einigen Systemen bereits möglich XMS zu nutzen. Für alle anderen ist UMB (upper memory block) die einziges Lösung an mehr als 640k zu kommen. Ich konnte vor einiger Zeit 4 CMOS-RAM Karten ersteigern. Diese gehen auf ein c't-Projekt von 1988 zurück. Man kann die oberen oder unteren 512k Adressbereich des PC in 16 schritten einem 32k Sram zuweisen. Auf den Karten sind insges. 10 ICs und somit max. 320k Ram verfügbar. Wenn nun irgendwo im UMB platz ist (zB. D000-EFFF) kann man diesen Platz den CMOS-RAM zuweisen. Ohne zusätzliche Programme hat man natürlich keine Chance diesen RAM zu nutzen. QRAM zB. erkennt, dass n bestimmten stellen RAM verfügbar ist, scheint aber zu glauben, dass dieser RAM durchgehend von 640k bis 1024k verfügbar ist. Da ich aber bei dem CMOS-RAM nur 32k auf einmal belegen kann, sind überall 8k-16k Lücken, wo ein Zusatzbios weniger Speicher benötigt. QRAM meldet mir dann, dass der RAM defekt sei und nicht genutzt werden kann.
    Ich hatte noch nicht viele andere Tools aufprobiert. Mit 2Mb EMS-Karten habe ich aber auch eher schlechte Erfahrungen gemacht (kein UMB).


    -Jonas