Diverse Chips/Bauteile für einen 486er

  • Suche diverse Teile, um einen alten 486er im wahrsten Sinne des Wortes wieder "flott" zu machen. Im einzelnen:


    • 2 bis 4 Stück SIMM, 30-polig, 4 MB
    • FPU vom Typ i387SX (sic), 33 MHz, PLCC
    • 4 Stück DRAM vom Typ 4256 70ns, DIP20
    • 3 Stück SRAM 32KX8, DIP28
    • Dallas DS1287/12887 oder kompatible RTC


    Wer etwas davon hat, bitte melden.

  • Suche diverse Teile, um einen alten 486er im wahrsten Sinne des Wortes wieder "flott" zu machen. Im einzelnen:


    • 2 bis 4 Stück SIMM, 30-polig, 4 MB
    • FPU vom Typ i387SX (sic), 33 MHz, PLCC
    • 4 Stück DRAM vom Typ 4256 70ns, DIP20
    • 3 Stück SRAM 32KX8, DIP28
    • Dallas DS1287/12887 oder kompatible RTC


    Wer etwas davon hat, bitte melden.


    Dallas 12887 gibt es bei Reichelt.de neu...

  • Dallas DS1287/12887 oder kompatible RTC


    Oder du schnappst dir das originale leere Modul und baust es auf Knopfzellenbetrieb um:IMAG0272.jpg
    Weil: Nicht jedes Board funktioniert auch mit 12887, munkelt man.
    Ich hab bisher immer umgebaut, ich hab nicht eingesehen mehr Geld für das RTC-Modul auszugeben als mich der Rechner gekostet hat :D
    Davon abgesehen bist du dann zukunftssicher. Noch gibt es Restposten der 12887, aber was ist in 5 Jahren wenn das Modul wieder leer ist?


    Wegen des Coprozessors: Ist das ein Board mit einem Cyrix Cx486SLC-Prozessor? Das wären die einzigen mir bekannten "486er"-Prozessoren die einen 387er als Coprozessor verwenden. Die sind pinkompatibel zum 386 und wurden daher gerne als Aufrüstlösung verkauft oder in Low-Cost-PCs verwendet um noch auf Halde liegende 386er-Boards loszuwerden :thumbup:
    Irgendwo hab ich auch noch eines...


    Habs gefunden :thumbup: IMAG0229.jpg

  • Den RTC-Umbau hab ich gestern schon gemacht. Ging auch viel einfacher als erwartet, nur testen konnte ich das Ergebnis bisher noch nicht, weil der Rest des PCs noch ein Einzelteilen hier rumliegt. ;) Trotzdem ist eine unverbastelte Version als Ersatz immer ganz gut. Neu ist mir aber zu teuer, schon wegen dem Versand. Dass der DS12887 in dem Board geht, weiß ich. Hatte mich darüber vorher schon informiert. Letztendlich steht der aber auch mit Absicht ganz unten auf der Liste.


    Ja, ist ein Cyrix 486slc, genauer ein Nachbau von Texas Instruments mit 8 kb statt 1 kb L1-Cache. :)

  • SRAM hat sich erledigt, hab eben 5 Stück 32Kx8 bei meinen Ersatzteilen gefunden. Wusste doch, dass ich noch welche habe. Irgendwo hatte ich noch mehr, aber sowas findet man eh immer nur, wenn man es gerade nicht sucht oder braucht. :D


    //edit:
    Gefunden. :) Sollte für ein paar weitere Mainboards reichen. Nebenbei auch noch gleich einen Karton mit ca. 50 SIMM-Modulen gefunden (leider nur 256kb- und 1MB-Module) und an die 20 CPUs vom 8086 bis zum Pentium 75. Schon fast vergessen, dass ich die habe...

  • Moinmoin.
    Kann sein, daß mir demnächst noch 30-pol. 4 MB Simms in die Hände fallen werden - ich will hier sowieso mal wühlen.


    Den Dallas bekommst Du wahrscheinlich kostenfrei beim Hersteller, wenn Du eine Probe (Sample) bestellst.

  • Kann sein, daß mir demnächst noch 30-pol. 4 MB Simms in die Hände fallen werden - ich will hier sowieso mal wühlen.


    Das wäre gut, die sind wohl nicht mehr so einfach zu finden. Werde auch mal die ganzen durchprobieren, die ich noch gefunden habe. Bin mir zwar ziemlich sicher, dass das alles 256kb- und 1MB-Module sind, aber man weiß ja nie. Waren auch welche mit 9 Chips dabei, also mit Parität. Kann mich gar nicht erinnern, solche SIMMs jemals besessen zu haben. :D


  • Das wäre gut, die sind wohl nicht mehr so einfach zu finden. Werde auch mal die ganzen durchprobieren, die ich noch gefunden habe. Bin mir zwar ziemlich sicher, dass das alles 256kb- und 1MB-Module sind, aber man weiß ja nie. Waren auch welche mit 9 Chips dabei, also mit Parität. Kann mich gar nicht erinnern, solche SIMMs jemals besessen zu haben. :D


    Den kennst du aber oder
    >http://www.knubbelmac.de/hardware/ram-kalkulator.html. ??

  • Entschlüsseln kann ich die meisten auch so, aber ändert ja nix daran, dass ich mir alle einzeln anschauen und auch testen muss, ob die überhaupt noch ok sind. Und wenn ich die eh teste, kann ich mir das Ansehen der Chips auch sparen, denn der PC zeigt mir die Größe dann ja an. ;)

  • Ist schon ziemlich lange her, als ich das letzte Mal L2-Cache bei einem PC nachgerüstet habe, daher eine kurze Zwischenfrage: Das Tag-RAM musste doch immer etwas schneller sein als das Cache-RAM, oder? Also bei 20ns SRAM für den Cache nimmt man 15ns für das Tag-RAM, damit es keinen Flaschenhals gibt. Oder war's anders herum? Prinzipiell ist bei SRAM die Zugriffszeit ja egal, weil es per Signal meldet, wenn es zum Lesen bereit ist, aber wenn ich schon Cache nachrüste, will ich natürlich das Maximum rausholen.

  • Huch?
    ahaaa.jpg
    Das sieht ja fast danach aus als hätte der das Netzteil nicht im Bildschirm :grübel:
    Wer hätte gedacht, dass die mal normal werden :D

  • Zitat

    Du bist dir aber sicher, daß dort ein Dallas 1287 drauf war?


    Nein, der von mir umgebaute Chip (Suche Diverse Chips/Bauteile für einen 486er) ist nur eine Illusion. ;)


    Zitat

    Das sieht ja fast danach aus als hätte der das Netzteil nicht im Bildschirm :grübel:
    Wer hätte gedacht, dass die mal normal werden :D


    Ja, das Netzteil ist tatsächlich da, wo es hingehört. Alles andere auch, bis auf die Anschlüsse für Maus und Tastatur. Die befinden sich unter dem Gehäuse. :D

  • So, dank Bestückung beider RAM-Bänke ist der Speicherdurchsatz schonmal von 5,6 MB auf 7,4 MB gestiegen. Nach dem Einbau von 64 KB L2-Cache ging der Speicherdurchsatz dann nochmal rauf auf etwas über 13 MB. Eine Steigerung von 250% gegenüber vorher, das ist doch schon was. :) Hab jetzt erstmal (mangels 4 MB-Module) nur 4x 1 MB-Module drin, allerdings mit Parität. Sollte vorerst reichen; was mehr als 4 MB braucht, läuft auf einem 486SLC-33 vermutlich eh nicht gut. Wer 4 MB-SIMMs abzugeben hat, darf sich aber trotzdem gerne melden, ein paar davon hätte ich gerne als Reserve.


    Ganz wichtig wären mir aber auf jeden Fall noch

    • FPU vom Typ i387SX (sic), 33 MHz, PLCC (muss nicht von Intel sein, Nachbau tut's auch)
    • 4 Stück DRAM vom Typ 4256 70ns, DIP20
  • Suche immer noch dringend einen i387SX oder IIT-XC87SLC bzw. baugleich, 33 MHz, PLCC. War eigentlich schon erledigt, da Alex2801 einen zu verkaufen hatte, aber er meldet sich leider schon seit Wochen nicht mehr.

  • Oder du schnappst dir das originale leere Modul und baust es auf Knopfzellenbetrieb um:


    Hierbei hab ich gestern eine interessante Entdeckung gemacht. Hatte den RTC-Chip ja umgebaut, Foto siehe weiter oben. Provisorisch hatte ich an das Kabel einfach eine 3,6V-Batterie aus einem Mac drangeklemmt, damit lief alles korrekt. Gestern nun endlich Zeit gehabt, um eine Knopfzellen-Halterung anzulöten. Mit einer Knopfzelle vom Typ CR2016 (3,0V) scheint der RTC-Baustein aber nicht korrekt zu funktionieren. Zwar bleibt das NVRAM erhalten, die Hardware-Uhr ist aber eingefroren. Sprich, die läuft weder im BIOS noch in ausgeschaltetem Zustand weiter, nur unter DOS tickt die Uhr. Scheinbar sind 3,0V zu wenig. Stört mich zwar nicht, aber ein 100%iger Fix ist es scheinbar nicht, wenn man die interne Batterie durch eine 3,0V-Knopfzelle ersetzt. Man müsste wohl eine Knopfzelle mit 3,6V nehmen, aber die sind ziemlich dick und passende Halterungen sind mir auch noch nicht begegnet.

  • Merkwürdig, ich hatte das sogar schon mal mit fast leeren Knopfzellen versucht. Selbst mit nur 1,8V hat die Uhr brav weitergetickt.

  • Hängt vermutlich vom einzelnen Baustein bzw. dessen Fertigungstechnik ab. Bei mir war's kein echter Dallas, sondern ein Nachbau vom Typ Twinhead Technology TH6887A. Vielleicht sind die von Dallas toleranter, was die Spannung betrifft.

  • Ich habe vor kurzem auch enen Dallas mit CR2023 umgebaut aber seltsamerweise der Rechner dann immer öfters mit einem CMOS Fehler.
    Dann habe ich von Reichelt ein Derivat eingebait und seutdem läuft der Rechner stabil...

  • Hab ein bisschen gegoogelt und das scheint tatsächlich ein verbreitetes Problem zu sein, wenn man eine 3V-Knopfzelle verwendet. Es kann wohl stabil funktionieren, muss aber nicht.


    Beim nächsten nehme ich dann eine 3,6V-Zelle...