(S) 1040ST/F/FM/E und MEGA1. Unverbastelt , einwandfrei, nicht vergilbt. Zahle fairen Preis!

  • Hallo,


    ich suche ATARI 1040ST oder /F oder /FM oder /E und einen MEGA1.
    Alles unverbastelt im Originalzustand, voll funktionsfähig nicht nicht
    vergilbt.


    Zahle fairen Preis.


    Danke
    Doc

  • Ich habe hier einen 1040 STe, dem ich vier MB RAM verpaßt haben dürfte, herumstehen.
    Vor ein paar Wochen hatte ich ihn mal laufen, da war er i.O., und seitdem steht er im Schrank.
    Wenn Du aus Gründen des Originalzustandes nur ein MB haben möchtest, ließe sich das einrichten - sind ja SIMMs.

  • Klingt gut, würde ich auch mit 4MB nehmen, wenn das NT des Geräts das schafft.
    Bilder und Preisvorstellung gerne an dr.zeissler @ gmx.de


    Danke!

  • Moinmoin.
    Bilder kann ich mit einer unscharfen 640x480 Webcam oder einer ähnlich schlechten Handy-Cam machen -> bringen Dir überhaupt nichts. Was Neueres habe ich nicht da, sorry.
    Wenn Du ihn wirklich vorher sehen möchtest, würde ich Dir den nächsten Stammtisch in Hannover oder die CC empfehlen.
    Ansonsten finde ich auf ersterem vielleicht jemanden, der ein paar Schnappschüsse macht.


    Das Bißchen RAM schafft ein 1040 übrigens locker.

  • das bild in der totale ist ein wenig schattig, daher kann man leider nicht genau erkennen, ob der vergilbt ist.


    Intresse besteht. Ich gehe mal davon aus, dass er einwandfrei funktioniert. Hat er 1MB oder 4MB ?
    Schweitzer Tastaturlayout sieht nicht viel anders als GER aus, oder täusche ich mich da ?
    Wurde der häufig genutzt ? Steht er schon lange verpackt ? und was soll der inkl. VS kosten ?


    Danke
    Doc

  • Der ist wie neu, nur mal zum Test an gewesen und 0 vergilbt.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:


  • Das Bißchen RAM schafft ein 1040 übrigens locker.


    der mega1 unterscheidet sich vom mega2 und mega4 nur im geänderten speicherausbau, dennoch hat der mega1 keinen lüfter im nt während die anderen allen einen haben. hab schon von mega1 mit 4mb gelesen, wo das nt abgeraucht ist, weil das mehr an ram mehr hitze im nt ausgelöst hat.

  • Der war noch nie offen. Das Garantiesiegel ist intakt. Ich glaube, er hat 1 MB, kann ich aber nochmal testen. Muss erst 'nen Moni ausgraben. Die Schweizer Tastatur hat dort, wo auf der Deutschen die Umlaute sind zusätzlich französische Sonderzeichen. Das Ausrufezeichen und Fragezeichen ist, glaube ich, auch anders angeordnet. Hab halt hier gerade keinen Vergleich zur deutschen Tastatur.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • hab schon gegoogelt, interssanter als das ram wäre der preis ?
    Die STE's hatten öftersmal ein problem mit dem dma-chip, könnte man den testen ?

  • Ach ja, Versandt kannste vergessen, das gibt Zollmässig öfters Probleme. Ich gehe ja zur Säcks. Da könnte ich ihn über die Grenze bringen. So st wartest Du auf die CC und ich bring ihn da hin.
    Was bietest Du denn an?

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich probiere ihn am Wochenende nochmal aus. Dann erfährst Du mehr. Wie geschrieben, biete was an:)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Für 75 hätte ich nur wenig Lust, mich von dem schönsten Atari (zustandsmässig) , den ich hier habe, zu trennen. Der packt sich aus, als hätte man ihn gerade vom Händler nach Hause geholt. Hättest Du was interessantes zum Tauschen ? Ich suche noch diverse Jaguars-Spiele oder ein JagCD, eine Catbox und, und, und..


    Über die Lieferung könnten wir dann immer noch nachdenken.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Sehr schöne MEGA-STE's werden für 100 EUR aufwärts gehandelt. Die haben 4MB und HDD's ab 200MB. Daran habe ich mich orientiert.
    Was wäre denn Dein Preis für das Gerät ?


    Tauschen, hab ne Menge alte PC Sachen. bspw. Schneider Tower AT 12,5 Mhz mit 5,25" Floppy, FPU etc.

  • Das ist kein Mega-STE sonden ein 1040 STE. OVP. Nur zum Funktionstest geöffnet. Wieviel RAM der hat, Seh' ich am Wochenende. Könnte mehr einbauen, falls er nur 1MB hat. Das ginge aber zu Lasten des Garantiesiegels, weshalb ich davon Abstand nehme.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Versteh ich natürlich. Ich habe parallel zu diesem Thread bei Atari-Home nachgefragt, wie so ein Gerät preislich derzeit gehandelt wird, aber da hab ich nicht wirklich eine vernünftige Antwort bekommen. Ich würde den auch nicht öffnen. 1MB wäre für mich auch OK, aber Du müsstest mir schon eine Richtschnur geben, von was wir hier preislich reden ? Kannst mir gerne auch eine PN senden.

  • Was genau hast Du denn mit dem Gerät vor? Kommt der in eine Vitrine oder soll der benutzt werden? Ich frage halt, weil der ja partout unvergilbt sein soll. Interessiert mich halt.


    Geld ist immer so eine Sache. Finde Tauschen generell schöner, nur PC oder Schneider? Nee, das ist nichts für mich. Fällt Dir nicht noch was anderes Nettes ein? Ich will an meinem Hobby nichts verdienen. Bin ich Dir jetzt zu kompliziert ? :grübel:


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Moinmoin.
    Der Mega/STe, der oben zum Vergleich herhielt, ist zwar erstmal das nettere Gesamtpaket als der 1040 STe, aber letzterer hat zwei Vorteile:
    Zusätzliche Joystickports sowie einen schnelleren Blitter.
    Es gibt Spiele, für die man die Joystickports und Demos, für die man den schnelleren Blitter braucht.
    Das erklärt, daß ein 1040 STe in bestimmten Kreisen beliebter ist.
    Dazu kommt, daß man die vier MB problemlos einbauen kann.


    Meiner ist etwas nachgedunkelt, und er hat leichte Gebrauchsspuren.
    Meine Frau, die keine Ahnung von den Dingern hat, sagt, er sehe unmodern, dafür aber ziemlich neu aus. ;)

  • Ich hätte einen A3020 zum tauschen. Der funktioniert, hat Gebrauchsspuren und muss eine neue CMOS-Batterie verpasst bekommen. Die würde mitgeliefert. Ich hatte den A3020 ursprünglich als Einstieg vorgesehen, dann letztlich doch noch einen A4000 gekauft, so dass der A3020 quasi über wäre.


    Jens, wenn deiner schön aussieht und voll funktioniert und Du mit 75 EUR einverstanden wärest (maus dabei) dann wäre das kein Thema für mich.
    Hat der den korrigierten DMA Chip für den Fall, dass ich mal ne HDD dranhängen will ?


    Nein, ich will den 1040STE nicht in den Schrank stellen, der soll voll genutzt werden. Ich habe derzeit einen Mega1 mit 4MB TOS 2.06 und IDE-FlashDrive im Einsatz. Der ist zwar toll, aber der Lüfter nervt mich ein wenig. Ich will den 1040STE für Demos einsetzen und für zurückgeschriebene Automation-Disks. HDD's habe ich auch noch zur Not zum dranhängen.


    Doc

  • Mein 1040 STe ist in gutem Erhaltungszustand, vollständig mit Blechverhau, aber ohne OVP. Er ist wie oben erwähnt leicht angedunkelt (habe einen anderen danebengestellt - der ist deutlich dunkler), und die Tastatur sieht gebraucht aus (im Vergleich zu dem anderen). Die Tastaturen könnte ich austauschen; evtl. reichte auch eine Reinigung aus. Er hat leichte Gebrauchsspuren (Miniaturkratzer, die man erst aus sehr kurzer Entfernung, einen kleinen sowie einen größeren Kratzer, die man besonders unter einer Lichtquelle sieht).
    Er ist nicht zugestaubt, der DMA Chip ist der neuere, der keine Probleme eingebaut hat, TOS ist 1.xx (mal anmachen).


    Dein Nec Multisync 3D mit entsprechender Switchbox wäre übrigens der ideale Monitor für diesen Rechner. ;)


    Ich hatte ihn eben an meinem SC1224, und die beiden vertrugen sich nicht miteinander. Ich muß mal einen SM124 aus der hintersten Kellerecke heraussuchen, um zu testen, ob es am Monitor oder am Rechner liegt.
    Es kann gut sein, daß hier mal wieder der Strom quergeschossen hat - wäre nicht das erste Mal, und hat mich bereits zwei Falcon-Netzteile gekostet. :-/

  • Gibt es denn Switchboxen die 15khz oder so unterstützen. Ich habe leider gar keine passenden Kabel für den Nec3D. Da hängt derzeit nur ein A4000 dran.


    Ich habe ein ungutes Gefühl nicht dass der 1040STe dann irgendwelche Mukken macht. Bitte check den mal sauber durch. Ich hatte schon einen 1040STe den ich vor ein paar Monaten verkauft habe...das ärgert mich jetzt im Nachhinein sehr...

  • Moinmoin.
    Ich teste den sicherlich, bevor ich bereit bin, ihn auf Reisen zu schicken.
    Wird nur ein paar Tage dauern - ab morgen früh 7:00 wird zwei Tage voll gearbeitet, und das Wochenende ist bis einschließlich Samstag verplant.
    Ich habe hier eine Switchbox liegen, die ich mit meinem Nec Multisync bekommen habe. Die kann Atari mono, Atari colour und VGA. Hing zwischen dem Nec und einem Mega/STe mit Nova.

  • der mega1 unterscheidet sich vom mega2 und mega4 nur im geänderten speicherausbau, dennoch hat der mega1 keinen lüfter im nt während die anderen allen einen haben. hab schon von mega1 mit 4mb gelesen, wo das nt abgeraucht ist, weil das mehr an ram mehr hitze im nt ausgelöst hat.


    Ja, das stimmt. Allerdings ist das Netzteil beim MegaST 1 so oder so abgeraucht, wenn sich die Wärme gestaut hat. Deshalb wurde im MegaST 2/4 ein Lüfter hinzugefügt, nicht wegen dem Speicher. Mehr Speicher verbraucht nicht automatisch mehr Strom. Wenn sich nur die Kapazität der Chips, aber nicht deren Anzahl ändert, ändert sich da nix. Und bei mehr Chips liegt das auch deutlich unter 100mA.


    Meine zwei MegaST2 haben übrigens den RAM nicht in Form von DRAM-Chips auf dem Mainboard, sondern SIMM-Slots. Bei älteren Modellen hingegen sind DRAM-Chips auf's Mainboard gelötet. Gibt also doch ein paar mehr Unterschiede als nur die Größe des RAMs zwischen den Modellen. Den MegaST1 gibt es 100%ig nicht mit SIMM-Slots.

  • Das RAM ist mir eigentlich Wurscht. Mir geht es um ein leises Gerät. Und diese kleinen Lüfter drehen natürlich schnell und auch deutlich wahrnehmbar. Der MEGA1 wäre halt absolut still. Dass die HDD-Ports der Games sehr viel mehr RAM brauchen ist zwar unschön, aber das juckt mich nicht, da ich ja die Automation-Disks verwenden werde. Dort werden keine "Vehickel" genutzt die dann wesentlich mehr RAM brauchen und sowieso einen Neustart erzwingen, weil sie sich im RAM derart festbeissen, dass danach so gut wie nix mehr geht. Da kann man auch gleich ne Disk einlegen.

  • Es gibt durchaus geräuscharme Lüfter, die man auch in einen Atari einbauen kann.
    Meinen FX-Falcon z.B. hört man fast gar nicht, weil Lüfter und Festplatte extrem leise sind.
    Auch Lüfter mit Temperaturregelung habe ich schon in Ataris gesehen.


    SIMM Slots im Mega ST gibt es im Original nicht. SIMMs wurden serienmäßig im STe und auf den TT RAMkarten verwendet.
    In den Mega ST dürften die mit einer RAM Erweiterung gekommen sein.