16-bit ISA PCMCIA-Karte

  • Habe in meiner Hardware-Sammlung noch eine PCMCIA-to-ISA-Karte gefunden, laut Aufdruck von der Firma "SCM" (sagt mir nix). Mehr als "Short Multi PCMCIA Card Drive" lässt sich der Karte nicht entnehmen, keine Modell-Nummer oder sonst was. Verbaut ist ein Intel SE82365SL.


    Kennt jemand diese Karte bzw. weiß, was man damit machen kann, wo man Treiber/Handbuch bekommt etc.?


    Wäre super, wenn es dafür DOS-Treiber geben würde. Dann käme die Karte in den 486er und ich könnte per CF-Card fast so einfach wie per USB-Stick Daten hin- und herschieben. :)

  • Versuch doch einfach mal irgendwelche PCMCIA-Stacks. Unter DOS beispielsweise den Cardsoft Socket Service o.Ä.
    Und zum allgemein Testen kannste die Karte ja mal in irgendeinen Win95+ Rechner bauen.

  • zuse: Ja, das hab ich auch schon gemacht. Allerdings ist die Karte min. 15 Jahre alt und die Chance ziemlich gering, dass da eine brauchbare Antwort zurückkommt.


    kpanic: Einen Win95+ PC mit ISA-Slots hab ich leider nicht. Mit einem PCMCIA-Stack werde ich es aber mal testen.

  • Dann bau die Karte doch einfach mal in deinen 486er ein, klemm vorübergehend eine andere Festplatte an und installier da Win95 drauf.
    Ist wahrscheinlich einfacher um zu prüfen ob die Karte tut als wenn du zig DOS-Stacks durchprobierst und keiner funktioniert weil die Karte defekt ist. Oder irgendwas anderes ist und nur aussieht wie PCMCIA.
    Ich hab z.B. irgendwo noch einen uralten ATA auf PCMCIA Adapter rumfahren. Wird einfach in einen 3 1/2" Schacht eingebaut. Unterstützt aber nur Speicherkarten (z.B. CF mit Adapter), keine WLAN-Karten.


    Ich hab auch noch nen IBM PS/2E rumstehen. Coole Kiste, 486er in einem ganz kleinen flachen Gehäuse. Der hat innen genau einen ISA-Slot. Und in diesem steckt eine lange PCMCIA-Karte, die vorne und hinten je zwei Slots hat. Ist ganz cool, hinten hab ich ne NE2000-kompatible Netzwerkkarte drinstecken und vorne kann man wild mit Speicherkarten hantieren. Irgendwann muss ich für die Kiste mal ne PCMCIA Soundkarte organisieren. Dann ist die Kiste richtig toll.
    Hab da ein relativ spätes IBM PC-DOS drauf (WIMRE version 6.3), das bringt schon einen PCMCIA-Stack mit. Wäre auch mal ein Versuch.

  • Der 486er hat 4 MB RAM und kein CD-ROM-Laufwerk. Da installiere ich sicher kein Win95 drauf. ;)


    Hab jetzt einen PCMCIA-Stack gefunden (PCM+), der laut Handbuch den auf der Karte verbauten Intel-Chip unterstützt. Außerdem so ziemlich alle PCMCIA-Karten von SRAM bis Ethernet. Und der läuft auch noch unter DOS. :) Werde es damit mal testen.

  • Doch, DOOM läuft super. War das erste, was ich installiert habe. :D


    4 MB reichen völlig aus. Was mehr als 4 MB braucht, läuft auf dem Ding eh nicht ordentlich, da nur 33 MHz... Und 4 MB-SIMMs sind auch nicht einfach zu finden. Waren sie vor 20 Jahren schon nicht.

  • Ich habe in meinen Ataris und Macs mindestens zwanzig 4 MB SIMMs verbaut.
    Gerade in alten Macs finden sich die gerne an.
    Auf eBay habe ich auch eine Zeitlang recht viele gesehen.
    Ich habe nur gerade keine mehr rumliegen.

  • Bei eBay sind dir mir zu teuer. Außerdem weiß man da nie, ob die auch wirklich ok sind. Wie gesagt, mit den 4 MB bin ich erstmal zufrieden. Wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, an 4MB-SIMMs ranzukommen, sage ich nicht nein. Aber unbedingt brauchen tu' ich die nicht.

  • http://www.scm-pc-card.de/index.php?lang=de&page=cms&function=about_us


    Frag doch mal freundlich!
    Manchmal hilft es, manchmal bekommt man doofe Antworten wie "Die Mitarbeiter, die sich damit auskannten sind schon lange in Rente"


    War übrigens die falsche Firma. ;)


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Weirich,


    leider konnten wir keine Informationen zu dieser Karte finden,
    eventuell wurde diese von der SCM Microsystems damals verkauft, nicht von der SCM PC-Card GmbH.


    Mit freundlichem Gruß