Amiga liest nicht richtig ein...

  • Guten Abend,


    Ich habe heute mein rgb Kabel bekommen und dadurch konnte ich nun endlich meinen Amiga 500 richtig testen. Nun bin ich schon an einigen Disketten gescheitert weil sie angeblich defekt waren. Gut, nach all den Jahren kann das ja sein.


    Eben wollte ich aber Nebulus testen. Das Spiel startete auch. Nun hatte ich gelesen das ich nen Controller nicht im laufenden Betrieb einstecken solle. Also habe ich die Kiste am Netzschalter aus gemacht, Controller rein, wieder an und schon kommt beim ersten starten ein write/read error und nun nur noch der hier:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/28/agyqazer.jpg]


    Ist mein Laufwerk etwa defekt? Kann ich das testen? Es macht beim einlesen der Nebulus Diskette auch komische Geräusche, nicht die normalen. Hatte ich aber auch bei mehreren anderen.



    Liebe Grüße

  • Testen kannst Du das am besten mit einem zweiten Amiga. Auch bei meinem "Nutz-Amiga 500" war das Laufwerk defekt. Ein neues zu finden, gestaltete sich schwierig. Ich habe dann bei einem bekannten Händler in der Szene noch ein nagelneues A500 Laufwerk mit passendem Auswurfknopf bekommen. Jetzt funktionieren auch alle defekten Disketten wieder. ;)

    Suche noch G3 iMacs, Software und Zubehör.

  • Also die Workbench lädt er tadellos. Aber es kann ja nicht alles defekt sein. Der Händler hat vor dem Verkauf (zB bei Maniac Mansion) extra nochmal geprüft.


    Ob der Amiga Händler nun auch geprüft hat weis ich och nicht bzw kann man ihm nichts mehr nachweisen - de facto werde ich wohl nun noch ein wenig testen und ggf suchen müssen. Aber Speedball 2 geht - das ist schon mal ein win.....

  • ggf. den Schreib/Lesekopf mal mit Isopropanol reinigen kann auch nur verdreckt sein.

  • Zitat

    Also habe ich die Kiste am Netzschalter aus gemacht, Controller rein, wieder an und schon kommt beim ersten starten ein write/read error und nun nur noch der hier:


    Hatte es schon oft, dass lange gelagerte Disketten nur noch genau einmal liefen. Bei ungünstiger Lagerung kann sich die obere Schicht der Magnetscheibe lösen. Einmal Lesen geht dann noch, aber dabei zerstört der Lesekopf die schon angelöste Schicht und das war's dann.


    Den Lesekopf zu reinigen, kann natürlich trotzdem nicht schaden.

  • Hallo, was versteht man unter Controller eingesteckt. Hast Du extern noch etwas angebaut, oder meinst Du damit das interne Floppylaufwerk ??
    Gruss Amigerix

  • Hallo, was versteht man unter Controller eingesteckt.


    Ich hab fast die Vermutung das die Generation Playstation das als neudeutsch für "Joystick" benutzt... :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • #le Doppelpost


    Habe heute fast 200 Disketten bekommen und werde noch ein wenig was ausprobieren... sind auch viele originale bei.


    Aber schon seltsam, die Disketten die gelesen wurden liest er auch. Aber bei den scheinbar "kaputten" tut sich nichts.


    Habe vorsichtig den Schreib-/Lesekopf gereinigt mit Reinigungsbenzin, aber es tat sich nichts.


    Im nem anderen Forum sprach einer von eventuellen Viren? Hm...


    Gruß