Auswertung Juni 2013 Umfrage (02.07.2013)

  • Nachricht von "amiga68k.de"

    Im Juni fragte ich euch: Welcher euer Lieblings-Amiga sei? Das Ergebnis kam doch ein wenig überraschend aus meiner Sicht: Platz 3 Belegte dabei der Amiga 500 mit nur 13% Für den meistverkauften Amiga eine etwas schlechte Quote meiner Meinung nach. Platz 2 belegte für mich völlig überraschend der Amiga 3000! Ich persönlich kenne keinen Amiga [...]

  • Das Ergebnis verblüfft eigentlich nicht sehr. Der A500 war damals der Meistverkaufte, weil es so billig war. Der A2000 war natürlich praktischer, aber auch erheblich teurer. Der A3000 ist wohl der beste Amiga, den Commodore je gebaut hat. Allerdings war er damals auch entsprechend teuer. Beim A4000 wurde ja schon wieder gespart, und er hat nur noch IDE statt SCSI. Außerdem war der A3000 als er erschien auf der Höhe der Zeit, der A4000 war damals eigentlich schon veraltet. Aus heutiger Sicht ist der A1200 der beliebteste, weil er einerseits preiswert, andererseits leicht zu erweitern ist. Außerdem ist er die perfekte Daddelkiste, da mit WHDload sowohl alte, als auch AGA-Spiele laufen, und vor allem da man mit Festplatte oder CF-Card sich nicht mehr mit Disketten rumärgern muss.


    Was mich viel eher verblüfft ist, dass der A1000 0 Stimmen bekommen hat. Er ist technisch dem A500 ebenbürtig, aber optisch mit Sicherheit der schönste Amiga.

  • Was mich viel eher verblüfft ist, dass der A1000 0 Stimmen bekommen hat.


    Mich nicht, denn die wichtigste Angabe fehlt: wie viele Leute haben denn überhaupt abgestimmt? :D Prozentzahlen alleine ohne Angabe der Anzahl der Teilnehmer sagen rein gar nix aus. Ist halt schon ein Unterschied, ob von 1000 Leuten keiner für den A1000 gestimmt hat, oder ob nur von 10 Leuten...

  • Stimmt Timo, wäre mal interessant zu wissen wie viele da mitgemacht haben, auf der Homepage hab ich es nicht gefunden.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Was mich viel eher verblüfft ist, dass der A1000 0 Stimmen bekommen hat. Er ist technisch dem A500 ebenbürtig, aber optisch mit Sicherheit der schönste Amiga.


    Widerspruch! Der A1000 ist zwar toll - ich habe zwei zu Hause (einen der ersten 10-50 Amigas in Deutschland, mit Piggy-Pack, PAL-Ausgang, aber NTSC-Quarz, dazu einen späteren ohne Piggy-Pack), aber an den A3000T kommt er nicht ran. Der steht für mich bei der Wahl des besten als auch des schönsten Amigas ganz oben! :thumbup:


    Ciao,


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Der Desktop A3000 ist schön, aber der A3000T? Dieses hässliche 0-8-15-Tower-Gehäuse, das auch für den ein oder anderen PC herhalten musste, ist doch wohl der Gipfel der Hässlichkeit. :D

  • Also: Lieblings-Amiga kann ja zweierlei bedeuten – das beste Gerät in puncto Leistung/Design/persönliche Vorlieben oder eben der "wichtigste Amiga" in der öffentlichen Wahrnehmung - Stichwort: "Liebling der Massen".


    Über Kategorie 1 lässt sich streiten, über Kategorie 2 nicht: Der A1000 war der erste Multimedia-PC überhaupt und seiner Zeit um Jahre voraus. (abgesehen von einem genialen Design). An zweiter Stelle muss dann der A500 folgen, weil er die Amiga-Technologie in die Massenmärkte transportiert hat.


    Ich wäre froh, wenn ich einen A1000 hätte. :love:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Also mein persönlicher Lieblingsamiga ist nach wie vor der Amiga 4000.
    Ich setzte meinen gerade wieder ganz behutsam zusammen. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Der A3000 ist zwar schön, aber mich nervt das Hitzeproblem, wenn man ein paar Karten drin hat und ne größere CPU.


    Ich bin da aber eher der Nostalgiker. Der A500 war mein erster Amiga, ihn favorisiere ich! Am besten noch mit OS <2 in geilem blau orange.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Mein Favorit war damals der A2000 :love: , aber die anderen Modelle hät ich auch ganz gerne :) , aber dafür brauch man Platz und den hab ich im Moment noch nicht.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne