Eprom mit 1024kb Datei programmieren

  • Hallo Spezies,


    welches Eprom brauche ich zum programmieren einer 1024 kb ISO Datei? Würde ein 27c800 ausreichen? Soll übrigens ein 16 Bit Eprom sein mit 42 pins.


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich weiss nicht was Du mit ISO Datei meinst.


    Technisch gesehen ist ein 27C800 8 MBit gross und kann als 1024 kBit * 8 oder 512 kBit * 16 organisiert sein. Es gibt auch eine 42 pin Variante. Wo soll das rein - anhand des Geräts entscheided sich der Typ was gebraucht wird.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Bevor hier klug geschissen wird, ist in der Tat erst einmal am Wichtigsten, was das mit der ISO-Datei soll. So ein Eprom passt nämlich nur schlecht in ein CD-ROM-Laufwerk.


    :P

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Zitat

    So ein Eprom passt nämlich nur schlecht in ein CD-ROM-Laufwerk


    Alles eine Frage der Kraft....


    Die Angabe des Zielrechners wäre schon wichtig, daher ergibt sich ja, ob ein 16Bit Eprom Sinn macht.
    Bei manchen Geräten sind ja zwei 8Bit Eproms drin.


    Gruß Jörg

  • Ok, ok, jetzt hab ich mich endlich auch hier als Lamer geoutet :fp:


    Also, nochmal ganz von vorne. Natürlich ist es keine. ISO Datei sondern eine Image Datei.
    Es handelt sich hier um 4 Dateien mit je 1024 kb für ein Risc OS Betriebssystem welches in einem A310 eingesetzt werden soll.


    Ich hatte schon immer Probleme mit kbit KByte etc. von daher habe ich auch Probleme das richtige eprom zu finden. Beim C64 weiß ich, dass ich ein 8 kb Image in ein 27c64 bekomme etc.


    Bitte erhellt mich so gut wie möglich.


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Also ich hab mal kurz google befragt und da sieht es für mich aus als hätte der Acorn 4 ROM Steckplätze mit 32 pins, und kann darin jeweils 128 kB aufnehmen, also insgesamt 512 kB. Hast Du Pläne von der Hardware oder wo findet man die? Wie ist das beim Acorn ROM aufrüsten - brauch man dafür ein Podule?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Schau dir mal diesen Lnk an.


    http://acorn.chriswhy.co.uk/32…Acorn_ALA32RISCOS3ug.html


    Eine solche Platine habe ich jetzt bekommen und würde gerne die dazugehörigen Roms brennen, Zumindest würde ich das gerne versuchen.


    Also, ich habe die Platine, die Rom Images und nun fehlen mir nur noch die richtigen Eproms.


    Die A300-A400M Serie hat noch die 32 Pin Roms die Nachfolger habenn 42 Pin Roms mit soviel wie ich weiß 2048 kb.


    Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Auf der Platine sind auch 4 Steckplätze mit jeweils 32 pins. Dein OS Upgrade ist INSGESAMT 1 MB gross, oder? Dann wären die zu verwendenden Bausteine wahrscheinlich 4 Stück 27C020. Das sind 256k * 8 Eproms. Jedes nimmt also 256 kB auf, das ergibt das 1 MB.


    Interessant ist die Aufteilung der Datei in die einzelnen ROMs, also wie gesplittet werden muss. Fertige Einzelimages wären sicherer. Vermutlich wird Langwortweise gesplittet, so das jedes Eprom ein Byte (8 bit) vom Langwort (32 bit) bekommt. Der Rechner greift dann auf alle 4 gleichzeitig zu. Könnte aber auch anders sein, wenn der Rechner die Roms z.B. wortweise (16 bit breit) adressiert...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also ich habe hir vier einzelne ROM Dateien mit jeweils 512 kb vorliegen.


    Welches Eprom wäre hierfür erforderlich?


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Auf der von GlaJoerg verlinkten Website gibt es ganz unten einen Link zum Handbuch. Da steht was von 4 Mbit-ROMs. Das wären 4x 4 Mbit, also 4x 512 KiBytes. Kommt hin, denn so groß sind auch die ROM-Dumps von RiscOS 3, die man für einen Emulator braucht.

  • Danke an alle!


    Habe soeben die Eproms bestellt.


    Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Programmieren kannst Du die aber?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ich bekomme die aus Hongkong 5 Stk. für 15 US Dollar inkl. Versand, das ist jetzt nicht so arg teuer. Du hast natürlich Recht, dass ich so ein Rom Set auch günstig bekäme. Hier gehts mir allerdingsvorrangig um das machbare oder auch nicht machbare ;) Ich will es nur mal ausprobieren meine Romsets auszulesen und neue Roms zu programmieren. Manchmal brauch man auch nur eine Aufgabe um sich abzulenken!


    guenner: ich habe hier einen Willem Programmer mit diversen Adaptern, so dass ich einiges an Eproms programmieren kann. Und wenn ich mal nicht weiter weiß bilde ich einen Arbeitskreis ;) Neee Quatsch, dann frage ich meinen Sohn, ertrage seine verdrehten Augen und lasse ihn an die Sache ran. Für irgendetwas muss es doch gut gewesen sein Kinder in die Welt zu setzen :D

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Sorry muß mich korrigieren ich bekomme 10 Stk. der Eproms für 16 US Dollar inkl. Versand. Der zuerst genannte Preis war für andere Eproms. 8-)

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Stimmt, ich habe beide Typen bestellt, da Risc OS 3 andere Typen benötigt als Risc OS 4. Deswegen 27c4001 und 27c160.


    Für den letzteren Rom Typ musste noch mein 16 Bit Adapter vom Willem Porgrammer um zwei Kontakte und ein Kabel erweitert werden.


    Ausgelesen habe ich die Roms schon mal schauen wie das Programmieren klappt.


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”