Homebrew und Programme für den Amiga "brennen"

  • Hallöchen,


    ich habe mich ja jetzt schon ein wenig mehr mit meinem Amiga beschäftigt. Nun sehnt es mich aber nach ein paar anderen Dingen. Es gibt viel Homebrew für den Amiga, gute Programme, viele tolle Spiele usw. Nur habe ich ein Problem: Wie bekomme ich die auf den Amiga? Meine Grundlage:


    Amiga 500
    - Workbench 1.3.2
    - Speichererweiterung 512kb


    Laptop - Thinkpad T61
    - Linux Mint


    Also habe ich:


    a) keinen PC mit dem ich Disketten beschreiben könnte. Hier würde es vielleicht sowas tun: http://www.amazon.de/USB-Flopp…JSPDS/ref=pd_sim_sbs_ce_2


    b) Kein Windows. Wenn ich eine spezielle Software zum Brennen brauche wird es schonmal schwer. Aber nicht unmöglich, man hat auch Freunde zur größten Not ...


    c) Begrenzte Kenntnisse wie ich das überhaupt anstellen soll mit dem Brennen, was muss ich beachten blabla.



    Ich habe schon den HxC Floppy Emulator in betracht gezogen. Aber der ist mir zu teuer im Moment und so .... ja wie soll ich sagen: Voll nicht Retro. Ich würde lieber meine eigenen Disketten brennen. (oder wie nenne ich das nun?^^)


    Was brauche ich also dafür? Spezielle Disketten? Wie macht ihr das? Danke für die Hilfe schon im voraus.



    Liebe Grüße

  • Hallo Limatex,


    das sind natürlich gleich ein paar Probleme zusammen. Es gibt verschiedene Lösungen, die sind alle auf der einen oder anderen Seite aber eng, also entweder wirds mit Deiner PC-Seite knapp oder mit der Amiga-Seite.


    Mal grob aufskizziert:


    a) Disketten am PC schreiben und am Amiga lesen


    Der Amiga 500 verwendet DD-Diskettenlaufwerke (880 kB). Erst späte Amigas hatten HD-Drives. Es ist möglich am PC formatierte DD-Disketten (720 kB) am Amiga zu lesen. Aber nicht unter Workbench 1.3 - das ist ein Feature was mindestenes Workbench 2.0 vorraussetzt. (@Amiga Community: Korrigiert mich wenn ich mich täusche)


    PC können keine Amiga Disks schreiben.


    (Es sei denn es werden spezielle Controller wie der Catweasel oder Kyroflux eingesetzt. Das scheidet für Laptops aber aus.


    b) HxC Floppy Emu


    Hattest Du auch schon gefunden


    c) Serielle Verbindung zum Amiga und Datenübertragung PC->Amiga. Disketten werden am Amiga geschrieben.


    Hierfür gibts mehrere Softwarelösungenmit Nullmodemkabel, z.B. ADF Sender Terminal oder AExplorer (Cloanto). Allerdings, dürfte am PC Windows brauchen.


    d) Exotisches


    Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer exotischer Möglichkeiten - die brauchen aber alle mehr Hardware, insbesondere auf Amigaseite!


    z.B.
    - Netzwerkkarte im Amiga 1200,2000,3000,4000
    - CF Karte im A600/1200
    - PCMCIA Karte A600/1200
    - ZIP Drive (SCSI, da kein Parallelport Amiga Treiber)
    - generell RDB-formatierte Festplatte mit WinUAE mounten und im Amiga weiterbetreiben
    ......

    Ich würde mit Lösung c) anfangen, das sollte mit Deiner Hardware am Besten gehen. Aber der einfachste Weg ist wahrscheinlich ein Amiga 1200.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hey Andreas,


    ich werde mir deine Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich würde dann sogar den HxC von Lotharek einem Amiga 1200 vorziehen, denn der würde ja wieder noch teurer werden :D


    Was sagst du zu sowas hier? http://www.ebay.de/itm/ADF-Transfer-Kit-Amiga-500-600-1000-1200-2000-3000-4000-/111110238497?pt=Klassische_Computer&hash=item19deafb121 -> Ist das eine Variante für mich? Gerade weil da steht "Das Set funktioniert garantiert mit jedem Commodore Amiga "


    Ich habe auch noch externe Laufwerke falls ich damit helfen könnte. Und mit der Workbench hast du auch recht. wird mindestens die 2er Version benötigt, das war jedenfalls was ich bisher gelesen habe.



    Gruß

  • Hallo Limatex,


    ich weiss nicht wirklich was da bei ebay angeboten wird. 2 Disks mit Software, eine für PC und eine für Amiga. Da kann ich mir nur vorstellen das man portionsweise Daten per Disk vom PC zum Amiga transferiert und dort wieder als Diskette zusammensetzt. Stelle ich mir umständlich und mit vielen Diskwechseln verbunden vor.


    Ich würde Dir zu dieser Lösung raten: ADF Sender Terminal


    http://adfsender.stoeggl.com/index_de.html


    Mit einem Nullmodemkabel werden die Dateien vom PC zum Amiga übertragen und dort direkt auf die Diskette geschrieben. Und es gibt auch am Amiga eine Art Bootstrapping um die auf Amigaseite benötigten initialen Files mit Bordmitteln durchs Kabel zu bringen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Eine Möglichkeit wäre auch ein Festplattencontroller für den A500. Unter Linux kannst du sogar direkt das Amiga FFS mounten (muss eventuell nachinstalliert werden, ist bei Mint aber kein Problem), oder halt indirekt über UAE. Die preiswerteste Lösung ist vermutlich wirklich der ADF Transfer Kit, ist allerdings sehr lästig.

  • Ohne Windows wird wahrscheinlich auch das ADF Transfer Kit nicht viel helfen. Wenn du kein Diskettenlaufwerk im PC hast, würde ich mit einem USB-Laufwerk 720K-Disketten beschreiben, die man dann am Amiga lesen kann (Ab WB3.1). Oder mit einem Nullmodemkabel und einem Terminalprogramm (Unter Linux gibt's dafür Minicom) auf beiden Seiten kannst du auch Dateien übertragen. mit transdisk kann man am Amiga dann ADF-Dateien lesen und schreiben.

    Nilquader of SPRING

  • PC Disketten kann der Amiga ab WB 2.0 lesen, für ältere Versionen braucht man das Programm "CrossDOS". Dann klappt es auch mit WB 1.3. CrossDOS gibt es bestimmt als ADF, aber damit bist du ja keinen Schritt weiter...

  • CrossDOS brauchst man so oder so, denn auch die WB 2.x verwendet das zum Lesen von MS-DOS-Disks. :p Übrigens ist CrossDOS bei späteren Versionen der Workbench wieder entfernt worden, weil es Lizenzstreitigkeiten zwischen dem Hersteller und Commodore gab.


    Bei dem "ADF Transfer Kit" dürfte auf der Amiga-Diskette aber wohl auch CrossDOS dabei sein, anders kann das eigentlich nicht funktionieren.


  • Genau falsch Kryoflux wird über USB betrieben und deswegen gerade für Laptops geeignet.... :) :) :)


    Andreas
    Kryoflux nicht Kyroflux....:-) :) :) :)


    Was du auch versuchen kannst den Amiga Explorer von Cloanto mittels Wine unter Linux zu nutzen.

  • Also ich würde wie Andreas die Methode C mit der seriellen Verbindung zwischen Pc und Amiga probieren. Amiga Explorer gibt es auch für Linux. Du kannst so Dateien direkt auf den Amiga Diskettenlaufwerk kopieren ohne große Umstände. Einfach ein Nullmodemkabel anschließen, Amigaexplorer auf dem Pc installieren und los geht's.


    Als ich noch mit Amigas rumgemacht habe fand ich diese Lösung am einfachsten.


    Zwar nicht schnell, aber gut ;)


    Grüße Jörg


    http://www.amigaforever.com/ae/

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Bei dem ADF Transfer Kit von eBay steht was von Linux mit DOSbox, damit das läuft, wodurch es auch ohne Windows im Rennen bliebe.

  • PC-Disketten kann man auch unter Kickstart 1.3 verwenden. Ich überlege nur gerade, was ich damals am A2000 dazu genutzt habe. Könnte FAT95 gewesen sein - das läuft zumindest ab Kick1.3. Es gab nur ein Problem: Öffnet man direkt unter der WB eine disk/Datei, gabs immer einen Guru. Ich hab mir dazu dann ein BASIC-Programm (AmigaBASIC) geschrieben, das beliebige Dateien öffnet und auf DF0: überträgt. Ich meine aber, mit der SHELL ging das auch. Man muss sich auf jeden Fall noch das MFM.device besorgen - das hatte ich von meinen 3.1er-WB kopiert.


    Die Frage hier ist natürlich: Wie kriegt man FAT95 auf den Amiga. Ich hatte ja das Glück, wichtige Programme schon auf HD zu haben (Terminal-Programm, LHA,...).

  • Sorry für meine Falschaussage, ich habe einen Menüeintrag auf der Seite falsch gedeutet!


    Amiga Explorer gibt's doch nicht für Linux.


    Mea Culpa maxima!


    :tüdeldü:

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Zitat von hexagon

    Amiga. Disketten werden am Amiga geschrieben.


    Hierfür gibts mehrere Softwarelösungenmit Nullmodemkabel, z.B. ADF Sender Terminal oder AExplorer (Cloanto). Allerdings, dürfte am PC Windows brauchen.


    Also, früher hätte man einfach auf beiden Seiten ein Terminalprogramm gestartet und per ZModem-Protokoll die Dateien hin- und hergeschoben. Sollte heute auch noch gehen, und zwar mit so ziemlich jedem Betriebssystem.


    Viel Erfolg,
    AlMaSys

  • Also werde ich mir erstmal ein Nullmodemkabel organisieren. Mein T61 hat mit Dock folgendes zu bieten:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/3upesa3e.jpg]


    Links ist der passende Anschluss ne?



    Gruß


    PS: ich kann auch zur Not Windows nebenbei drauf machen. Kein Problem.

  • jap.
    Links ist seriell, rechts ist parallel.

  • Okay. Mal gucken ob ich nicht morgen mal fix eins auftreiben kann....


    Btw: Naja sobald ich mal ein richtiges Arbeitszimmer habe, kann ich auch alles zentral hinstellen so dass meine Computer und mein Laptop nicht so weit auseinander stehen.


    Nur im Moment gibt es noch ein logistisches Problem, ich brauche einfach nur genug Tische bzw erstmal einen großen Eckschreibtisch. Dieser ermöglicht mir dann erstmal vieles an Technik unter zu bringen. Will nicht ewig alles am LCD lassen *g*

  • Ein Nullmodem-Kabel kannst du dir auch leicht selber bauen. In der einfachsten Form hat das nur drei Adern. Musst eigentlich nur Masse, Senden und Empfangen verbinden, wobei die letzten gedreht werden.