PowerMac G4 / 1,25 GHz / 2GB / 20+80 GB / bootfähige 2-Port S-ATA Karte

  • Ich trenne mich von meinem PowerMac G4, den ich jahrelang als Server für iTunes und Datengrab für meine Time Machine genutzt habe.


    Der PowerMac ist technisch in Ordnung und optisch ganz gut erhalten. Es handelt sich um das Modell FW800, also einen der letzten G4 von Apple aus dem Jahr 2003. Maximal mögliches OS ist 10.5 Leopard. Installiert ist im Augenblick nichts. Auf Wunsch installiere ich gerne 10.4 Tiger.


    Der PowerMac verfügt über eine bootfähige 2-Port S-ATA Karte von Wiebe. In der Vergangenheit habe ich daran zwei 2TB grosse S-ATA Festplatten betrieben.
    Durch seine vier 3,5" Festplattenschächte, ist der G4 ein guter auszubauender Server.
    Eingebaut sind ein Apple SuperDrive und ein ComboDrive, welches ich seinerzeit einem G3 b/w geraubt habe.
    Der Arbeitsspeicher ist mit 2GB RAM zu vier baugleichen 512 MB Riegeln bereits voll ausgebaut.
    Als Grafikkarte kommt eine Radeon 9000 mit ADC und DVI Anschluss zum Einsatz.


    Lieferumfang:
    - PowerMac G4
    - 2 ATA Festplatten (80 und 20 GB)
    - SuperDrive
    - ComboDrive
    - 2GB RAM
    - ATI Radeon 9000 Grafik
    - Netzkabel
    - Großes Apple Alu-Keyboard (das flache) mit Nummernblock
    - Apple Mighty Mouse
    - Bootfähige S-ATA Karte von Wiebe mit 2 Ports


    Bilder sende ich gerne per Email zu, bzw. Stelle diese in den kommenden Tagen ein.


    Am liebsten wäre mir Selbstabholung in 45355 Essen, da ich für den Versand erst einen geeigneten Karten besorgen müsste. Selbstabholer erhalten bei Interesse gerne kostenfrei einen teilgeschlachteten G3 Tower dazu, der bis auf die fehlenden Teile und optischen Mängel funktioniert.


    Ausgerufen ween € 125. Wem der Preis zu hoch ist, kann sich ja die ausgerufenen Preise für S-ATA Karten noch einmal näher ansehen. [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/www.macuser.de/forum/images/smilies/wink.gif]

    Suche noch G3 iMacs, Software und Zubehör.

  • Moinmoin.
    Eine Wiebe 4-Port S-ATA gibt's ab ca. 45,- Dollar und läuft ab 10.2.8.
    Wäre die nicht etwas für Dich gewesen, damit der Mac bei Dir weiterliefe?


    Wie sieht das bei dem Mac mit der Lautstärke aus?
    Mein Dual G4 ist ziemlich laut.

  • Ich habe parallel noch einen Mini als 24/7 Server im Einsät, der den G4 ersetzt. Laut ist subjektiv. Ist halt ein G4, der nicht grundlos Windtunnel genannt wurde.

    Suche noch G3 iMacs, Software und Zubehör.

  • Ok, dann ist er wohl kaum leiser als meiner.
    Schade eigentlich.