System 7.1P für Performa 450

  • Hallo,


    ich hab da ein Problem, meine 120MB HDD will ab und zu nicht hoch fahren, eigentlich mehr nicht hoch fahren. Beim Start läuft sie an und dann geht sie wieder aus. Dieses habe ich schon bei beiden 450er. Leider habe ich keine Disketten zum installieren, da ich nur 7.0 auf Diskette noch habe. Der Performa will aber die 7.1P so weit ich weiß. Wo kann man diese laden, also bei Apple selber nicht, dort ist alles nur die Version nicht (oder ich übersehe es immer). Meine Version vom LC III will er auch nicht haben :( . Hat wer die Version 7.1P zufällig oder kann mir eine HDD Kopie machen (hätte eine 120MB SCSI Platte, die funktioniert). Oder gibt es noch eine andere Lösung das ich die 7.0 oder höher installieren kann ? Wenn ja , wäre ich für jede Info dankbar und vielleicht auch eine kleine Beschreibung was ich dann machen muss, Danke.


    Gruß
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    System 7.5.3 sollte mit dem richtigen System Enabler eigentlich laufen. In dieser Diskussion hier sind alle Links, die Du brauchst: System Enabler für Performa 475. Disketten mit 7.5.3 hast Du bzw. kannst Du Dir machen?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • 7.5.x sollte auch ohne Enabler laufen. Enabler braucht man ja nur, um ältere System-Versionen nutzen zu können, nicht für neuere. Alles nach 7.1P müsste nativ laufen. Für 7.0 würde er einen Enabler brauchen, aber da scheint es keinen passenden für den 450 zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Gemäß http://www.knubbelmac.de/themen/system-7/#enabler braucht man die bis 7.5.3, ich weiss nur nicht, ob inklusive 7.5.3 oder ab da nicht mehr... . Der Perfoma 450 ist identisch mit dem LC III und die Enabler sollten entsprechend gehen.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gemäß http://www.knubbelmac.de/themen/system-7/#enabler braucht man die bis 7.5.3


    Bitte ganz genau lesen:


    "Mit System 7.1 wurde es eingeführt und mit System 7.5.3 zu Grabe getragen: das Enabler-Konzept. Apple sah damit vor, dass auch Rechner, die neuer waren als ein bereits veröffentlichtes Betriebssystem, mit diesem liefen, wenn man den entsprechenden Enabler hatte."


    Wenn der Rechner älter ist als die System-Software, braucht man *keinen* Enabler.

  • 7.5.x sollte auch ohne Enabler laufen. Enabler braucht man ja nur, um ältere System-Versionen nutzen zu können, nicht für neuere. Alles nach 7.1P müsste nativ laufen. Für 7.0 würde er einen Enabler brauchen, aber da scheint es keinen passenden für den 450 zu geben.

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage, da ja die HDD ab und zu hoch fährt dachte ich mir , schließe eine externe Quantum 120MB an. Aber der Performa erkennt sie nicht extern sowie intern (als zweite) an. Natürlich habe ich die ID geändert und den Widerstand auf die zweite dann nur gelegt. Wie soll ich wenn ich den mal ein OS habe (Diskettenversion) weil CD wird wohl auch nicht gehen, oder ? eine HDD installieren die er nicht erkennen will (sie funktioniert). Normal ist es ja, wenn man beim Start "C" betätigt, dann kommt die Auswahl, denke das gab es zu 7.x Zeiten noch nicht. Ich habe gelesen da die HDD in Apple modifiziert sind (Patch) , stimmt das ? Jetzt frage ich mich, kann man eigentlich wenn man keine "original" Apple (ist ja einen Quantum) hat, den Performa dann neu aufsetzen ?


    Gruß
    Andi

  • Wenn die Platte nicht von Apple ist, musst du ein Formatierungs-Tool eines Drittherstellers verwenden oder das Tool von Apple patchen.


    Auf:
    http://www.knubbelmac.de/software/werkzeuge/


    müsste es was passendes geben.


    Was das Vorgehen betrifft, würde ich es so machen: System 7.5 bei Apple runterladen, dazu eine Boot-Disk (Apple bietet da eine Netz-Start-Disk mit System 7.5 an). An einem anderen Mac schreibst du das Boot-Disk-Image auf Diskette und kopierst die Installations-Dateien von System 7.5 auf die neue Platte, nachdem du sie formatiert hast. Dann die neue Platte in den 450, von Disk booten, doppelklick auf die erste .bin-Datei von System 7.5 und installieren.

  • Danke für die Info, ich habe ja eigentlich schon alles gehabt :) Ich habe einfach die HDD an meinem 630er angeschlossen (SCSI extern) dann mit einem HD Tool die HDD formatiert (Programmname muss ich noch nachschauen) das der Mac auch damit was anfangen kann. Dieser hat dann die SCSI HDD dann auch erkannt und die Daten von dem 630 (OS 7.6) dann kopiert. Schön, aber jetzt habe ich bestimmt wieder was nicht gemacht, den ich kann mit der HDD nicht booten ? Kopiert habe ich einfach mit "alles auswählen" und dann rüber gezogen , das dürfte doch reichen , denke nicht das es da schon Clone Software von Nöten war.


    Gruß
    Andi

  • Versuch es so, wie von mir beschrieben. Ich denke nicht, dass man einfach so eine bootfähige Platte bekommt, in dem man alle Dateien einer anderen Platte kopiert. Die Install-Dateien für System 7.5 kannst du direkt bei Apple laden:


    http://www.info.apple.com/supp…rsoftwarelist.html#system


    (System_7.5.3_01of19.smi.bin bis System_7.5.3_19of19.part.bin)

    So, alles perfekt :) Ganz einfach , also wie gesagt die HDD formatieren , mit einem anderem Apple (Apple HDD Treiber egal), dann mit CD OS 7.6.1 (in meinem Fall) booten und installieren. Den Punkt "Festplattentreiber aktualisieren" überspringen. Jetzt läuft er wieder :) Danke für die Tipps , die haben mich auf den richtigen Weg geführt :)


    Dank
    Andi