Call for Code

  • Hi,


    für die RETRO #29 suche ich BASIC-Programme, die ihr geschrieben habt - alte wie neue.


    Daneben soll es auch einen kleinen "klassischen" Wettbewerb geben: Einer der frühesten Hacker-Wettbewerbe (stattgefunden Anfang der 60er am MIT) war die Suche nach der effizientesten Binär-nach-Dezimal-Zahlenumwandlung. Damals wurde dafür natürlich Assembler (für die TX-0) benommen. Für die BASIC-Ausgabe suche ich Programme, die dasselbe in BASIC machen. Die Besonderheit: es darf dabei lediglich der Befehls- und Funktionsvorrat sowie die Syntax des Dartmouth-BASIC (Version 1) benutzt werden. Grundbedingungen sind:


    1. Nur eine Instruktion pro Programmzeile.
    2. Zwingende Verwendung von LET.
    3. "Eingabe" der zu konvertierenden 8-Bit-Zahl entweder als feste Variable oder mit READ/DATA.
    4. Ausgabe der Dezimalzahl auf dem Bildschirm.
    5. Plattformspezifischen Funktionen eurer Rechner dürfen nicht genutzt werden. Ausschließlich Dartmouth-BASIC!


    Über die Möglichkeiten und Grenzen von Dartmouth-BASIC kann man sich hier und hier informieren.


    Schickt mir eure Versionen als E-Mail an redaktion@retromagazine.eu oder per PN.


    Die 10 kürzesten Programme (das heißt, mit den wenigsten Zeilen und den wenigsten Funktionen) werden im Heft abgedruckt!


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Bereits 3 Einreichungen - die kürzeste hat 7 Programmzeilen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Die vierte Einreichung hat das Problem in 4 Codezeilen gelöst. Ist das zu unterbieten?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung