Gameport-Joystick an SB AWE64 unter MS-DOS

  • Hallo!


    Ich habe da einen zusammengeschraubten Retro-Spiele-PC mit dem Industriestandard MS-DOS 6.22, zudem ist eine Soundblaster AWE64 verbaut. Diese hat eine Gameport-Buchse.


    Nun möchte mal wieder "Chaos Engine" spielen, doch leider sagt das Setup, es sei kein Joystick vorhanden, obwohl die Gameport-Variante des "Competition Pro" eingesteckt ist.


    Leider ist meine Erinnerung an die Zeiten der autoexec.bat- und config.sys-Anpasserei mittlerweile ein wenig eingetrübt - brauchte man unter MS-DOS einen Treiber, um einen Gameport-Joystick anzusteuern? Auf der Creative-Seite finde ich nämlich nichts entsprechendes :-/

  • Einen Treiber für den Gameport brauchst du nicht, aber du musst minimum das Paket "sbbasic" von Creative installieren. Ohne dass kannst du z.B. auch das Wavetable nicht nutzen, weil das erst durch aweutil initialisiert wird. Außerdem solltest du den Creative Configuration Manager installieren, da MS-DOS kein Plug-and-Play kann, die AWE64 aber eine reine PnP-Karte ist. Der fehlende CM ist vermutlich auch der Grund, warum der Gameport nicht gefunden wird.


    Falls du die Sachen brauchst, hab alles da. Mein Retro-PC hat dieselbe Konfiguration.

  • Schon mal Danke...ich werd's nachher mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin :D