Altersbedingte Gehäuseverfärbung (Gilb)

  • Hi,


    ich bin gerade dabei meinen letzten Neuzugang den BBC Micro zu strippen um ihn zu reinigen. Da auch das Bleichen des Gehäuses normalerweise für mich dazugehört überlege ich zur Zeit, ob es bei diesem Gehäuse überhaupt erforderlich ist, denn das Gehäuse hat innen wie außen die gleiche Färbung. Ist das evtl. Ein Indiz dafür, dass keine Verfärbung durch äußere Einflüsse stattgefunden hat oder das diese Verfärbung nur absolut gleichmäßig erfolgt ist?


    Wie sind eure Erfahrungen mit altersbedingter Verfärbung? (der Geräte ;) )


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ob und wie stark sich ein Gerät verfärbt, hängt nicht zuletzt vom verwendeten Kunststoff ab. Der BBC Micro war ja "ab Geburt" eher gelblich als reinweiß. Bei den "Archimedissen" ist das Vergliben schon ein größeres Problem. Dort stört mich vor allem das unlösbare Problem, dass das Logo sehr stark vergilbt ist, das Gehäuse war mit normalem Kunststoffreiniger wieder recht gut hinzukriegen.

  • Das Problem ist, dass es etliche verschiedene Gründe und Ursachen für eine Vergilbung gibt. Bei innen und außen komplett gleichmäßig gibt's zwei Möglichkeiten:


    1. Vom Sonnenlicht unabhängige chemische Reaktion innerhalb des Kunststoffes. Ist recht selten, kann je nach Zusammensetzung des Kunststoffes aber vorkommen und ist dann völlig gleichmäßig. Die meisten Kunststoffmischungen benötigen aber Sonnenlicht, damit es zu einer chemischen Reaktion kommt.


    2. Die Farbe ist völlig normal. ;)

  • Danke für eure Einschätzung! Dann erspare ich mir die Arbeit und reinige das Gehäuse nur mit Kunststoffreiniger.


    Meine alten Archimedes habe ich fast alle gebleicht inkl. dem Logo, welches sich auch recht gut wieder entgilt hat. Ich hatte zwar vorher arge Bedenken, diese wurden allerdings Auf Nachfrage im Acorn Forum zerstreut!


    Viele Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Mein A3000 könnte eine Bleichung sehr gut vertragen. Leider habe ich bei mir in der Wohnung (kein Balkon oder Garten) dazu keine Möglichkeit, ohne meine Gesundheit auf's Spiel zu setzen...

  • Zitat

    Mein A3000 könnte eine Bleichung sehr gut vertragen. Leider habe ich bei mir in der Wohnung (kein Balkon oder Garten) dazu keine Möglichkeit, ohne meine Gesundheit auf's Spiel zu setzen...


    soweit ich weiß, wollten wir in Berlin ein Experiment mit Retrobright machen. Da könnten wir auch den A3000 bleichen, wenn du magst ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hi Carsten ,


    verwendet ihr dort die Originalmixtur, oder wandelt ihr sie ab? Du hast doch auch schon gebleicht, welche Rezeptur hast du verwendet?


    Viele Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”


  • 100 ml H2O2 30% mit 1 TL Glycerin und Xanthan zu einem Gel verrühren, vor der Behandlung Bleichmittel Oxy (1EL) unterrühren, Computer bestreichen und ca. 3 Stunden in die Sonne stellen. Vorsicht: ätzend. Handschuhe und Schutzbrille tragen!!!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hi Carsten,


    dann verwendet ihr also die stärkere Version von Retrobright. Welche Lichtquelle werdet ihr denn auf der CC verwenden?


    Ich bleiche meine Sachen ja nur bei Sonnenschein im Garten, nur mit Sonnenschein kann man ja nicht sicher planen.


    Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung für Inhousebleichen ;)


    Viele Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Also, ich bleiche ebenfalls im Garten - auch deshalb, weil ich Angst vor Flecken durch evtl. Spritzer habe. Für Inhouse-Bleichen bräuchtest du mind. eine Art Waschküche mit Edelstahlspülbecken und unempfindlichen Ablagen.
    In Berlin wollen wir mit UV-Lampen arbeiten, die unser lieber Microprofessor organisieren will.
    lg carsten

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Also eine Waschküche etc. ist vorhanden, mir fehlt nur noch eine ordentliche UV Lampe.


    Die Lampen die es im Handel gibt sind meistens zu schwach. Ich habe schon geplant eine Ersatzlampe aus einem UVC Klärer aus der Aquaristik zu verwenden.


    @ Microprofessor, welche UV Lampen würdest du organisieren? Ist das Labormaterial von der Uni, oder auch für normales Fußvolk zu kaufendes Material?


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich denke, dass die UV Leuchtstofflampe zu wenig Power hat. Ich dachte da mehr an eine stärkere Version, die in der Aquaristik zur Wasserentkeimung genutzt wird.


    Sowas z.B.
    http://www.amazon.de/gp/product/B001HB3E2W/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00510I9RK&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=041HF1DJEQE4YD9770X4


    Nachteil ist, dass sich möglichst keiner längere Zeit in dem Raum aufhält in dem gebleicht wird.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Gute Frage! Jetzt sehe ich es auch. Ich denke aber der Einsatzbereich ist das entscheidende Kriterium. Mein Vorschlag wird einen höheren UVC Anteil haben da der ursprüngliche Zweck das Abtöten von Keimen und Bakterien ist. Vielleicht gibts ja hier Spezialisten die was zu dem Thema Licht sagen können.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Wie wäre es bei kleinteilen mit nem Epromlöscher? Oder so nem Gelnägelhärtungsdingens. Vielleicht hat die bessere Hälfte ja sowas :)