C16 Reparatur Netzteil?

  • Hallo,


    mir wurde heute durch einen Arbeitskollegen ein C16 geschenkt. ÖVP ist vorhanden und das Gerät ist in einem sehr guten optischen Zustand.


    Knackpunkt ist, es läuft nicht. Nicht mal die Power LED leuchtet. Also Habich zuerst mal das Netzteil am Ausgang gemessen. Laut dem Typenschild soll es als Ausgangspannung 9,5 Liefern. Nach meiner Messung liegt dort a
    Lediges 15 Volt an. Ist das normal, oder habe ich da scon den Übeltäter erwischt?



    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Du kannst auch jedes andere Universalnetzteil mit 10V / min 1A benutzen.


    Ich kenne das C16 NT nixcht aber wen es sich nicht um ein SNT handelt kann es sein, das die Leerlaufspannung um einiges größer sein kann als eingesteckt und in Betrieb.


    Du müsstest das Gerät öffnen und die Spannungen an den Spannungsreglern selbst messen.

  • Die Leerlaufspannung ist ok!


    Wenn Du möchtest, kann ich ihn mir gerne mal ansehen.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

    • Offizieller Beitrag

    Das Original-Netzteil Trafo vom C16 hat eine herausragende Eigenschaft: Billiger gehts nicht.
    Eine Leerlaufspannung von 15V ist für das Ding nicht ungewöhnlich.
    Das eigentliche Netzteil ist auf dem C16 Mainboard zu finden, da wird dann wohl auch das Problem liegen.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Hi Thomas,


    das wäre nett :) wenn du ihn dir mal anschaust. Ich würde ihn dir dann auch vorbeibringen zusammen mit einem Satz Risc Os 3.6 Roms. Außerdem habe ich noch einen Kasten voll mit ICs die du haben kannst.


    Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hört sich sehr gut an. Aber da ich ständig unterwegs bin, komme ich gerne vorbei.


    Ich mach mal per pm terminvorschläge!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • mmmh, irgendwo war da ein Kurzschluß. Der Rechner ging und wenn ich ihn bewegt habe, ist er sofort ausgegangen.


    Nach der kompletten Demontage war das Problem behoben (ohne dass ich einen Fehler finden konnte). Ich habe ihn gereinigt und geprüft. Nach der kompletten Montage geht er immer noch, egal wie sehr ich ihn rum werfe ;)


    Da in dem Rechner alles mögliche nachgelötet wurde, kann es gut sein, dass das Problem schon länger bestand.
    Sollte es wieder auftreten muss ich halt nochmal genauer schauen. Aber jetzt läuft er und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • :anbet::anbet::anbet:


    Super! Dank dir Thomas! Das mit dem Wackelkontakt würde natürlich auch erklären, warum er bei mir einmal funktioniert hat. Aber nur einmal. Deswegen dachte ich, dass es was komplizierteres ist wie z.B. der TED.


    Find ich echt klasse von dir!


    Wann soll ich ihn abholen?


    Viele Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”