Bester Amiga zum Spielen

  • Hallo,


    Was ich mich hier gerade beim in der Sonne liegen gefragt habe: Welcher Amiga ist am besten zum Spielen?


    Ich weiß das es mit verschiedenen Kickstart Versionen auch Probleme bei der Kompatibilität geben kann. Jedoch denke ich das auch eine Menge Homebrew viel Speicher braucht. Da geht meinen 500er sicher die Puste aus da er nur 1mb Speicher hat.


    Oder?


    Sonnige Grüße



    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/02/a8aga7eg.jpg]

  • Ich bin kein Spezialist was den Amiga betrifft - aber auf dem Amiga 500 mit 1MB sollte schon sehr viel laufen. Außer den ganz neuen Sachen mit AGA oder wie das heißt.
    Was ich halt wahnsinnig umständlich finde, ist das es halt kein richtig moderne Möglichkeit gibt (SD/CF-Karte) gibt den A500 mit Software zu füttern.
    Ich weiß, es gibt die Möglichkeit über den seriellen Port und ähnliches, aber das ist einfach mühsam, wenn mit modernen Speichermedien sogar der Spectrum oder der Atari XL umgehen können :)
    Leider ist die ACA500-Karte von Individual Computers immer noch nicht fertig und die würde bestimmt auch wieder 100 € kosten.
    Alternativ könnte man noch ein HXC verwenden (auch wieder 100 €).
    Ich bin suche zur Zeit daher einen Amiga 1200 um mir dann doch das Leben - insbesonders den Datenautsch - einfacher zu machen. :)

  • Was ich halt wahnsinnig umständlich finde, ist das es halt kein richtig moderne Möglichkeit gibt (SD/CF-Karte) gibt den A500 mit Software zu füttern.


    Doch, die Möglichkeit gibts. Und zwar den HxC Floppy Emulator von Lotharek. Der funktioniert übrigens nicht nur an den Amigas, sondern auch an vielen weiteren Rechnern wie beispielsweise PC, Atari ST, Amstrad CPC, Thomson, MSX, ZX Spectrum. Sogar an Keyboards, bzw. Synthesizer-Workstations und Industrie-Maschinen mit Floppy-Laufwerk. :)


    Und wem das zu teuer ist, der kann den HxC selbst bauen. Schaltpläne, Teileliste, Software/Firmware alles frei verfügbar.

  • Ich habe mit der HxC-Floppy auch schon Kaypro und Bondwell (beides Z80-CP/M-Rechner) Disketten erstellt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ich würde echt gern den hxc mal ausprobieren. Meint ihr das den jemand mal mit zur CC bringen kann?


    Was immer unter ging irgendwie: funktioniert das Teil auch am C64? Ich lese nie was davon. Wenn ja brauch ich mir ja auch kein Laufwerk mehr kaufen ... Ich finde neue Hardware an alten Geräten nämlich nicht schlecht so wie manche andere...

    • Offizieller Beitrag

    Das HxC kann man als Ersatz für Floppylaufwerke mit Shugart-Bus verwenden.
    Die Floppys der Commodore 8-Bitter haben keine solchen Laufwerke verbaut - mit wenigen Ausnahmen.
    Daher kann man es dafür nicht brauchen.
    Die Ausnahmen sind die 1581 sowie die 8 Zoll Laufwerke. (z.B. 8280)
    Für die 1581 wird das HxC afaik nicht geeignet sein, weil es keine GCR-Formate unterstützt.
    Für die 8 Zoll Laufwerke könnte es evtl. funktionieren, wenn man einen Adapter für Laufwerke mit 34 pin Shugart Bus an Controller mit 50 pin Shugart Bus verwendet.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Ich muss gestehen das ich in letzter Zeit schon überlegt habe ob ich mich nicht ganz spezialisieren soll.


    Die ganze Geschichte mit den alten Computern ist ne tolle, aber auch teure Sache. Auf Dauer stelle ich es mir einfach zu teuer vor sich mit verschiedenen Systemen zu beschäftigen. Theoretisch interessiert mich der Archimedes auch, genau wie der KC den ich langsam mal abholen sollte weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Jedoch ist auch da wieder die Sache das es sehr teuer wird ein ordentliches System zu haben. (Den KC kann man ja sogar stapeln)


    Prinzipiell würde mich der Amiga am meisten interessieren. Denn er bietet meiner Meinung nach die attraktiveren Spiele und auch ein größeres Angebot an interessanter Hardware. Es ist einfach alles ein bisschen hübscher, weil auch neuer. Deswegen würde ich den C64 auf Dauer auch nicht behalten wollen denke ich. Ich bin ja überwiegend ein Spieler, jedoch möchte ich auch andere Sachen mal ausprobieren.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit das ich mir einen Amiga 1200 hole. Kann ich für den nicht einfach eine Art Umschalter zwischen den beiden Kickstarts holen, womit ich dann auch alte Games, die unter Kickstart 3.1 nicht mehr laufen, spielen kann? (Also dann Wechsel zwischen 1.3 und 3.1 oder sowas)


    Sollte sich doch realisieren lassen oder? Ich habe jetzt viele Dinge gesehen, auch teure Turbokarten, Grafikkarten und was weiß ich. Das sagt mir das der A1200 einfach auf Dauer mehr Möglichkeiten bietet. Denn beim Amiga 500 ist sicher irgendwann die Luft raus, auch wenn ich mich Frage wofür man turbo Karten bei 2D Spielen braucht.


    Dann noch die ganze AGA Spiele, die Möglichkeit einfach Homebrew Spiele spielen zu können und auch leicht auf den Amiga zu bekommen.


    Sind meine Überlegungen richtig?



    Gruß Jan

  • Unterschätze allerdings die Kosten eines Amigas nicht, der kann ganz schnell ganz viel Geld verschlucken :D
    Persönlich gesagt, hab ich mich auch in diese Richtung Spezialisiert (okay versucht... :D), jedoch als Sammler bekommst du eh nie genug, egal von welchen Systemen, so hat sich auch bei mir massenhaft Zeugs angesammelt. Ein 1200er ist theoretisch die meines Erachtens beste Wahl für den Anfang, eignet sich super zum zocken, man kann aber auch ordentlich Leistung raus holen.
    Kickstart umschalter sind das kleinste übel, die gibts teilweise für einige Euro.
    Die Turbokarten werden interessant wenn du dich entscheidest sagen wir ab OS 3.1 zu fahren, dann solltest du schon mindestens eine 030 karte drin haben, ab 060 machts dann richtig Spaß weil so gut wie alles läuft. Grafikkarten sind bei einer reinen Spielkiste relativ sinnfrei. Die beste variante wäre, du kaufst dir eine TK (min 030) und Kick 3.1 mit Wb 3.1/3.5/3.9 und schaust dir mal WHDload an :)


    Mfg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Du kannst dir ein selbst gebautes Kick 1.3 in den 1200 einbauen. Damit würdest du auch sicherlich einige alte spiele auf dem 1200 zum laufen bekommen. Ob's ne kickumschalter für'n 1200 gibt bin ich überfragt.


    Viel einfacher wäre es wohl, wenn man sich ne kleine Turbokarte gönnt und dann mit WHDLoad die alten teile zockt.


    Ist dann zwar nicht mehr ganz so Oldschool, aber ein sehr guter Kompromiss.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Es gab mal einen Kickstartumschalter für den A1200, der hat sich aber kaum verkauft, weil es blödsinn ist!


    Gerade schlecht programmierte Spiele, die nur mit Kick 1.2 oder 1.3 laufen, haben ja noch andere Macken und kommen mit dem geänderten Chipsatz und der schnelleren CPU des A1200 nicht zurecht. Aus diesem Grund gibt es ja auch für weniger Geld die bessere Lösung: WHDLoad!
    Mit WHDLoad laufen praktisch alle alten Spiele und Demos, und zwar direkt von der Festplatte/CFKarte. Was will man mehr? Gerade als nur-Spieler braucht man nicht viel Geld in die Aufrüstung des A1200 investieren, da 99 % aller Spiele mit maximal AGA und einem 68030 zufrieden sind. (Für Quake holt man sich ja nicht unbedingt einen Amiga.) Es reicht somit ein A1200, ein CF-Karten Leser mit 4 Gb CF Karte, sowie eine Aca1231 oder ähnliche Karte. Die neuen ACA (gibt es bei Vesalia) sind komischerweise trotz besserer Leistung preiswerter als eine alte Blizzard 1230 aus der Bucht Damit hat man vollkommen ausgesorgt und hat ein perfektes Spielesystem.

  • Du kannst dir ein selbst gebautes Kick 1.3 in den 1200 einbauen.


    Man kann das Kickstart 1.3 auch einfach per Software laden. Nützt allerdings wenig, wenn die Spiele mit dem 68020 oder den 2 MB Chip-RAM nicht zurecht kommen.

  • Also wäre es auch dank dem whdload und dem pcmcia Anschluss sinnlos sich den hxc zu kaufen, da die CF im Grunde ja das gleiche macht.


    Warum laufen die alten Spiele denn dann von der CF und nicht von der Diskette aus bei höheren Kickstart? Gibt es da nen Trick oder habe ich was falsch verstanden?


    Ich werde aber auf jeden Fall mal gucken ob ich so einen Amiga finden kann. Nur sind die arg teuer und auch ziemlich selten wie ich finde.... da muss man wirklich Glück haben und man landet gleich mal bei über 100€. Da war mein 500er ja ein Schnapper gegen.


    Wenn es sich um die alten Spiele eh nicht so lohnt kann ich auch drauf verzichten. Mir reicht es schonmal wenn Homebrew läuft. Demos interessieren mich glaube ich auch nicht. Es geht mir aber auch zum großen Teil um Dungeon Crawler RPGs die ich zocken will :)



    Liebe Grüße

  • Naja das gleiche tut es nicht :)
    Du kannst die CF Card am PCMCIA eben zum einfachen Dateiaustausch zwischen Amiga und Neuzeit Rechner benutzen, um WHDload Files auf die Kiste zu bekommen.
    Das Stichwort zu der Frage ist WHDload, welches dir erlaubt sämtliche spiele (fast alle die es käuflich zu erwerben gab soweit ich weiß) auf die HD zu installieren und zusätzlich durch Emulationsfeatures (steinigt mich wenns nicht so ist) erlaubt Kompatibilitätsprobleme auszumerzen.


    Gib doch hier in der Suchen Abteilung mal ne Anzeige raus, dann wird sich schon jemand finden der einer Nachwuchskraft einen 1200er zu bezahlbaren preisen abgibt :)
    Mfg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Ich habe ein interessantes Angebot hier im Forum bekommen, werde aber halt noch ein wenig warten (müssen)


    Spezialisieren ist denk ich mal mein Ziel, denn der Amiga ist wie gesagt schon teuer genug. Wenn ich mal auf eine solche 030er CPU oder so umsteigen will wird das auch teuer.


    Mal sehen wo ich die Commodore 64er und den alten Amiga dann unter bekomme. Gibt aber immer Menschen die sowas suchen :D


    Gruß


    PS: es ist beeindruckend wie schnell man sich wissen im Bereich der Heimcomputer aneignen kann, aber in meinem beruflichen Theoriekram, der DSL Technik usw, tu ich mich schwer -_-

  • Ich hab 'nen 200er mit Kick 1.3 und ReKick 2.04 mit ClassicWB und einen A2000 mit Kick 3.1 und WhDLoad, sowie einen A500 mit Kick 1.3.
    Wenn Du wirklich die klassischen Amigaspiele zocken willst, brauchst du Kick 1.3 in Hardware.


    Es läuft schon recht viel mit WHDLoad, aber dennoch ist für die klassischen Games der Kick 1.3 Pflicht.

  • Nun habe ich noch eine menge zu den Spielen gelesen. Es ist und bleibt ein Teufelskreis.


    Ich kann mir einen Amiga 1200 holen. Dieser kostet so zwischen 100-120€ so wie ich das sehe. Da ist dann meist schon dieses WHDLoad mit bei, ich kann mit einer CF Karte leicht das Zeug da drauf kriegen und fertig. Hier ist aber halt gegeben das viele alte Games nicht mehr richtig laufen (So wie mein geliebtes Bubble Bobble wie es aussieht) - das fände ich sehr schade. Aber ich hätte ein Gerät das AGA Titel abspielen kann.


    Ich kann mir aber auch für meinen Amiga 500 einfach den HXC holen für knapp 70€ http://www.lotharek.pl/product.php?pid=91 und schon hätte ich scheinbar etwas was meine Disketten auch ablöst. Dadurch hätte ich weniger Aufwand, denn ich müsste den Amiga 500 nicht verkaufen und bräuchte mich nicht mehr bei WHDLoad einarbeiten. Auch die SD wird nicht schwerer zu handhaben sein als die CF Karte. Nun laufen zwar keine AGA Games und Demos (Die ich eh nicht interessant finde, ich mag keinen Amiga Penisvergleich), aber die alten Games.


    Das wären nun meine beiden Optionen. Verdammt schwierig. Im nachhinein werde ich wohl erstmal noch ein wenig nachdenken und mir weiter Videos angucken. Denn welche Titel denn nun genau nicht mehr laufen würden weiß ich ehrlich auch nicht so genau. Und ob die in Relation zu den AGA Titeln stehen auch nicht.


    Wichtig ist halt auch immer Homebrew, ich muss es immer wieder betonen. Ich liebe Homebrew und kann da nicht drauf verzichten, wie beim Dreamcast :D



    Liebe Grüße Jan

  • Kauf dir den 1200er, damit wirst du auch zukünftig mehr spaß haben, wenn du mal vorhast was anderes zu machen als zu zocken :)
    WHDLoad musst du dich nicht einarbeiten, einfach installieren, registrieren und fertig.
    Dann brauchst du die jeweiligen game installer (findest du alle auf der WHDload seite) und die original ADF files.
    Schon kannst du spielen :)
    MFg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Hier ist aber halt gegeben das viele alte Games nicht mehr richtig laufen (So wie mein geliebtes Bubble Bobble wie es aussieht) - das fände ich sehr schade.


    Hier liegt glaube ich ein Missverständnis deinerseits vor. Es wäre zu komplex, genau zu erklären, was WHDLoad alles macht (Kickstart-Emulation, Patches, etc.), aber um es kurz zu machen: Nahezu jedes Spiel lässt sich damit auf einem A1200 auf Festplatte installieren und spielen, auch Bubble Bobble. Wichtig ist nur, dass man es von Original-Disks installiert bzw. sich eine fertige WHDLoad-Version besorgt. Mit gecrackten ADFs kommt man nicht weit, die nimmt WHDLoad für gewöhnlich nicht.

  • Bubble Bobble läuft auf dem A1200. Vermutlich sogar ohne WHDLoad. Was die gecrackten ADF betrifft: Auch da läuft eine Menge, es kommt halt auf die Quelle an. Aber pssst, ist doch verboten! ;)