Notebook-Display und Tastatur verwenden ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einen kleinen Rechner mit PS/2-Tastaturanschluß und VGA-Monitorausgang mit einem alten (noch nicht ausgewähltem) Notebookgehäuse verheiraten, und die Notebook-Tastatur und das Display anschließen.
    Die Tastatur dürfte vermutlich das kleinere Problem sein, ich vermute mal, daß die Notebooktastaturen die gleiche Schnittstelle / Protokoll benutzen wie eine gewöhnliche PS/2-Tastatur.
    Mit dem Display wirds vermutlich schwieriger - kann man da irgendwo ein VGA-Signal einspeisen ?
    Hat jemand sowas schonmal erfolgreich ausprobiert ? Was für Notebook wäre da geeignet ?


    Gruß
    Christian

  • Ich habe festgestellt, dass zumindest in Notebooks, in denen ATI oder NVidia-Grafikkarten sitzen, meist auch die Standardsignale geführt werden, da die Grafikchips dass so ausgeben. Evtl. auf die Signalpegel müsste man noch achten und die verwendeten Stecker sind natürlich meistens brutal klein...


    Sowas wie ältere DELL-Geräte sind da bestimmt nicht schlecht. Wegen der günstigen Bauweise sind die Grafikkarten meist in Modulform verbaut und weichen nicht vom Standard ab. Zumindest war es vor fünf Jahren noch so, mittlerweile hab ich mit DELL glücklicherweise nix mehr zu tun.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Also so ziemlich jedes Notebook der letzten 5 Jahre (und vermutlich auch schon davor) bindet das Display intern per DisplayPort oder dem älteren LVDS an. Notebook-Displays, die analog per VGA angesteuert werden, findet man nur in wirklich ganz alten Geräten, da man hier schon ziemlich früh auf digitale Schnittstellen umgestiegen ist.

  • Die heutigen LCD-Panels benutzen eine LVDS-Schnittstelle.
    Dafür gibt es Controllerplatinen, die dann einen VGA oder DVI Eingang bieten:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?&_nkw=LCD+Controller+Board+Kit


    Mit der Tastatur wirste da eher ein Problem haben: Notebooktastaturen stellen lediglich eine passive Matrix dar, die komplette Logik sitzt auf der Hauptplatine. Da wird es einfacher sein du suchst dir eine billige Kompakttastatur und zerlegst die.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich unter den Umständen die Idee weiterverfolgen möchte weiß ich noch nicht so recht.
    Eigentlich hatte ich mir erhofft, daß ich irgend ein defektes Notebook 'vom Schrott' dafür verwende.
    Wenn ich dann aber noch einen LVDS-Konverter brauche, und die Tastatur auch nicht angeschlossen bekomme, macht das ganze keinen Sinn mehr.

  • Du könntest natürlich auch statt einen Rechner mit Laptopdisplay und Laptoptastatur zu versehen einfach gleich ein Laptop nehmen ;)
    Oder: Wenns ein alter Rechner sein soll empfehle ich dir, dir einen IBM PS/2E zuzulegen. Superknuffigkleiner 486er-Rechner und platzsparende Tastatur mit integriertem Trackpoint. Mit etwas Glück kannste auch das zugehörige LCD-Display ergattern.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Ausgangspunkt für die ganze Aktion ist ein vorhandener Rechner ist klappt das so leider nicht.
    Aber vielleicht wird die Displaygeschichte doch günstiger als befürchtet.
    Habe da bei Pollin ein günstiges LVDS-Interface gefunden, Art.-Nr. 810 220.
    Es gibt auch eins mit VGA und DVI: 810 221.
    Für den Preis kann man ja mal einen Versuch wagen.