Apple IIgs mit Briel 4megGS, CFFA3000 und Taifun Bootimage - Probleme

  • Hallo,


    ich habe einen Apple IIgs mit Briel 4megGS (ausgebaut mit 4 * 30pin SIMM auf 4 MB), CFFA3000 mit CF-Card.


    Auf der CF ist das "All versions of the GS/OS image von http://www.whatisthe2gs.apple2.org.za/ installiert.


    Die CFFA3000 steckt in Slot 7, Slot 6 und 7 sind im Control Menu als "Your Card" markiert, auf der CFFA3000 ist Switch 7 on (für GS).


    Wenn der Rechner startet bootet er in das Taifun Bootmenu. Dort kann ich mit der Maus ein Image auswählen. Egal ob ich nun System 6.0.1, System 5 oder System 4 auswähle, jeweils das gleiche Probelem:


    Es kommt das Bootbild mit dem kleinen Fenster in der Mitte und der Fortschrittsbalken läuft langsam bis ans Ende durch. Dann passiert gar nichts mehr, d.h. der Rechner wechselt nicht in die Arbeitsoberfläche. Ich hab gesehen das während des Boots eigentlch auch unten Icons erscheinen müssten von Treibern oder Extensions die geladen werden (so wie bei Classic Mac OS), aber da kommt kein einziges.


    Was mache ich falsch? (kenne mich mit dem GS nur schlecht aus und will darüber lernen)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    Am wahrscheinlichsten: Das Taifun-System erwartet einen ROM03 - ich würde von der o.a. Internetseite das Image "System 6.01 and free Games" installieren" und es erneut versuchen.
    RAM Disk würde ich erstmal auf 256 K setzen.


    Zweite Möglichkeit: Zunächst einmal keine HD-Images auf das CFFA ziehen (.hdv), sondern es mit .2mg Dateien versuchen. Zum Beispiel: Apple IIgs Dealer Diagnostic, zu finden auf dem Asimov Server, oder CopyIIPlus GS. Sollte die Fehlermeldung "Unable to load ProDOS" kommen, ist das fragliche Image nicht bootfähig - dann müsstest du ein anderes nehmen.


    Wenn der GS normale, bootbare 2mg-s annimmt, liegt der Fehler mit Sicherheit beim Taifun-Loader. Ich hatte genauso dasselbe Problem, als ich von ROM 01 auf ROM 03 umgestellt hatte - auf einmal lief nichts mehr.


    Versuch mal dies hier:

  • Bei dem "All versions of the GS/OS image" ist die ROM 03 Kompatibilität genannt. Es sollte auch mit ROM 01 gehen. Ich hab jetzt mal das ausprobiert was Du auch angehängt hast - das hatte ich bereits runtergeladen. Damit kommt wieder die Box "Welcome to the IIgs, System 6.0.1", der Progress Bar kommt bis ca. zur Hälfte, dann gibts einen Bluescreen:


    Fatal system error -> 0681


    Ideen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Das gleiche Problem hatte ich als ich eine Transwarp GS oder ZIP GSX zu hoch getaktet hatte. Es kamen meistens einige Erweiterungen hoch, ohne dass das System komplett gestartet hat. Es kann natürlich auch der Ram sein. Ich hätte noch 2 oder 3 1Mb Erweiterungen von Apple (mit 256k). Ich könnte dir ein Modul schicken. Du kannst natürlich auch versuchen die Simms auf der Briel-Karte untereinander zu tauschen oder andere einsetzen.


    -Jonas

  • Versuch doch mal, ProDOS 16 (System 4) ohne RAM-Karte zu booten. Ich weiß nicht, ob der Speicherplatz dafür ausreicht, aber wenn ja, dann wäre zumindest die RAM-Card als mögliche Fehlerquelle identifiziert.


    Wie viel RAM erkennt der Rechner im Control Panel?


    Lässt sich Crystal Quest booten?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke schonmal für die Tips. Es deutet aufs RAM auf der Briel Karte als Problem hin.


    ProDOS16 V1.6 bekomme ich ohne Briel Karte gebootet, da kommt ein grafischer Launcher um eine Datei zu laden. Für die anderen Sachen (System 4 und höher) langen die 256 kB RAM nicht.


    Gibts ein gutes RAM-Testprogramm was man vom CFFA aus starten kann?


    Und gibts irgentwelche Einschränkungen was das verwendbare RAM betrifft? Ich hab was gelesen das bei alten Apple IIgs RAM Karten nur SIMMs mit 8 RAM Chips verwendet werden dürften, aber keine mit 9 oder mit 3 grossen Chips. Ich hab eigentlich nur SIMMs mit 9 Chips oder mit 3 Chips. Für die Briel Karte sollte das meines Wissens aber nicht gelten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Gutes RAM-Testprogramm: GSJuice Diagnostics.
    Ansonsten: Frag doch Vince Briel direkt, der ist wirklich sehr nett. Du weißt doch: If you can't get the real thing, get the Briel thing.
    Mit Hardware kennt sich der liebe Stynx besser aus, der kann dir bestimmt weiterhelfen,

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Juhu. Es waren die RAMs. Ich hab 4 passende, funktionierende gefunden. Hier ein Bild mit gebootetem System 6.0.1



    Danke
    Andreas


    P.S.: Als Monitor hab ich einen Microvitec 1438S an normalem Apple-Monitor nach VGA-Adapter dran (Amiga lässt grüssen. :) )

  • Na herzlichen Glückwunsch zum laufenden GS.... aber wie genau meintest Du das mit dem Monitor ? Wenn das ein Amiga-Monitor ist, ist der "VGA-Kompatibel" ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke. :) Der Microvitec 1438S ist ein recht beliebter Multiscanmonitor für den Amiga, da er zwischen 15,6 kHz bis 38 kHz Zeilenfrequenz synchronisiert. Kann also Amiga Standardauflösungen und flimmerfreie Grafikmodi (Productivity, DblPAL, etc...). Ich hatte halt so einen da und das war der Farbmonitor der Wahl da sowohl die Zeilenfrequenz an den GS passte und auch der Adapter passte. (Für einen 1084S oder so hätte ich erst ein Kabel löten müssen. :) )


    Viele Grüße
    Andreas