Xt, at und Atari St Hdd mit Controller heute gefunden

  • Eigentlich bin ich ja Commodore und Konsole Sammler, aber beim herumstirln finden sich
    Auch oft andere interessante Sachen und so haben sich ein alter iMac ein atarist 520/1024
    Dazu gesellt.


    Normalerweise Schau ich nicht auf alte pc Geräte weil ich pc mäßig ers um2000 fit wurde und mich leider mit den
    Alen Geräten nicht so auskenne.


    Hab letzte Woche Auf gut Glück 3 alte PCs ums kleine geld mit genommen
    Recherche in Netz hat ergeben IBM -2, IBM-3, Atari Hdd Controller.


    Jetzt wollte ich mal frag ob sich's restaurieren auszahlt.
    Schließlich auch ein stk Geschichte von damals ziemlich teuren und wertvollen Geräten.
    Keine Tastatur, kein Monitor jedoch soweit komplett.
    Nr. 1 http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_PC_XT
    Nr. 2 http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer/AT
    Nr. 3 war ein Atari St Hdd kontroller mit St Hdd verbaut - werd ich auf St aufbauen


    Kann man hier Fotos hochladen?
    Gibt's Leute die solche Geräte in betrieb haben bzw. Sowas restauriert haben.

  • Der PC XT (IBM 5160) ist ein schönes Gerät. Durch seine 8 Slots ist er sehr gut auf zu rüsten. Leider muss man dann aber auch eine ganze Menge in Erweiterungskarten investieren, wenn man die entsprechenden Spiele ;) in voller Qualität geniessen will. Zuerst solltest du schauen, ob irgendwo Korrosion an dem Gerät zu findes ist. (der 5160 hatte zum Glück noch keine Batterie) Danach alle (erreichbaren) ICs einmal in die IC-Sockel drücken. Wenn du keine org. Tastatur hast, musst du dir eine XT-kompatibele Tastatur besorgen. Den Ramm sollte man in jedem Fall voll aufrüsten.


    Der PC AT (IBM 5170) ist eben so cool, aber bereits aus meinem Fokus heraus (da kein 8088er).


    -Jonas

  • Schöne Geräte!
    ein PC/XT mit MDA-Karte, XEBEC-Festplattencontroller, Floppycontroller, Seagate ST412, FH-Floppy...
    ein AT mit Single Floppy... sieht man auch selten, die meisten haben später ein 3,5"-Floppy nachgerüstet bekommen...
    Und ja, ich hab sowas restauriert in Betrieb ;)

  • Also gehört der Atari kontroller und die Hdd Einheit auch zu den System oder wie.?


    Heute mal Kabel gecheckt und gestartet, er läuft und hat kein Rost, sieht noch ganz gut aus.
    Was mir noch zu überlegen gibt


    Ich hab am netzteilstecker einen alten Monitor angeschlossen - wo ist der Anschluss für die Grafikkarte???
    So ein Kabel muss ich noch besorgen bzw. Hier suchen und finden.
    Wo Steck ich den Monitor an?


    Kann mir wer sagen welche Karten verbaut sind ?
    Habe noch ein Foto vom Floppy Laufwerk gemacht dort drinnen steht der lesekopf schief ist das normal oder ist der Defekt


    Wenn ich ein Bild habe werde ich mir eine Tastatur checken, Ende der Woche Schau ich nochmals zum Trödler um zu sehen was noch auffindbar ist.


    Gibt's Mühen und wieder die original Monitore oder sind die schwer zu bekommen.


    Danke für eure Hälfte - die Infos im Netz sind sehr bedürftig.

  • Der Monitor wird am 9poligen SubD-Stecker angeschlossen. Du brauchst aber einen monochromen TTL-Monitor, sonst wirst du kein Bild bekommen.
    Der AT wird vermutlich eine EGA-Grafikkarte drin haben, da brauchst du dann einen TTL-Farbmonitor mit Frequenzumschaltung. Kann natürlich auch sein, dass ein Vorbesitzer die Grafikkarte ausgetauscht hat, dann könnte eine VGA-Karte drin sein.
    Der abgebildete Monitor ist analog. Der passt auf keinen Fall so an den XT.
    Du könntest höchstens eine ISA-VGA-Karte einbauen. Die müsste aber 8bit-tauglich sein, und du müsstest den XT umkonfigurieren.


    Tastatur brauchst du jedenfalls eine mit 5poligem DIN-Stecker. Für den XT eine XT-kompatible, für den AT eine AT-kompatible. Gibt's aber auch umschaltbar.


    Das, was da im Floppy so schräg hängt ist nicht der Lesekopf sondern der Spanndorn mit dem die Diskette mit dem mittleren Loch an der Spindel festgespannt wird. Versuch mal vorsichtig die Laufwerksverriegelung zu schließen und beobachte dabei, ob der Dorn gerade in die Spindel eintaucht. Der Dorn hat Spiel, von daher kann es durchaus sein, dass der nach dem Transport etwas schief hängt.
    Wenn der allerdings komplett krumm sein sollte wird es komplizierter.


    Ich hoffe die Tips helfen dir ein wenig :)
    Achja, das Atarigedöns hat mit den Rechnern gar nichts zu tun. Das ist ne völlig andere Baustelle ;)

  • ich hab ein paar commodore monitore daheim, erfüllt einer davon vielleicht die vorrausetzungen, wenn ja welche nr, es is def keine vga karte drin.


    mal checken ob das teil funkt dann werd ich mich wegn orig monitor und tastatur umsehen

  • Die monochromen TTL-Monitore von Commodore sind der 1402 und der 1404.
    Der 1084 hat meines Wissens einen 9poligen Anschluss, der müsste als ega-monitor für den AT und eventuell auch für den XT taugen.

  • Das ist ein ganz normales 1:1 belegtes 9poliges Kabel, männlich auf männlich.
    Idealerweise wären zwar die Bildsignale einzeln geschirmt, allerdings spielt das bei der Kabellänge und dem Pixeltakt keine sonderliche Rolle.