Kurze Vorstellung: PS2Encoder von Jim Brain

  • Hallo Leute,


    bei meiner letzten Bestellung bei Retro Innovations, wo ich mir die Zoomfloppy und Jiffy-DOS gegönnte habe, habe ich zu Experimentierzwecken auch den PS2Encoder mitbestellt.
    Eigentlich eine einfache Schaltung und als Idee hatte ich diese Schaltung schon lange in meiner Schublade liegen... wenn man nur mehr Zeit hätte.


    Ein ATMEGA 168 gibt alle Daten, die von einer PS2-Tastatur kommen parallell oder seriell aus. So wollte ich einige meiner CP/M-Geräte zum Leben erwecken, für die ich keine Tastatur habe.
    Der Adapter ist per Tastatur auch programmierbar. Die Platine läßt sich mit Pinheader ausstatten oder mittels IC-Stiftleiste, so dass sie in einen 24pol. IC-Sockel passt. Die Platine ist auch nicht viel größer als ein 24pol. IC-Sockel.
    Eine Funktion die mir aber jetzt erst aufgefallen ist und der Grund ist, warum ich das genau hier poste: Der Adapter gibt die Daten auch im XT-Modus aus.
    Wenn es euch also ähnlich wie mir geht, dass man nur noch AT-Tastaturen hat und einen PC-XT betreiben will, geht das ganz fantastisch mit diesem Adapter.


    Das Beste: Der Quellcode für den Adapter ist verfügbar.


    Infos: http://www.go4retro.com/products/ps2-encoder/
    Store: http://store.go4retro.com/ps-2-keyboard-encoder/
    Der Preis variiert je nach Ausstattung zwischen $5. - $21.-
    Theoretisch könnte man sogar den Quellcode selber in den Atmega bringen und das ganze auf Lochraster aufbauen, da die Schaltung sehr einfach ist, aber das wäre dem Entwickler gegenüber nicht fair.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Lustich .. genau das hatte ich schon vor 2 Jahren gebaut.
    Im Speziellen als Adapter für Apple 2 Rechner mit 7 Bit und Strobe, lässt sich aber auch Ausgangsseitig beliebig Programmieren.
    Dafür hab ich halt einen ISP-Header drauf gepackt, 2 LEDs als Debug Hilfsmittel und einmal RS232 (TTL) auf die Schraubkleme.
    Schönes Tool für alle Fälle...

  • Ja dann mal her mit Schaltplan und Sourcen! ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hi Andre,


    wäre dein Adapter auch als Maus-Adapter nutzbar? Ich frage deswegen, weil fast alle Geräte von Acorn außer dem A7000, incl. den Risc PC nur mit Quadrature Mäusen von Acorn zusammenarbeiten. Es gab wohl mal einen Adapter von Stuart Tyrell, der die Signale einer PS2 Maus in die Quadrature Signale umwandelt, dieser ist aber aktuell nicht lieferbar. Bauanleitungen für diesen Adapter finde ich auch nicht im Netz. Aus diesem Grund halt meine Frage, ob dein Adapter evtl. mit der richtigen Programmierung sowas leisten könnte.


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”