Video Genie EG3003 - Technische Unterlagen?

  • Habe gerade einen EG3003 abgeholt.
    Trauriger aber funktionsfähiger Zustand, hat lange im Keller gelegen und muss kräftig gereinigt und teilweise flugentrostet werden.
    Unter anderem war ein "nackiger" Floppy-Controller mit Flachbandkabel dabei, interessant vor allem, weil der User-Port ja gänzlich anders ist als der Original TRS-80


    Ich hab so die einschlägigen Seiten durch, aber keine richtigen technischen Informationen, Schaltpläne und Erweiterungen gefunden.
    z.B. ist da eine Eprom-Erweiterung auf einer Platine drauf, da würde ich schon gerne etwas mehr erfahren.


    Bild gibt´s Morgen!

  • Moin,


    Unter anderem war ein "nackiger" Floppy-Controller mit Flachbandkabel dabei, interessant vor allem, weil der User-Port ja gänzlich anders ist als der Original TRS-80


    In dem Ding ist u.a. das DISKBASIC drin, mit dem du vom CG aus auf das Diskettenlaufwerk zugreifen kannst.


    Zitat

    z.B. ist da eine Eprom-Erweiterung auf einer Platine drauf, da würde ich schon gerne etwas mehr erfahren.


    Oh, das wusste ich auch noch nicht. Muss ich direkt mal schauen, ob da was drauf steckt.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • hallo zuse,


    ich hatte komplette unterlagen vom video genie modellen gehabt.
    habe die von tcs trommeschläger (flughafen hangelar) bekommen.
    als ich die mit epson, itoh, olympia usw. beliefert habe oder von ihnen sachen bezog.
    leider ist herr trommeschläger mit (s)einem flugzeug verunglückt.


    hoffentlich finde ich die unterlagen noch in den garagen.


    hoffentlich sind die mir nicht in kerpen-horrem
    oder in der aachener str. / brüsseler str. in köln gestohlen worden.


    falls ich die in den garagen finde
    oder das diebesgut später wieder bekomme,
    kannst du sie haben.


    denn es ist und bleibt ja mein eigentum.
    es gibt leute die der meinung sind das gestohlene sachen
    nach einer zeit automatisch oder durch weiterverkauf legal werden.
    das gibt es aber nicht. mir wurden die, in meiner not und dahmaligen hilflosigkeit, betrügerisch entwendet.
    ich konnte mich nicht wehren, da ich nicht die finanziellen mittel hatte.
    das bedeutet nicht das man dadurch diebesgut legal erwirbt.
    ich habe mich informiert, selbst meine erben hätten später ansprüche.
    also kommt zeit kommt rat und genug geld für schadensersatz.


    für die die der meinung waren meine sachen legal erworben zu haben
    wird es sicherlich einen lösung geben, wenn ich erfahre wer verkäufer war
    und welcher preis bezahlt wurde.


    es geht nur darum zurückzuvervolgen wer meine sachen entwendet hatt.
    nur die betrügerischen urheber interessieren mich
    und ich benötige die schadenshöhe, wegen der späteren klage.


    ich muss nur noch etwas geld für eine klage sammeln.
    gegen wen, was ich schon herausbekommen habe, will ich hier nicht erwähnen.


    die dummköpfe haben es öffentlich bei ebay oder in foren verkauft.
    falls die es nicht waren, die es in meinen räumlichkeiten etwendet haben
    und nicht die angeblichen verkäufer nennen können, sind sie die dummen.
    auf jeden fall gehört der erlös mir!


    mir hatt man geraten alles abzutreten und nur als zeuge aufzutreten.
    währe bei einem prozess als zeuge angeblich so besser, als selbst zu klagen.
    da ich in einem eigenem prozess nicht so als zeuge zähle, so habe ich es irgendwie verstanden.
    leider hatt man mir nur einen 5 stelligen betrag angeboten.
    meine sachen waren aber 6 stellig wert.


    wenn ich nur an meine museums sammlung denke.
    ich habe bereits anfang der 80er jahre angefangen geräte zu sammeln.
    hatte viele prototypen / samples z.b. von commodore (braunschweig) bekommen.
    wollte eigentlich kein geld für meine hilfe, entwicklungen usw. sondern die besonderen geräte.
    deswegen bekam ich die geräte. wurde belächelt das ich die für ein eigenes späteres museum schon sammle,
    man war der meinung das die nichts wert seien. da es ja nur test samples waren.


    wollte in einer der 4 etagen, meinem haus in köln, wormserstr. 45,
    später ein museum machen. insgesammt hatte ich da über 2000 m² platz.
    nach meiner scheidung und dem verkauf der wormser str.,
    habe ich die sachen für später aufgehoben.


    auch meine flipper sammlung mit z.b. meinem star trek next generation und
    dem indiana jones ist verschwunden. den star trek hatt wohl auch einer der auch
    meine anderen z.b. commodore sachen in foren und bei ebay verkauft hatt.


    ich wurde verarscht das meine sachen angeblich bei einer spedition schon ausgelagert wurden
    und ich die adresse der spedition am monatsende erhalte.
    nach zahlung von angeblich vorgesteckten 500,- € für transport und der lagergebühr.


    nachdem ich sofort garagen besorgt hatte und ich mich nach nur ein paar tagen,
    noch vor dem monatsende und die 500,- € bezahlen wollte.
    konnte ich plötzlich keinen mehr erreichen. nur ein AB und später war die rufnummer nicht mehr erreichbar.


    derjeniger, welcher einen star trek flipper hatt und meine sachen bei ebay verkauft hatt
    arbeitet angeblich auch bei einer spedition. welch ein komischer zufall.


    der andere, aus dem norden, nachdem er im forum festgestellt hatte
    das mit seiner erworbenen ware etwas nicht stimmt. schrieb mich per PN an.
    ich teilte ihm mit das diese sachen mir etwendet wurden und wie wichtig
    besonders meine alten bauteilekästen, aus meiner anfangszeit, für mich sind usw.
    er wollte, angeblich sich nicht an meiner dahmaligen hilflosigkeit und dem diebesgut bereichern.
    und mit mir eine lösung finden damit ich meine sachen wiederbekomme.
    er wollte die sache nach jahren ursprünglich schnell günstig verkaufen
    da er den platz inzwischen für ein kinderzimmer benötigte.


    ich habe über seinen verkauf, meiner verschwundenen ware, auf der cc 2012 in lorsch erfahren.


    er hatt aber die sachen bei ebay und in foren, bis zur klärung,
    nicht herausgenommen sondern dreist weiter verkauft.
    er meldete sich erst danach nur mit einer dreisten PN bei mir.
    mir war dann klar, das er auch zu dehnen gehört die wohl kein schlechtes gewissen haben.


    ich habe ihm auf seine dreiste PN nicht mehr geantwortet da ich festgestellt habe
    das er ja doch dreist heimlich an andere weiterverkaufte.
    trotzdem er nun wusste das es ja meine entwendete ware war
    und er somit inzwischen wusste das er nicht der rechtmässige eigentümer ist.
    er wollte es ja auch vorher mit mir klären.
    er "verschleuderte" unrechtmässig, ohne meine zustimmung, schnell meine sachen.
    da er sich nach den verkäufen meiner ware nicht mehr gemeldet hatte,
    hatt er den mir zustehenden gewinnerlös seiner illegalen verkäufe auch unterschlagen.


    um nochmal die eigentümer verhältnisse zu klären, die ware wurde mir etwendet
    und bleibt mein eigentum. es gibt keine lagalisierung von diebesgut durch weiterverkauf
    oder durch jahrelange lagerung und dem späterem verkauf.
    so könnte jeder dieb etwas stehlen, aufheben, verstecken und später legal verkaufen.
    da gibt es aber keine verjährung für erwerb usw. vom unrechtmässigem eigentum.


    an alle die der meinung sind, ware von mir, in gutem glauben, gekauft zu haben
    wird es bei meldung und mitteilung des verkäufers und des preises, eine lösung geben.


    zum glück kann man das alles, auch nach jahren, im internet recherchieren.
    habe eigentlich, nachdem ich mich in foren gemeldet habe
    gehofft das die drei sich von alleine melden.
    ich dachte das die wohl im guten glauben gekauft haben und es klären wollten.


    nun ist es erstmal gut und ich versuche endlich zu schalfen.


    gruß
    helmut

  • Hallo Helmut,
    das wäre naürlich toll, wenn Du die Unterlagen zur Verwertung für die Allgemeinheit bereitstellen könntest.
    Ich oder jemand anderes erklärt sich bestimmt dazu bereit alles entsprechend einzuscannen.


    Für die anderen Sachen gilt schlichtweg BGB §935.
    Das Problem ist nur die Leute beweiskräftig packen zu können, zumal sich Deine vermissten Sachen ja wohl schon in alle Himmelsrichtungen verteilt haben :(

  • So, ein paar Bilder


    Erstmal das Board, schon auseinandergenommen für die Reinigung.
    Wie man sieht, ist da schon kräftig rumgebastelt worden.
    Die Kabel der warscheinlichen Tastaturverlängerung werde ich gleich mal ablöten :wacko:


    Das Zip enthält den Dump des wohl erweiterten Zeichensatzeproms.

  • Und hier der Controller


    Von der Platine geht ein Datenkabel und die Stromversorgung auf das Laufwerk (teac FD55e)
    Vom Controller weg geht das 40p Kabel, an dessen Ende eine entsprechende Platinenbuchse für den Userport und eine 2. Platine hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin



    Ich hab so die einschlägigen Seiten durch, aber keine richtigen technischen Informationen, Schaltpläne und Erweiterungen gefunden.


    ich hab gerade mein altes Service Manual raus gesucht.
    Ich scanne es ein und werde es dann zur Verfuegung stellen.


    Muss mal schauen, ob ich noch mehr finde.


    Schau mal unter:
    http://www.classic-computers.org.nz/system-80/


    Bis die Tage
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Endlich hab ich's geschafft das Service Manual einzuscannen.
    Die Daten liegen unter
    http://www.funkenzupfer.de/VideoGenie/
    Bitte nur fuer den privaten Gebrauch!


    Bis die Tage
    Florian

  • Wow, danke!


    Ich habe den VideoGenie nun schon seit 1983 unter den Fingern ... aber von Genie-i-Zusatzfunktionen wusste ich nichts.


    Ich dachte auch immer, dass den Computern standardmäßig das deutsche Handbuch vom TRS-80 Model I Level II beigelegt wurde.


    Oder hatten die ein eigenes?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Oder hatten die ein eigenes?


    Der Video genie hatte eigene Handbuecher.
    Kannste dir unter
    http://www.classic-computers.o…em-80/manuals_bundled.htm
    anschauen.



    BTW: Im Service Manual sind einige handschriftliche Eintragungen von mir drin.
    Damals hatte ich den Arbeitsspeicher mit 64kbit DRAM ICs umgebaut und danach den Adressdekoder so geaendert, dass ich auf 62kB RAM kam. Nur VideoRAM und Tastatur Adressbereiche waren ausgeklammert.
    Damals konnte man mit den TTL Bausteinen einen Computer noch verstehen und auch mal was aendern.


    Schoenen Tag
    Florian

  • Cool!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung